Akkulaufzeit unter Linux drastisch geringer als unter XP / wLAN Schwierigkeiten

guy.brush™

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe da ein Problem. Ich habe mir ein Thinkpad T500 NJ27SGE gegönnt. Nachdem ich etliche Probleme hatte (2x hintereinander Pixelfehler) und vermutlich auch noch das Netzteil umtauschen muss (fiept ziemlich unangenehm in manchen Situationen), habe ich das Gerät jtezt seit gut 1 Woche.

Was mich etwas skeptisch macht, ist, dass jetzt schon die Akkuanzeige unter Linux nur 97% und unter Windows XP 98% anzeigt. Ich habe die Zeit über das Gerät am Strom gehabt und Akku drin, weil das Problem (siehe weiter unten) noch nicht gelöst wurde. Klar, mit der Zeit ist das normal, aber schon nach 1 Woche? Ich nutze ihn gerade mal auf Akku und lade dann wieder auf, kurz bevor er Suspend to RAM macht.

Mein Hauptproblem ist aber folgendes:

Bei meinem T500 ist ein 9 Cell Akku dabei. Bei aktiver ATI (im BIOS "dedicated" und "disable" bei der OS Steuerung der Kartenwahl eingestellt) läuft es unter Windows XP 4 1/2 h ca., unter Linux allerdings nur 2 1/2 h. Das kann eigentlich nicht sein. Ich benutze Arch Linux mit KDE 4.2 als DE.
Ich habe noch einen alten gebrauchten (vermutlich 3 Jahre alt, aus Geschäftsbenutzung gebraucht gekauft) T41 14" non-widescreen. Der hat vermutlich einen 4 Cell Akku (4,4 AH) und der läuft unter selber (Standard-)Konfiguration knappe 2 Stunden.

Dabei ist immer die CPU reduziert und Powerdevil stellt das "Powersave" Energiesparprofil ein.

Mir hat jetzt jemand mal den Tipp gegeben, ob vielleicht unter Linux (wieso auch immer) der Intel Chip trotzdem noch aktiv ist. Sprich, einfach nur an ist und Strom verbraucht. Konnte noch nicht herausfinden, wie ich das herausfinde^^.

Könnt ihr mir da helfen? Würde den Akku gerne einmal ausbauen und bei ~70% aufgeladen lagern, da ich aktuell hauptsächlich am Netz hänge.

Weiterhin habe ich noch ein kleines wLAN Problem. Ich nutze Wicd um meine Verbindungen zu managen. Dieser connectet auch sofort und ist beim Start schon betriebsbereit. Allerdings dauert es so ~2 min, bis ich auch wirklich eine Internetverbindung habe. Unter XP habe ich dieses Problem wiederherum nicht. Beim T41 ebenfalls nicht. Weiterhin hat das T500 immer wieder das Problem, "Aussetzer" zu haben. Wicd bleibt connectet, aber er lädt die Seite nicht oder auch erst wieder nach 1-2 min.

IPv6 hab ich aktuell deaktiviert, bringt aber auch nichts.

Noch ein paar Infos:

Code:
lspci | grep -i net
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82567LM Gigabit Network Connection (rev 03)                                                                  	
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless WiFi Link 5300
Installierter Treiber: iwlwifi-5000-ucode

Ausschnitt aus rc.conf:
Code:
#
eth0="dhcp"
wlan0="dhcp"
usb0="dhcp"
wmaster0="dhcp"
INTERFACES=(lo !eth0 !wlan0 !wmaster0 !usb0)

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen! :)

Viele liebe Grüße,

guy.brush™

Welche Kernel Version hast du denn?
Würde mal ne Distri mit 29er Kernel testen,
Dein Notebook ist sehr neu und Linux hat da immer seine Wewechen mit.

cu :)

Arch Linux ist sehr aktuell (Rolling Releases), es sollte der aktuelle stabile Kernel sein.

Die Stromsparoptionen habe ich noch nicht durchgeführt, aber Powerdevil macht immerhin schon etwas und ist von Haus aus bei KDE 4.2 dabei.

Wäre der Unterschied eine halbe Stunde, hätte ich gesagt "ok, Linux benötigt mehr Leistung, ich muss noch etwas dran drehen", aber es sind ja 2 h oder gar mehr. Vor allem, weil ein 4 (?) Cell Akku auf eineM T41 fast dieselbe Leistung schafft und da habe ich auch noch nichts an den Stromspareinstellungen gedreht. Deswegen will es noch nicht so wirklich in meinen Kopf, dass es nur an den fehlenden Optimierungen liegt. Durch Tuning soll man Linux ja sogar sogar länger als Windows laufen lassen können, aber dann müsste ich ja 2 1/2 h und mehr herausholen können. Klingt für mich etwas spanisch.

Gentoo, Arch Linux usw. bedeuten eben Handarbeit.

- laptop-mode drauf machen und gescheit konfiguieren.
- Alles im BIOS deaktivieren was man ohnehin nicht braucht (vor allem den FPR der unter Linux nicht funktioniert und jedesmal das USB System aufweckt)
- Powertop benutzen

Auf dem T41 läuft ebenfalls eine Arch Distribution, ebenfalls unter den Standardeinstellungen.

Der Akku hat 4,4 AH und ich dachte, ein 6 Cell hätte 6,6 AH oder so.

Powertop schaue ich mir mal an, laptop-mode-tools habe ich auf Anhieb keinen großen Unterschied (im Wiki) zu Powerdevil gefunden.

Edit:

Powertop sagt im Akkubetrieb bei ~11% Ladung:

Code:
Cn                Avg residency       P-states (frequencies)
C0 (cpu running)        ( 8.0%)         2.67 Ghz     0.0%
C0                0.0ms ( 0.0%)         2.67 Ghz     0.0%
C1                0.0ms ( 0.0%)         2.14 Ghz     0.0%
C2                0.0ms ( 0.0%)          800 Mhz   100.0%
C3                3.0ms (92.0%)

Wakeups-from-idle per second : 312.0    interval: 10.0s
Power usage (ACPI estimate): 33.0W (0.3 hours)

Top causes for wakeups:
  28.5% (166.7)   USB device  6-2 : USB Gaming Mouse (Logitech)
  17.0% ( 99.5)           firefox : futex_wait (hrtimer_wakeup)
  17.0% ( 99.3)       <interrupt> : yenta, uhci_hcd:usb6
  15.8% ( 92.4)       <interrupt> : extra timer interrupt
   6.9% ( 40.3)      <kernel IPI> : Rescheduling interrupts
   3.4% ( 20.1)   thunderbird-bin : futex_wait (hrtimer_wakeup)
   2.0% ( 11.8)       <interrupt> : iwlagn
   1.9% ( 11.1)       <interrupt> : ata_piix
   1.7% ( 10.0)     <kernel core> : ehci_work (ehci_watchdog)
   1.7% (  9.7)     <kernel core> : hrtimer_start (tick_sched_timer)
   1.4% (  8.0)   <kernel module> : usb_hcd_poll_rh_status (rh_timer_func)
   1.0% (  5.8)           konsole : schedule_hrtimeout_range (hrtimer_wakeup)
   0.5% (  3.0)          knotify4 : schedule_hrtimeout_range (hrtimer_wakeup)
   0.2% (  1.4)           klipper : schedule_hrtimeout_range (hrtimer_wakeup)
   0.1% (  0.5)       <interrupt> : eth0
   0.1% (  0.5)              phy0 : ieee80211_sta_work (ieee80211_sta_timer)
   0.1% (  0.5)   hald-addon-stor : schedule_hrtimeout_range (hrtimer_wakeup)
   0.1% (  0.5)     <kernel core> : e1000_intr_msi (e1000_watchdog)
   0.1% (  0.3)            plasma : schedule_hrtimeout_range (hrtimer_wakeup)

Suggestion: Enable USB autosuspend by pressing the U key or adding
usbcore.autosuspend=1 to the kernel command line in the grub config

Dein Stromverbrauch ist mit 33 Watt bedeutend zu hoch - bei voller Bildschirmhelligkeit und im Surfbetrieb solltest du eigentlich ca. bei 25 Watt liegen...

Lesenswert ist die Seite
http://www.lesswatts.org/
(falls du einigermaßen gut Englisch kannst)

Auch das oben verlinkte thinkpad-wiki hat einige gute Tipps, einfach mal lesen und probieren.
Ich würde vermuten, dass deine Grafikkarte schuld am Stromverbrauch ist, aber mangels ATI Karte kenne ich mich da nicht wirklich aus.
Probier auch mal die verschiedenen verfügbaren ATI-Treiber, vielleicht hilft dir das Ubuntu-Wiki auch ein wenig weiter: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI

Viel Glück :)

Aktuell habe ich den OpenSource Treiber xf86-video-ati installiert. Bei Arch wurde aus Protest der proprietäre aus den Repos genommen, weshalb er nun nur noch im AUR ist. Ich bin noch Neuling, weshalb ich das auf Anhieb nicht geschafft hatte^^.

Der Stromverbrauch ist also zu hoch, sprich die 8 Watt, die zu viel sind, kosten mich evtl. knappe 2 h?

Deshalb war ja auch die Idee, ob der Intelchip ZUSÄTZLICH aktiv ist. Er muss ja nicht einmal eine richtige Aufgabe haben, einfach da sein und z.B. 6 Watt verbrauchen.

Hallo zusammen,
ich habe so ziemlich das gleich Problem wie guy.brush ...
Ich besitze ein T400 mit Linux Mint ( Ubuntu Derivat ) und Vista auf der Platte. Unter Vista hält mein Akku ca. 6h, unter Linux gerade noch 3 1/2h ... Ich benutze den Intel-Grafik, dementsprechend sollte die ATI-Karte deaktiviert sein.
Ich habe schon versucht mit linux-phc beim Prozessor zu sparen, aber das bringt auch nicht viel extra.

Bluetooth und WWAN ist deaktiviert ... das kommt mir alles sehr komisch vor. Nun hab ich aber auch nicht wirklich Lust unterwegs Vista zu nutzen ;)

powertop report reiche ich noch nach.

[quote='beReal',index.php?page=Thread&postID=568279#post568279]ch habe schon versucht mit linux-phc beim Prozessor zu sparen, aber das bringt auch nicht viel extra.[/quote]

Das stimmt so nicht.
Denn linux-phc ist ein entscheidender Baustein unter Linux zum Stromsparen.
Auf den ersten Blick bringt es wenig, weil die Einsparung bei höherer Taktfrequenz sich besser bemerkbar macht.
Aber auch im unteren Frequenzbereich (Idle) hab ich gute Erfahrungen.
Ich hab mein T42 damit im Akkubetrieb auf 9 Watt Verbrauch runtergebracht. Muss man nur richtig konfigurieren und dann nochmal mit Powertop ein bisschen die Nebenschauplätze optimieren.
Das macht sich bei mir richtig in der Akkuzeit bemerkbar (trotz mittlerweile altem Akku).
Also, es lohnt sich auf jeden Fall.

Stimmt, für höhere Taktfrequenzen kann ich mir das auch sehr gut vorstellen.
Ich habe das Problem mit der halben Akkulaufzeit übrigens in den Griff bekommen. Im Moment braucht mein T400 gerade mal 8,6 Watt ... 6 1/2 h Akkulaufzeit :)
Habe mich ein wenig durch die oben genannten Seiten durchgearbeitet. Erstmal Laptop-Mode eingeschaltet, Powersave beim WLAN aktiviert und mit iwconfig noch die TX-Power runtergesetzt. Weiterhin alle überflüssigen Module in die blacklist aufgenommen ... funzt jetzt richtig gut.

Nur ein hässlicher Nebeneffekt tritt jetzt bei mir auf ( muss ich allerdings noch validieren und auf Reproduzierbarkeit prüfen ):
Ab und zu hängt sich mein T400 nach dem Suspend auf. Scheint so als mag Linux es nicht wenn ich die USB-Maus während des Aufwachens abziehe ... Ist bsi jetzt aber erst 2 mal vorgekommen. Kann aber auch sein, dass es das schon vorher gemacht hat ;)

@guy.brush
Bei Interesse kann ich Dir gern meine Konfiguration zeigen.

@bereal: Jau, wäre sehr nett :) Habe dir deswegen auch eine PM geschickt :)

Hat bei euch eigentlich keiner diese wLAN Probleme? Wie gesagt, nutze Wicd und KDE 4.2. Wicd ist immer schon connectet, aber er braucht halt seine Zeit und hat immer wieder Aussetzer.

PS: Lässt sich bei Powertop auch die aktuelle Verbrauchrate in W anzeigen, wenn Akku ausgebaut ist bzw. Netzteil an ist?

[quote='beReal',index.php?page=Thread&postID=568861#post568861]@guy.brush
Bei Interesse kann ich Dir gern meine Konfiguration zeigen. [/quote]"Mir auch, mir auch", schrie der kleine Hebbelmann ;)
Soll heissen: Wäre nett, wenn du mir die auch zukommen lassen könntest. Ich würde gerne mal vergleichen/weiter optimieren.

Grüße

Hoffen wir mal, dass bereal das nicht vergessen hat und gerade nur im RL etwas Stress hat^^.

[quote='guy.brush™',index.php?page=Thread&postID=567370#post567370]
Was mich etwas skeptisch macht, ist, dass jetzt schon die Akkuanzeige unter Linux nur 97% und unter Windows XP 98% anzeigt. Ich habe die Zeit über das Gerät am Strom gehabt und Akku drin, weil das Problem (siehe weiter unten) noch nicht gelöst wurde. Klar, mit der Zeit ist das normal, aber schon nach 1 Woche? Ich nutze ihn gerade mal auf Akku und lade dann wieder auf, kurz bevor er Suspend to RAM macht.
[/quote]

Hallo,

ich würde mir da keine große Gedanken drum machen. Energie-Manager zeigt mir gerade 82% an, während NHC nur 81% anzeigt. Vielleicht runden die Programme anders oder sie kommunizieren einfach nicht so genau mit ACPI.

Grüße

Das muss wohl daran liegen, dass der Akku ja bei mir permanent geladen wurde und damit er nicht kaputt geht, wird es halt immer etwas weniger. Einmal normal gebrauchen (entladen) und wieder aufladen und alles lüppt wieder :)

Das Problem mit Wicd hatte ich genauso. Auch nach vielem Suchen im WWW hab ich nur herausgefunden das es evtl an der dynamischen Adressvergabe liegt. Ich hab es aber nicht hinbekommen, auch nicht mit ner statischen Adresse und es hat dazu geführt das ich Linux wieder runter geworfen habe.

Das klingt nicht so toll, aber ich glaube fast nicht, dass es an Wicd liegt. Mir wurde mal gesagt, IPv6 deaktivieren, hat aber nichts gebracht.

Ich mache demnächst aber noch einen extra Thread dafür auf, damit dieser doch frei bleiben kann, falls sich bereal noch einmal meldet :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben