Akkulaufzeit verlängern

metacircle

Active member
Themenstarter
Für alle, die dieses Tool noch nicht kennen:

Vista Battery Saver

Das Tool macht nichts anderes als Aero im Akkubetrieb abzuschalten. Mein spontaner Test haben dadurch 2W Ersparnis gezeigt, was sich im großen und ganzen sicherlich in ein paar Minuten Akkulaufzeit niederschlägt.

http://betterthaneveryone.com/?p=517

Viel Spaß damit :)

Ich habe auch gerade Vista auf meinem 3000er installiert.

Ich kann, wie ja oft Berichtet wird, rein gar keine Verminderung der
Akkulaufzeit oder der Geschwindigkeit feststellen.
Es läuft im moment alles genauso schnell und gut wie unter XP.

Das Tool habe ich auch schon entdeckt ich glaube ich teste es auch mal.
2 W? Naja besser als nichts :)

Danke für den Link.

rein gar keine Verminderung der [...] Geschwindigkeit feststellen.

Ich finde sogar, dass Vista auf meinem R60 gefühlt deutlich schneller läuft. Liegt evtl. am besseren Dual Core und Speichermanagement von Vista?

Genau das Gefühl habe ich auch, Vista kommt mir subjektiv
im Betrieb sogar ein bischen schneller vor. Ich wollte es hier nur
nicht schreiben sonst kommen gleich wieder die "blödes Vista" Leute *gg*

Nein im Ernst, es kommt mir etwas schneller und lange nicht so Ram hungrig vor.

Unter XP hatte mein Lenovo nach dem Start fast 50% des Rams weg.
Unter Vista sind es 100 MB weniger (exakt gleiche SW installation)

Ich denke du hast aber recht, die C2D Unterstützung soll erheblich besser
sein als unter XP.

Ich habe hier einen Desktop C2D (das Lenovo hat nur einen Celeron) da läuft zur Zeit aber noch XP, mal gucken wann ich mit dem auf Vista "upgrade" :)
Es macht auf jedenfall tierisch Spaß mit Vista.

Mir fehlen um die 8 Minuten im Vergleich zu XP.

Mit dem ServicePack 1 will Microsoft (2008 ) meines Wissens das Problem beheben.

Wie sieht euer Leistungsindex unter Vista aus?

Würde mich mal interessieren.
Bitte auch config dazu was für ein TP es ist.

Ich hab 4,0

mit:
Intel Core Duo 1,83 Ghz
2 GB MDT DDR 667 RAM
Ati X1400 Mobility
Seagate Momentus 5400.2 100GB

ich glaub es reicht ja schon wenn man die Transparenz deaktiviert, oder?

Gruß elektriker

Ich benutze zurzeit folgendes Tool
Vista Battery Saver 2.0 Beta

Hat jemand Erfahrung, welches der beiden Tools sinnvoller ist?

Ach und: XP ist im Vergleich zu meinem Vista (jetzt mit 2GB RAM) extrem lahm :D (selbst ohne Norton Anti-Virus, CSS u. R&R)
Und das weniger an Akku-Laufzeit gleicht es locker dadurch aus, dass ich weniger auf mein System warten muss ;)

Leistungsindex:

Prozessor: 4,7
Arbeitsspeicher (RAM): 4,9
Grafik: 4,6
Grafik (Spiele): 4,0
Primäre Festplatte: 4,6

ThinkPad siehe Signatur.

Die 4,0 für Games macht mir überhaupt nichts aus - moderne Grafikkarten in den TPs (z.B. T61) bekommen dafür keine 4,6 im Desktop-Berich hin ;)!

@ elektriker
Ich denke es im Akku-Betrieb ganz zu deaktivieren bringt doch mehr, da Aero nicht nur Transparenz mit sich bringt. Z.B. wird der Desktop Manager Prozess viel größer, wenn Aero aktiviert ist. Jede Veränderung, die Du an den Fenstern tust (öffnen, schließen, verschieben, minimieren, maximieren) kostet Graka und Proz mehr Energie, wenn Aero aktiviert ist.

Lieben Gruß, sonny

Ich habe 3,2

mit:
Celeron 1,73
2 GB DDR2 Ram 667 MHZ
Intel 950
80 GB SATA 150 HDD

btw. Aero voll da ! Wundert mich bei der Intel.
Und das sogar irre schnell.

Sehr interessant das einigen Vista schneller vorkommt.
Dachte ich wäre der einzigste mit ner Macke :)

Wie gesagt Akkulaufzeit ist bis auf 2-3 minuten identisch.
(Und das ist sicherlich auch bei XP so, da man eh nie genau das
selbe während einer Sitzung macht)

Und das hier find ich mal wieder sowas von Sinnlos, aber es sieht nett aus :)

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 243
Das von mir verlinkte Tool tut ggf. auch mehr. Zum Beispiel auch die Sidebar abschalten und nachher wieder einschalten. Schau' es Dir doch einfach mal an. Wenn Du es nicht gebrauchen kannst, kannst Du es ja wieder verlustfrei vom System schmeißen ;)

Original von ingope
Und das hier find ich mal wieder sowas von Sinnlos, aber es sieht nett aus :)
Da stimme ich Dir voll zu! Ich verwende lieber ALT+Tab, finde ich sinnvoller und auch ganz nett...

Gruß, sonny

Also ich habe vor kurzem auf meinem X31 (1,4GHz, 1GB RAM, 160GB Samsung HDD) auch Vista installiert, zum testen. Als erstes erstmal den ganzen bunten Kram deaktiviert, danach wars sogar benutzbar :D :P

Im großen und ganzen bin ich positiv überrascht. Hatte schlimmeres befürchtet. Es läuft eigentlich alles flüssig, hier und da *etwas* träger als XP, aber akzeptabel. Die Laufzeit ist unter Vista jedoch kürzer als unter XP.

Leistungsindex: 1,0

Original von Eckoman
Also ich habe vor kurzem auf meinem X31 (1,4GHz, 1GB RAM, 160GB Samsung HDD) auch Vista installiert, zum testen. Als erstes erstmal den ganzen bunten Kram deaktiviert, danach wars sogar benutzbar :D :P

Im großen und ganzen bin ich positiv überrascht. Hatte schlimmeres befürchtet. Es läuft eigentlich alles flüssig, hier und da *etwas* träger als XP, aber akzeptabel. Die Laufzeit ist unter Vista jedoch kürzer als unter XP.

Leistungsindex: 1,0

Das ja mal cool... auf nem X31? Klasse.

Ich bin auch überrascht auf was Vista so alles läuft, auf meinen Lenovo
mit Lieferconfig (512 mb) gings recht gut, sicher "schrubbelte" er hier und da
etwas mehr auf der Platte rum als unter 2 GB aber es ging immernoch sehr Flüssig.

Original von metacircle
Ich finde das sogar so nett, dass ich mich an Windows + Tab statt Alt + Tab gewöhnen könnte

Die ganzen optischen Sachen sind schon klasse und machen richtig "Spaß" beim täglichen Arbeiten, kann man schwer abstreiten :)

Also ich muss sagen, das ich auch das Gefühl habe das Vista schneller ist. Und es macht mir einen tierischen Spaß...

Das einzige was mich etwas nervt ist der ständige Festplattenzugriff nach dem starten obwohl ich die inidziereung abgeschaltete habe...

Die im Energie Manager angezeigte Akkulaufzeit ist etwas kürzer, aber halten tut er fast genauso lange...

Mousse-T

Ich bin von der Funktionalität und Stabilität von Vista ebenfalls begeistert. Was die Akkulaufzeit betrifft, scheint es mich hart zu treffen. Habe im Energiemanager ca. 1,5 Stunden weniger. Und real ist es halt leider auch so ca. ein 25% weniger.

25% mehr dürfte nicht sein (soll nicht heißen, dass es bei Dir jetzt der Fall sein kann)!
Sicher können Dir ein paar Veränderungen im Energie-Management wieder zu einem etwaigen Ausgleich verhelfen. Welches Profil verwendest Du im Akku-Betrieb? Könntest Du bitte etwas zu Deinen Einstellungen posten (da scheint es Tücken zu geben)? Verwendest Du eine aktuelle BIOS-Version?

Lieben Gruß, sonny

Ich sollte alles in die Vergangenheitsform setzen da ich längst wieder mit XP arbeite.
Ich versteh das auch nicht. Hatte Aero und Sidebar off, sonst alles auf niedrigste wie bei XP. BT off. Seriel und Parallelport aus. Gleiche Display-Helligkeit. Man kann im Energie Manager regelrecht zusehen, wie die Ah zerrinnen. Der zeigt mir auch einen wesentlich höheren (im genannten Prozentbereich) Watt-Verbrauch an.
Edit: Bios ist aktuell, wurde bei der Vista-Inst geflashed.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben