Akkulaufzeit vom x201 mit core i7?

chill0r

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

mich würde es interessieren wie es sich mit der Akkulaufzeit von besagtem Laptop mit dem std (6 Zellen) Akku verhält. Also ich meine jetzt bei normalen Arbeiten wie Office/Internet/Programmieren...

Ausserdem würde mich interessieren für wie gut ihr persönlich das Display erachtet... ursprünglich hatte ich mir das T410 ins Auge gefasst doch dort soll das Display recht madig sein und die Akkulaufzeit ist wohl auch nicht so der bringer...

Von der mobilität her sagt mir das x201 auch eher zu.. einzig die Auflösung dürfte ruhig 1440x900 sein ... aber man kann ja nicht alles haben ;-)

Wäre echt super wenn da jemand was dazu sagen könnte :)

Danke!

Habe ein X201 mit i5. Bin mit dem Gerät extrem zufrieden. Die Akkulaufzeit mit 9 Zeller beträgt locker 7-8 Stunden - und zwar ohne grossen "Tuningsmassnahmen" wie Clean-Install etc. - einfach out-of-the-box - und "normalem" Gebrauch (Surfen, Office, Bildschirmhelligkeit auf Stufe 10). Mit Zeller kannst Du ca. 4 Stunden erwarten. Wenn Du SSD einbaust und alle Stromsparmöglichkeiten ausreizst (im Forum gibt es ein paar Stromspar-Cracks, schau Dir ihre posts an), ist noch mehr drin.
Der Bildschirm ist Ok. Ich komme vom Mac und da sind die Bildschirme sehr gut - ob glänzend oder matt. Für mich ist das Display gut genug - ich kann sehr gut über Stunden daran arbeiten und habe mich noch nie über das Display geärgert.

Also das X201s schafft mit dem 9er unter Linux fast 10h.
Und hat 1440x900er display :)

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=854445#post854445]Also das X201s schafft mit dem 9er unter Linux fast 10h.
Und hat 1440x900er display :)[/quote]Mh, welche Verbrauchsleistungen bekommst du unter Linux? Bei mir (X201s, i7 620LM) sinds im besten Fall ~11W, im Schnitt sicher 13-14W :/

Sehr gute Akkulaufzeiten haben X200 und X200s. Bekommst du auch deutlich günstiger als ein X201(s).

Zhenech, hast du irgendwelche besonderen Einstellungen, damit du auf 9-10W kommst? Ich habe auch das X201s, und ich komme unter Ubuntu (10.04 und 10.10) auch mit minimaler Bildschirmhelligkeit, WLAN aus (über den Gehäuseschalter) und Powertop nicht wirklich unter die angesprochenen 13-14W.

[quote='joe27',index.php?page=Thread&postID=866210#post866210]Zhenech, hast du irgendwelche besonderen Einstellungen, damit du auf 9-10W kommst? Ich habe auch das X201s, und ich komme unter Ubuntu (10.04 und 10.10) auch mit minimaler Bildschirmhelligkeit, WLAN aus (über den Gehäuseschalter) und Powertop nicht wirklich unter die angesprochenen 13-14W.[/quote]hast du eine SSD? Eventuell ist das der springende Punkt...

Nö, SSD hab ich keine, aber die sollte auch nicht 4W ausmachen. Unter Windows 7, das ich testweise installiert habe, komme ich nämlich locker auf 7-8W (mit WLAN und mittlerer Helligkeit).
Ist halt schon ein bisschen ärgerlich, wenn man weiß, dass das Notebook locker doppelt so lange durchhalten könnte, und man nicht weiß, woran es liegt. Gerade bei diesem mobilen Notebook - habe mich nämlich schon gefreut, dass ich das Netzteil öfter zu Hause lassen kann. Das Problem habe ich schon in unterschiedlichen Foren gelesen, aber leider noch keine Lösung oder zumindest eine Eingrenzung des Problems.

SSD macht nichts aus. Habe meine 7k2 HDD ersetzt durch eine Super Talent GX2 und habe keine Laufzeitverbesserung feststellen können.
Lass es ein paar Minuten sein - das ist aber eine Märchen, dass SSDs so wenig Strom benötigen.

13W ist viel zu viel! Schau mal nach, was der Ressourcenmonitor ausspuckt. Bei mir war der Audio Treiber oft ein Problem.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=856157#post856157]Sehr gute Akkulaufzeiten haben X200 und X200s. Bekommst du auch deutlich günstiger als ein X201(s).
[/quote]
Da muss ich mikar zustimmen, die x200(s) haben sehr gute Akkulaufzeiten.
Ich bekomm mit meinem auch ca. 8-9 Watt hin, mit mittlerer Helligkeit und Wlan.

Mit dem i5 540 komme ich bei meinem X201 problemlos unter 10 Watt. Displayhelligkeit 3/15 und Wlan an lässt die Kiste bis 6 Watt runtergehen mit 8h Laufzeit (6 Zellen Akku). Beim ordentlichen Arbeiten erreiche ich problemlos 6h.

Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, welche Distribution ihr einsetzt. Besonders optimiert scheint ihr ja nichts zu haben, wen ich das richtig herausgelesen habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben