T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akkulaufzeit T400 unter Windows 7

GerryW

New member
Registriert
23 Juni 2010
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

Ich habe mit der maximalen Akkulaufzeit meines T400 unter Windows 7 Home Premium Probleme. Es hat von Anfang an - trotz 9 Zellen Akku - eine maximale Akkulaufzeit von 2,5 - 3 h.

Lenovo Power Manager 3.0 ist installiert. Akku in einem "guten Zustand".

Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme mit einem Acer, das unter XP/Vista fast 8 h Laufzeit hatte und unter Win 7 nur noch 2-3 h.

Gibt es irgendein Update, das mein Problem behebt? Nach meiner Google Suche scheinen auch einige andere ähnliche Probleme zu haben mit dem t 400.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

Euer Gerald
 
Die Akkulaufzeit ist von sehr vielen Faktoren abhängig:
bei switchable Grafik wähle Intel Grafik
im Energiemanager wähle das Profil "Maximale Akkulaufzeit" - unter "Erweitert" kannst Du das Profil noch anpassen

Dies nur zwei Punkte.

Wir müssten erst einmal die Ausstattung Deines Notebooks wissen (Type- und Modellnummer, z.B. 4567-ABC), ob es sich um die werkseitige Installaton handelt und welche Hintergrundprozesse am Laufen sind.
 
Was sagt denn der Energiemanager wieviel Watt das T400 verbraucht?

Mein T400 kommt so auf mind 4-5h unter Windows 7.
 
2,5 - 3 Stunden sind mit einem noch einigermaßen "frischem" 9-Zellen-Akku wirklich arg wenig. Etwa das doppelte schaffe ich mit meinem T400. Wahrscheinlich hast Du wirklich entweder ein schlechtes Energieschema ausgewählt, oder alle Funkkomponenten senden ständig auf Volllast.

hajowito
 
Oder beides oder zusätzlich im Hinterrund ständig Programme am Laufen, die die HDD nicht zur Ruhe kommen lassen - vormehnlich Rescue and Recovery Datensicherung
 
Also Modell:

6474 - AH2

Veränderte Ausstattung: Lediglich eine 500 Gb Platte statt der originalen 160 Gb Platte.

Strombedarf laut Lenovo Energie Manager: schwankt imBereich von 13 - 15 Watt

Ladekapazität 50,55 Wh
vorgesehene Kapazität 56,15 Wh

Rescue und Recovery ist installiert nutze ich allerdings nur seltenst. Wüsste auch nicht, das es permanent im Hintergrund läuft.

Vielen Dank für eure bisherigen Ratschläge und Tipps!
 
Stromprofil:

Optimierte Stromquelle unter Energie Manager
 
Falls die 160 GB HDD eine 5400 RPM und die neue eine 7200er ist, hast Du schon mal gute 2 Watt Mehrverbrauch. Rescue and Recovery führt, wenn man nicht aufpasst, im Hintergrund automatische Backups durch. System Update läuft ebenfalls als Systemdienst und "telefoniert nach Hause".
 
Aber 56 Wh Kapazität? Das ist doch nur der 6-Zeller, oder?

hajowito
 
Richtig, das ist der 6 Zeller, der schaut beim T400 allerdings so aus wie der 9 Zeller vom T60 evtl. kennt der TE den daher als 9 Zeller...
 
Product: ThinkPad T400 6474-AH2 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 6474-R2G: T9400(2.53GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, DOS license
Ist WWAn bei Nicht-Nutzung abgeschaltet?

Zur Windows 7 Installation auf T400 siehe mal hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/85242-HowTo-Stromsparen-bei-T-R-400-500-u.-evtl.-auch-anderen
 
Ah..Ok. Danke schonmal dafür, habe angenommen, da ich den "herausstehenden Akku" bei der T40 Reihe als den 9 Zeller kannte.

Sind denn für den 6 Zellen Akku die 2,5-3 h das Maximalmögliche?

WWAN ist bei Nichtnutzung deaktiviert.
 
Ein paar Minuten sollten sich noch herausholen lassen.
 
Seltsam, also mein R400 hat bei ähnlicher Ausstattung 6-7h geschafft wenn man es dran aufgelegt FAIL = drauf angelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn dann die 6 h mit dem 9 Zeller realistisch? Was schafft ihr so?
 
Ich hab das mit dem 6c geschafft.

Aber dann wirklich alles auf Minimum, WLAN aus usw. reine Office Arbeit.
 
Und mit welchem Betriebssystem? Klingt für mich nach völlig unerreichbaeren Werten.
 
Windows 7.

Hat halt ewig gedauert um so lange dran rumzupfriemeln bis es gepasst hat.
 
nee von außen mit nem 500W Strahler bestrahlt, ist halt transreflektiv :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben