Akkulaufzeit X40 / welcher Akku?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

was für eine "normale" durchschnittliche Akkulaufzeit ist denn bei einem X40 (1,2GHz, 1GB RAM, CF-Karte, WLAN) mit einem (halbwegs) neuen jeweils kleinen und großen Akku zu erreichen?
Ich mache mein X40 nämlich gerade "Uni-fitt", wobei auf jeden Fall ein neuer Akku nötig ist.
Jetzt überlege ich mir, welcher es sein soll/muss.

Der kleine wäre natürlich im Hinblick auf Größe und Gewicht schon sehr verlockend, wobei ich eben von all dem nichts habe, wenn er nicht reicht. Steckdosen sind leider auch nicht allzu verbreitet.
Deshalb wären ein paar real erlebte Erfahrungswerte - gerne eher etwas strikt gemessen - schon sehr nett zur Einschätzung.

Und gleich noch eine Frage hinterher:
Habt ihr schonmal einen Akku von einem Dritthersteller gehabt, der wirklich besser war, als der orginale Akku?
Also ich nicht, selbst die, die laut Label mehr Wh hatten, haben letzten Endes nie solange/so gut gehalten, wie der originale Akku.
Welchen sollte ich kaufen?

Dank euch soweit und ein schönes Wochenende! :)
Gruß, Jonny

Habe auch einen großen und kleinen Akku (jeweils original), wenn auch beide mit geringerer Kapazität (43/66Wh und ~20/27Wh).
Mein X40 verbraucht im Idle 9W (wenn es sehr viel ruht, auch 8W), im normalen Betrieb (Displayhelligkeit hoch, Wlan und rumtippen) so 11W. Wenn ich dann noch ins Web gehe, können es schon 14W werden, wenn Seiten aufgebaut werden etc.
Also wird ein großer (mit voller Kapazität) so 5-6, ein kleiner 2-3 Stunden halten. Auf Dauer kannst du da dann noch eine Stunde ungefähr abziehen, der Akku verliert halt Kapazität und man holt sich ja nicht alle sechs Monate einen neuen Akku.

Mit dem kleinen Akku ist das X40 tatsächlich sehr sexy, aber den nehme ich nur mit, wenn ich weiß, dass ich das TP nicht mehr als 1 1/2 Stunden benutzen werden (Rest für Stand-By) oder ein Netzteil bekomme.
Den großen nehme ich mit, wenn ich länger da bin. Es ist einfach entspannender, bedenkenlos die Displayhelligkeit hochzudrehen und nicht bei jeder kleinen Pause das Notebook schlafen zu legen. Wenn ich denke, dass der evtl auch nicht halten wird, nehme ich auch noch den kleinen los, mit der Kapazität von beiden sollte ich einen ganzen Tag aushalten können, und er ist immer noch leichter als das Netzteil.

Meistens nehme ich aber nur den großen mit. Ich benutze es in einem Kurs eh nur einmal pro Woche (1 1/2 Stunden) und in den Pausen oder wenn es wirklich extrem langweilig ist.

Einen Nachbauakku hatte ich noch nicht fürs X40, aber schon für andere TPs. Ich hatte mit denen gute Erfahrungen, im Endeffekt hatten sie vielleicht 3-4Wh niedrigere Kapazität als ein originaler.

ich hab nen 8zeller der reicht gut 5h. Am wichtigsten ist dieses BatteryMaximiser Tool von IBM. bildschirmhelligkeit schon nach 2min automatisch herunterregeln, nach 3min bildschirm aus und nach 5min suspend to ram. so reichen die 5h laufzeit locker für den ganzen tag. wlan ausschalten wenn möglich das bringt auch nochmal was.

Ich hab nur den 4celler im X40 (original ibm). Der hält schon mindestens etwa 2 Vorlesungen bei geringerer Displayhelligkeit, kann ich aus Erfahrung behaupten. (Natürlich nur wenn man nicht gerade mit dem Banknachbarn irgendwelche Spiele zockt, was ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache ist.)
Mit den Tipps meines Vorposters kommt man noch weiter. Ich mache auch immer per Tastendruck mein Display aus, wenn ichs grad nicht brauch. Da kommt man mit dem kleinen Akku auch gut über den Uni-Tag (an meiner Uni gibts allerdings auch fast überall Steckdosen).
Verbrauch ist bei mir so 7 bis 8 Wh bei Officeangelegenheiten.

Alternativ reicht der 4Cell auch locker für nen ganzen Spielfilm oder auch mehr.

Fazit: Sicher ist der 8Celler ne feine Sache, aber ich komme gut mit dem kleinen zurecht. Ist natürlich immer vom Anwender abhängig. Ich sitz in der Uni nicht den ganzen Tag am Laptop (zurzeit auch eher garnicht). Manchmal hab ich das X40 dabei und nicht ein eiziges mal ausgepackt.
:)

@cyberjonny: Was studierst du denn und was glaubst du, wie oft das X40 brauchst?
Und nochmal ne andere Frage nebenbei: Du hattest doch schonmal 2 X60 oder so. Wie ist so der "Umstieg" auf X40? (gibts ja eher selten sowas ^^ )

moin,

der kleine akku hält 3 stunden bei mir (fast neu, noch knapp 29WH), falls man nicht ständig eingaben macht, und obige stromspartipps einhält, wird man sicher auch 4 oder 5 stunden damit klarkommen..

der große akku macht das x40 wieder zum sperrigen unhandlichen gerät, daher würde ich immer die 2 x kleiner akku-lösung vorziehen, anstatt einen einzelnen großen da reinzupropfen.

hat noch den vorteil, falls dann mal einer den geist aufgibt, hat man immer noch einen funktionsfähigen. ausserdem kann man den einen laden, während man den anderen nutzt.....

ich sehe keinen sinn in dem 8zeller. 2 4zeller bieten mehr vorteile, für geringfügigen aufpreis.

gruß

Da muss ich widersprechen.
5 Stunden wird man im flüssigen Betrieb nicht erreichen, und das meinte ich mit "entspannend": Man muss sich keine Sorgen um den Akkuzustand machen, kann also auch ohne Abschalten 5 Stunden lang was machen (oder eben mit diesen Unterbrechungen der Rechnung nach mehr als 10).

Unhandlich ung sperrig? Also mich stört es keineswegs, man kann ihn als Griff zum Tragen benutzen, auch wenn ein X40 mit dem kleinen sicher mehr Sex-Appeal hat.
Aber Gewicht einsparen tut man mit zwei Vierzellern auch nicht und man muss immer extra noch den zweiten Akku irgendwo hinpacken.
Da finde ich es nerviger, zwei Akkus mitzunehmen. Außerdem muss man dafür das Gerät zwischendurch abschalten, wenn man nicht Suspend2Disk benutzen will, weil es z.B. einige Verschlüsselungskonzepte über den Haufen wirft.
Zum gleichzeitigen Laden braucht man noch ein Ladegerät, wenn man eins bekommt und bezahlen will.

"Redundanz" ist ein Grund, ok, aber in den meisten Fällen fällt ja eher eine Zelle (leitet durch?!) aus, als dass der Akku komplett hin ist. Und das sollte beim Achtzeller auch kein Problem sein. Falls man den Fall hat, ist ein Achtzeller sogar besser, da dann nicht gleich die Hälfte unbrauchbar ist.

Für mich wäre ein Vierzeller nutzlos, man müsste das Gerät zum Wechseln unnötig ausschalten unterwegs und Gewicht oder Platz sparen tut man auch nicht.

Woher bekommt man btw neue Vierzeller?

moin,
mit sicherheit erreicht ein einzelner 4zeller 2,5 stunden flüssigen betrieb ohne probleme, macht also auch 5 stunden bei 2en.. zum nachrechnen muss man ja nur die gesamten WH vergleichen. mag sein, dass vollkommen intakter 8zeller etwas länger strömt, allerdings nicht wesentlich

und das risiko einer defekten zelle ist bei einem 8zeller doppelt so hoch, wie beim 4 zeller. dem akkupack fehlt dann eben nicht einfach nur die kapazität der einen zelle, sondern der geht durch die defekte zelle komplett in die knie.
die defekte zelle leitet keineswegs einfach so den strom durch !
wenn man z.b. bei einem uralten 1-minuten-akku die defekte (ist oft nur eine) zelle ustauscht, hält er meist wieder ne stunde oder länger. bis dann die nächste zelle abseilt....

externe multilader gibts für 10, euro, hab ich jedenfalls hier im forum gezahlt. schont auch die 16volt buchse des notebooks...

das ausschalten und wieder hochfahren dauert inklusive akkuwechsel weniger als 60 sekunden, damit kann man leben.....

ich seh das mit dem schleppen und dem gewicht so. man muss bei der 2 akku-lösung zwar genausoviel schleppen, aber eben nicht die 5 stunden im betrieb, und das ist eben der vorteil. den 8zeller hat man als ballast dann nicht nur beim transport, sondern auch während des betriebes ständig....da leg ich lieber nen reserveakku in die tasche, ist weniger anstrengend...

gruß

Hallo,

ich habe meinen mit nem 8-Zeller gekauft (original)
4 Jahre ca. 170 Zyklen (mit 30 vor etwa einem jahr bekommen)

ich kann damit einen tag mit unterbrechungen arbeiten

der akku hat noch 45 von 62 Wh
stromverbruch im leerlauf 6.1W mit ne CF
da wird auch schonma 6h verbleibend angezeigt :D

ich würde aufjedenfall den grossen akku bevorzugen
keine kämpfe um die steckdosen, sollen die anderen mit ihner 15,4" ern drum streiten. 8)

gruss kebabfreund

akkus für x 40

hallo,
was meint ihr mit großem und kleinen akku?? ich würd mir gern ein x40 kaufen...möchte in indien ein buch schreiben und hab da oft keinen strom...bei ebay gibts ja viele akkus für x 40...welchen soll ich da kaufen und was für eine akkulaufzeit kann ich erreichen mit nur schreiben oder in deutschland w-lan???
grüße

Es gibt meines Wissens einen 4Zeller und einen 8Zeller. Ich habe beide, aber sind schon gut gebraucht.
Mit meinem 8Zeller bekome ich noch 3,5 Std hin, mit dem 4Zeller noch 1,5.

Wenn Du auf den Akku angewiesen bist, solltest Du den "Grossen" also den 8Zeller kaufen.

Evtl. findest Du hier im MP noch einen guten, ansonsten mal bei eBay stöbern...

Akkuvarianten

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir ein Thinkpad X40 mit einem 1,2 GHz Prozessor gekauft. Es wird hier meist von einem 4 Zellen oder 8 Zellen Akku gesprochen. Jetzt frage ich mich, wieso man die Akkus nicht mittels der Energie (Wh) oder mittels Stromabgabe (mAh) vergleicht. Also ich habe folgende gefunden:

1900 mAh, 2000 mAh, 4400 mAh und 5200 mAh

Ich denke die ersten beiden werden dann wohl die 4 Zellenakkus sein und aufgrund von "Toleranzen" bzw. beschönigten Herstellerangaben abweichen. Ähnlich wird es bei den größeren Akkus sein.

Hat jemand die Erfahrung mit dem 5200 mAh Akku?

4400 mAh * 14,4 Volt = 63,36 Wh

5200 mAh * 14,4 Volt = 74,88 Wh

Wenn die Angaben stimmen, könnte man bei 8 Watt Verbrauch knappe 1 1/2 Stunden länger mit dem Notebook arbeiten. Ich würde mich der Meinung anschließen einen größeren Akku zu kaufen. Ich habe bisher noch keinen Akku gehabt, der den Geist aufgegeben hat. Daher ist aus meiner Sicht ein Zellenausfall eher selten.

Also die Original-Akkus gibt es beim X40 jeweils nur mit einer Kapazität - und ich glaube, das sind jeweils die Akkus, mit kleinerer Kapazität.

Sprich:
4-Zeller mit 1900mAh = original
8-Zeller mit 4400mAh = original

Keine Ahnung, wo du die anderen Werte her hast - aber das sind vermutlich Alternativ-Akkus von Drittherstellern.

Persönlich würde ich mittlerweile NUR noch Original-Akkus kaufen, denn die halten erfahrungsmäß insgesamt einfach länger und ein Ausfall ist deutlich unwahrscheinlicher, als bei den Alternativ-Akkus.
Selbst wenn so einer anfänglich mal einige Zeit länger läuft, nimmt das rapide ab und man liegt letzten Endes meist sehr schnell sehr deutlich unter dem Original.
Ausnahmen bestätigen die Regel, das ist aber ziemlich Glück. Außerdem sind die Alternativ-Akkus oft größer und stehen weiter raus.

Mein Ratschlag: Versuch an einern möglichst neuen originalen 8-Zeller zu kommen und du wirst vollauf zufrieden sein, den Mehrpreis wäre es mir definitiv wert!

Gruß, Jonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben