Akkulaufzeit und Power beim X60 und X61

x2phantom

New member
Themenstarter
Hallöchen,

ich habe vor mir in der nächsten Zeit ein X60t oder X61t zuzulegen. Habe zur Zeit einen SL500 mit C2D 1,8GHz und 4GB RAM.
Wie ich mitbekommen habe, haben viele X60 einen Core Duo (nicht Core 2 Duo) verbaut und die X61 einen C2D. Wie wirkt sich dieser Unterschied, bei gleichem Takt, auf die Akkulaufzeit, sowie auf die Power des Notebooks aus? Sollte ncht allzu hoch sein, oder?

Und eine Frage zur Akkulaufzeit hab ich noch. Wie lange hält der 8-Zellen Akku? Einige schreiben bis zu 4-5 Stunden, hier im Forum gabs aber Berichte, dass der Akku bis zu 10 Stunden hält. Was stimmt denn nun?

Gruß

Den uUnterschied im Stromverbrauch zwischen CD und C2D wirst du nicht merken.
Ich komme mit dem 8-Zeller auf 5-6h am X61. Mit dem X60 war es auch nicht mehr. 10h halte ich für ziemlich unmöglich.

knapp 9h mit 8-cell schaffe ich. mit u-schnallakku 2,5-3h mehr.
surfen via pcmcia, wlan off, display auf 2 balken gedimmt, allerdings habe ich ne ssd drinnen. mit ide wars ein bisschen mehr im verrauch

X60s mit L2400, 2GB RAM, 7200rpm Festplatte. Display auf 2 Balken gedimmt, WLAN an, Achtzeller mit voller Kapazität. Hielt beim Filmschauen (über WLAN) 7h 45.

Ah, richtig. XP Pro SP3. Weiters ist eine Intel 3945ABG verbaut sowie deren Powermanagement optimiert.

ups, vergessen: auch xp sp3, l2400 und 2gb ram. hab derzeit ein frisches xp drauf, werde aber noch die cpu-spannung runterschrauben. das bringt auch n quentchen noch ;)

Ich benutze Windows 7 64bit. Hab schon so gut es ging den Stromverbrauch optimiert und komme im Idle auch auf 8-9W. Weniger ist aber momentan noch nicht drin. Mein X61 steht in der Sig.

X60 T2400 nur 8-Zeller, Display max oder fast max, SXGA, 500GB 5400er HDD, 2x1GB RAM, WLAN an - ca. 5-7h realisitissch.

Aber Mit Unterschnallakku, WLAN eingeschaltet, Display gedimmt ... ein bissl Warten im Idle kommt schonmal diese Anzeige:

wiederbelichtungvonimag.jpg

Realistisch vielleicht bei max. Displayhelligkeit dann 8h

Gruß

Hendrik

Danke für die Infos!

Du hast also noch son Akku, der in den Dockinganschluss gesteckt wird?

Gruß

Korrekt - ich habe auch so nen Akku, der "unten drunter geschnallt" wird.
Sind nochmal knapp 30Wh.

Gruß

Hendrik

Kannst du bitte mal ein Bild posten, wo beide Akkus am X60 dran sind? Würd mich mal interessieren wie das dann aussieht. :)

Hi,
mit dem Standard 4-Zeller von meinem X61 komme ich auf ca 2 Stunden, je nach Gebrauch. Wenn man den Stromverbrauch etrem reduziert also mit 3 Helligkeitsbalken, ohne Wlan, ohne Festplattenzugriff dann sinds vielleicht 2:40 Stunden. Realistisch sind aber beim Surfen ca 1:50 Stunden.

[quote='Stefan_W',index.php?page=Thread&postID=759450#post759450]Hi,
mit dem Standard 4-Zeller von meinem X61 komme ich auf ca 2 Stunden, je nach Gebrauch. Wenn man den Stromverbrauch etrem reduziert also mit 3 Helligkeitsbalken, ohne Wlan, ohne Festplattenzugriff dann sinds vielleicht 2:40 Stunden. Realistisch sind aber beim Surfen ca 1:50 Stunden.[/quote]
Ich hab auch meist den 4-Zeller drin und komme mit Helligkeit 4 und Wlan an auf ca. 2:30 bis 2:50 surfen.

galloper' schrieb:
X60 T2400 nur 8-Zeller, Display max oder fast max, SXGA, 500GB 5400er HDD, 2x1GB RAM, WLAN an - ca. 5-7h realisitissch.

Aber Mit Unterschnallakku, WLAN eingeschaltet, Display gedimmt ... ein bissl Warten im Idle kommt schonmal diese Anzeige:

wiederbelichtungvonimag.jpg

Realistisch vielleicht bei max. Displayhelligkeit dann 8h

Gruß

Hendrik
Ich krame diesen Fred nochmal raus, weil ich mal eure Hilfe brauche.

Damals habe ich dieses Exemplar X60 mit diesem Exemplar SATA WD500GB und XP
recht stromsparend betreiben können - Werte um die 10-15W beim WLAN Surfen und
eingeschaltetem Skype sowie knapp unter 10W im IDLE.

Dann habe ich mir eine X61 zugelegt und diese HDD aus dem X60 in den X61 gesteckt.
Da sind es bei sonst (soweit ich es beurteile) rund 5W mehr - permanent. Ich habe die
gleichen Energieprofile, die gleiche WLAN Karte (4965) und auch wieder SXGA Panel drin.

Warum ist der Verbrauch im X61 höher?

(Ich habe probehalber die Platte wieder in den X60 zurückgesteckt und komme auf
etwa die gleichen Werte, wie damals am X60 - so 10-15W beim Surfen und Skype.)

Muss ich beim X61 irgendwas an der Installation verändern oder ist der Grundstrombedarf des
X61 einfach höher?

Danke

Hendrik

Wenn du die Festplatte ohne erneute Treiberinstallation umsteckst, ist das nicht wunderlich.

Das x61 hat doch glaub ne andere Grafik, das macht schonmal was aus. Auch wenn sie gleich wäre, müsste man schaun ob alle Settings noch 100% stimmen.

7-9W Idle und 10-15W beim Office/Internetbetrieb hab ich auch, wenn ich die Lenovotreiber installiere, RMclock und alle Settings umstelle. Wlan an und mittlere Displayhelligkeit.

2-3Watt macht allein im Intel GMA Treiber die Einstellungen zwischen Maximale und keine Stromeinsparungen aus. Allerdings hab ich derzeit flackern und Treiberabstürze mit dem Intel GMA Treiber, wenn ich Max. Stromeinsparungen aktiviere. Ich müsste wohl mal die von Lenovo laden und probieren.

Man kann auch einfach damit abschätzen wielange der Akku hält.
7-15W Bereich kann man ~10-12W sagen als Effektivwert, man lastet die Kiste ja net 10h am Stück aus und dann für die Akkus:
8Zeller ~70 Wh => 5-6h
Unterschnaller ~30 Wh => 2-3h

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben