Akkulaufzeit SL500? Wie sieht es bei euch aus?

BlackGuest

New member
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
204
Ich habe das Ganze mal bewusst auf die SL500 Serie beschränkt, da die SL300 nach dem was ich gefunden habe wesentlich besser sind.

Genau habe ich die Laufzeit auch noch nicht gemessen aber die angegebenen bis zu 3h (notebooksbilliger.de) sind wohl mit meiner Konfig nie zu erreichen.
Bis jetzt habe ich nicht allzu oft im Akkubetrieb gearbeitet aber so wie es aussieht sind 2h das absolute erreichbare Maximum (Raucherpausen mit enthalten) im Modus "Maximale Lebensdauer des Akkus". Länger hat das Book noch nicht gehalten. Allerdings mit voller Helligkeit des Displays. 1..2 Stufen heruntergeschaltet geht auch noch aber darunter ist das Display einfach nicht mehr ordentlich ablesbar. Aus weiss wird dann grau. (mattes WSXGA+ Display)
Der Akku hat bis jetzt 4 Zyklen hinter sich. Sollte also noch etwas besser werden.

Meine Modellnummer ist: NRj49GE
- Intel Core 2 Duo P8600 2x 2.4 GHz P8600 Intel Core 2 Duo
- 2048 MB DDR2 RAM
- 250 GB Festplatte
- 15.4" TFT WSXGA+
- 256MB nVidia GeForce 9300M
- WLAN agn / Bluetooth (Wlan ist meist eingeschaltet, auch wenn kein Netz in Reichweite)
- XP prof.

Wie sieht es bei euch aus?

Gruß
BlackGuest

PS: Nicht dass es falsch ankommt, mit der Laufzeit bin ich zufrieden ;) , werde mir aber noch einen Zusatzakku für längere Dienstreisen zulegen.

[Edit]
OK, jetzt mal konkrete Werte:

- "Maximale Leistung", Display auf voller Helligkeit, Office Betrieb --> 1h, 35 Minuten (Akku war bei 7%, 4 Minuten Restlaufzeit)
 
Habe ein SL400, wie es unten in der Signatur zu entnehmen ist, und ich komme so auf etwa 3 Stunden, aber noch nicht genau gemessen.
 
Hallo,
ich habe auch das SL 500 NRJ49GE. Die Akkulaufzeit ist wie bei Dir ähnlich "kurz".
Als OS habe ich Ubuntu 8.10 installiert. Mit WLAN und voller Helligkeit ohne Musik ;-) komme ich
auch auf knappe 2 Stunden mit dem Originalakku. Wenn ich die Helligkeit runterdrehe und mit powertop
einige Tipps anwende kommen nochmal 10-15 min dazu.
 
Willkommen in der Welt der Consumer Notebooks ;) Komme mit meinem Consumer Vaio auch nur auf 2,5 - 3 Std.
 
Ich hab auch das NRJ49GE, mit Vista Business. Akkuleistung ist bei mir dieselbe. Komm auf ca. 2h 20min im Energiesparmodus und niedriger Einstellung im Energiemanager. Diplayhelligkeit hab ich allerdings manuell etwas hochgestellt.
 
Ich habe das NRJ6FGE mit T5870 Prozessor (2 x 2,0 GHz) und der günstigen 4500er Grafik von Intel. Damit läuft mein NB im Energiesparmodus unter XP mit erhöhter Bildschirmhelligkeit ca. 3 Stunden und ca. 2 Std. 45 Minuten unter Ubuntu. Könnten die kurzen Laufzeiten von Blackguest, Showmaster und Felixs nicht von der stärkeren Grafikkarte und der höheren Auflösung herrühren? Bei Notebooksbilliger.de sind diese Geräte auch nur mit einer Laufzeit von 3 Std. angegeben, mein Modell hingegen mit 4 Std.
 
[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=511649#post511649]Willkommen in der Welt der Consumer Notebooks ;) Komme mit meinem Consumer Vaio auch nur auf 2,5 - 3 Std.[/quote]Davon kann ich ein Lied singen und 2,5h-3 sind noch sehr großzügig
 
Bei niedrigster Einstellung und niedrigster Display-Helligkeit komme ich problemlos auf 3,5 Stunden. Kommt natürlich auch immer darauf an was man macht.. Bei reiner Textverarbeitung habe ich auch schon 4 Stunden geschafft. Natürlich ohne das Musik abgespielt wird oder dergleichen.
Im EnergieManager bekomme ich dann so ca. 11-12 Watt an Leistungsaufnahme angezeigt.
Auch der Lüfter geht dann ab und an aus ;)

Gruß
Dan
 
[quote='DrDAN',index.php?page=Thread&postID=521768#post521768]Bei niedrigster Einstellung und niedrigster Display-Helligkeit komme ich problemlos auf 3,5 Stunden. [/quote]Dein Bock braucht mit der Konfiguration (ist es das aus deiner Signatur?) wohl auch etwas weniger Strom. Der Energiemanager zeigt bei mir aktuell (maximale Lebensdauer des Akkus) gute 16W Leistungsaufnahme an (bei voller Leistung und voller Displayhelligkeit gut 23W). Ich denke die Grafikkarte macht da auch schon ganz schön was aus.

Gruß
BlackGuest

[Edit] Werte korrigiert, hatte noch einen passiven USB Hub dran.

Die Grafikkarte braucht definitiv jede Menge Strom. Der Anschluss eines externen Monitors (WSXGA+) lässt den Verbrauch um gut 10W nach oben gehen.
 
Hab meinen Akku letzten mal wieder auf einer Zugfahrt auf die Probe gestellt und war doch noch recht positiv überrascht. Ich benutze den Standart 6- Zellen Akku (relativ neuwertig, ca. 65 Zyklen). Man höre und Staune der Akku hielt bei halber Helligkeit (8 von 15 Strichen und eingeschaltetem UMTS) fast die kompletten 4 Stunden durch. (habe nicht genau auf die Minuten geachtet, aber so ca. 3:45 waren das schon :).
 
Meiner macht grad mal so 2,5h mit :(

Nie wieder diskrete nVidia Grafik in nem Notebook... und naechstes mal ein LED Backlight (wenn's dann endlich 15,4" WSXGA+ LED Panels gibt). Minimaler Stromverbrauch (Grafikkarte so weit runtergetaktet wie's geht, Bildschirm so dunkel wie moeglich, CPU Takt so niedrig wie's geht) ist bei meinem SL500 naemlich 16W :'(
 
[quote='freetgy',index.php?page=Thread&postID=661854#post661854]meiner macht auf maximalem Stromsparen etwa 4-4,5h

standard ist so 2-3h[/quote]

Specs? :p
 
Mit dem normalen 6 Zellen Akku komme ich mit WLAN und minimaler Helligkeit auf 2h50min, wenn nichts am Laptop gemacht wird (ok einmal 3min Youtube-Video waren es, mehr nicht).

Specs:
SL500 mit
T6570 @1,2GHz EIST
2x 2GiB DDR2-667
160GB HDD 5400rpm
WSXGA+ Screen
Intel X4500 OnBoard
Vista Home Premium 64 SP2
UMTS an, aber nicht eingewählt
WLAN Intel 5100 an und mit 802.11n 2.4GHz AP verbunden

Mit voller Helligkeit sind ca. 2h drin.
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=661861#post661861][quote='freetgy',index.php?page=Thread&postID=661854#post661854]meiner macht auf maximalem Stromsparen etwa 4-4,5h

standard ist so 2-3h[/quote]

Specs? :p[/quote]

SL500 (6 Zellen)
P8400
2*1GB Ram
Intel onboard
1280*800
die 4-4,5 gilt natürlich nur bei leicher belastung und untertaktetem betrieb.
 
War ja fast zu erwarten... 25W Prozi, integrierte Grafik und wahrscheinlich auch noch LED Bildschirmhintergrundbeleuchtung, wa?

Werde ich mir fuer's naechste Mal auf jeden Fall merken :)
 
nun ja es ist verschmerzbar, heutzutage hat man doch eh immer ne steckdose in der Nähe :)

Den P8400 hab ich selbst eingebaut, und bilde mir ein er ist deswegen auch angenehm leise.
LED gibts für die SL500 serie glaube ich nicht?

mfg
 
Doch, aber nicht als WSXGA+ Panel. Soweit ich weiss nur als WXGA...
 
ich habe auch einen sl 500 mit der nvidia grafikkarte.

Machen wir uns nichts vor ; die laufzeit ist grottenschlecht , wenn man keine sehfehler riskieren will: 1,5 stunden- das wars.

Für ein notebook für ca 800 euro eine katastrophe
 
[quote='dibo2000',index.php?page=Thread&postID=664152#post664152]ich habe auch einen sl 500 mit der nvidia grafikkarte.

Machen wir uns nichts vor ; die laufzeit ist grottenschlecht , wenn man keine sehfehler riskieren will: 1,5 stunden- das wars.

Für ein notebook für ca 800 euro eine katastrophe[/quote]

Das ist ja gerade das Lustige - die billigeren Modelle ohne die nVidia Grafik laufen locker mal ne Stunde oder 2 laenger :p

Haette ich doch weniger ausgegeben... 8|
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben