P14* Akkulaufzeit P14s Gen 7 AMD

agentandi

Active member
Themenstarter
Hat jemand zufällig genau dieses verlinkte Model und kann etwas zur Akku Laufzeit sagen? Aktuell habe ich ein P14s Gen 3 21AK0016GE und bin hier sehr unzufrieden. Heiß, laut und eine Akkulaufzeit selbst bei einfachen Office Aufgaben / Video schauen von 1 bis max. 2h

Benötigt wird es Mobil für die Arbeit und stationär für 4K Videoschnitt / Lightroom / ARES Commander

und bin hier sehr unzufrieden. Heiß, laut und eine Akkulaufzeit selbst bei einfachen Office Aufgaben / Video schauen von 1 bis max. 2h
Das ist so, als hättest Du nichts geschrieben:
Der Modellnummer nach zu urteilen hast Du ein Intel-Modell
- Prozessorauslastung
- Taktrate im Idle
sind schon mal das mindeste, das Du angeben solltest.

Bei einigen falschen Einstellungen ist es durchaus möglich, dass die Unzufriedenheit wegen zu kurzer Akkulaufzeiten wächst. Leider hat Lenovo es versäumt, in den PSREF dieses Modells die Akkulaufzeiten anzugeben/nachzutragen.

Das würde ich fast schon als normal einstufen, du hast ein P14s mit i7 12th Gen der P-Serie, Nvidia-GPU und 4K-Display. Das bedeutet:
- Die P-CPUs sind eh schon Hitzköpfe
- Der Core i7 umso mehr
- Du hast zwar das bessere Chassis und den besseren Kühler, aber auch eine Nvidia-GPU, die zusätzlich Wärme abgibt
- Und das 4K-Display halbiert die Akkulaufzeit gegenüber dem WUXGA.

Ich hatte damals ein T14 Gen 3 mit i5-1240P, Nvidia und WUXGA-Display - habe es aber wieder verkauft, da der Lüfter wirklich unerträglich war und die Akkulaufzeit im Alltagsbetrieb bei 3-4 Stunden lag. Mit dem 4K-Display, wie gesagt, kannst du mit etwa der Hälfte rechnen. Dazu kommt auch noch, dass dein Akku eventuell aufgrund des Alters schon nachlässt und zudem auch die Wärmeleitpaste auf der CPU altert.

Mit so was brauchst du bei einem neuen P14s nicht wirklich rechnen - das war kein Problem des Geräts, sondern der CPU-Architektur von Intel. 12th Gen sollte man einfach vermeiden, insbesondere die Geräte mit P-CPU. Zudem würde ich eine niedrigere Auflösung als 4K wählen und ebenfalls OLED vermeiden, wenn es dir um die Akkulaufzeit geht.

Mein Arbeitgeber hat mir jetzt ein Gen 7 bestellt. Ich bin gespannt was sich in den Jahren getan hat.

Taktrate im Idle 1,8Ghz, Auslastung schwankt zwischen 30% und 50%

ThinkPad P14s Gen 7, Intel® Core™ Ultra 7 366H (E-cores up to
3.60GHz, 18MB), 14.5" WUXGA Non-Touch, W11P64 GER,
64.0GB, 1x1TB SSD M.2 2280 PCIe Gen4 TLC Opal, 1xNVIDIA
RTX PRO™ 500 Blackwell Laptop GPU 6GB, Intel® Wi-Fi 7 BE211
vPro®,BT 5.4, Wired Ethernet, FPR, 5MP RGB+IR, 3 Cell Li-ion
75Wh, 100W, 1YR Premier NBD,3CourierCarryin, CO2 Offset,
Backlit, Black-German

Lenovo Premier Support Upgrade - Serviceerweiterung -
Arbeitszeit und Ersatzteile (für Notebooks) - 3 Jahre - Vor-Ort -
Reaktionszeit: am nächsten Arbeitstag

Oder schürft mit der Grafik Cryptowährung, schaltet das teil denn sauber um auf die Intel, wenn nichts gemacht wird, oder läuft die zusätzliche Grafik dauerhaft?

30-50% Dauer CPU Last, wenn nichts davon in den Details zu sehen ist, könnte es das gleiche Problem sein, das ich mit den yogas hatte..

kannst du das kurz zusammenfassen, damit man sich nicht durch den ganzen Thread kämpfen muss?
Unklar erhöhte Kernel Zeit mit verschiedensten BIOS Versionen bei multiplen Geräten unter Windows 10 + 11, aufgetreten bei Raptor Lake, Probleme waren beim Vorgänger aber auch bekannt (also i5-12xxU z.B.), dadurch halt ~20-40% Dauerlast, kurze Akkulaufzeit und thermal Throttling bei den Yoga Flachheizblöcken.

Dabei keinerlei CPU derartige Last ersichtlich unter den CPU Detailansicht im Taskmanager, Ressourcenmonitor etc.

merci! Hatte sich das dann irgendwann mit einer BIOS Version gebessert?

Indirekt, andere Bios Version mit einem T14 Gen 5 AMD. 😎
Bis ich den Thread nicht mehr aktualisiert hatte, habe ich sämtliche bios Versionen ausprobiert, mit mehreren Geräten und ein Kollege von mir hat auch einige Tests gemacht.

Die Kollegen, die noch die yogas nutzen, sind weiterhin unzufrieden, streut aber je nach Anwender und Gerät

Das würde ich fast schon als normal einstufen, du hast ein P14s mit i7 12th Gen der P-Serie, Nvidia-GPU und 4K-Display. Das bedeutet:
Ich habe tatsächlich das AMD Pendant (4k touch, 6850u) und kann da Ähnliches berichten. Auch der AMD ist ein absoluter Hitzkopf und das 4k Display aus dem p14s Gen3 säuft so wahnsinnig viel Power dass Deine Aussage zum Halbieren der Akkulaufzeit mMn noch untertrieben ist. Mehr als 5h im Idle mit geringer Helligkeit sind kaum machbar - mit etwas Hintergrundlast (z.B. laufende Musik) eher 4h.

Mein Arbeitgeber hat mir jetzt ein Gen 7 bestellt. Ich bin gespannt was sich in den Jahren getan hat.
Also aufgrund der DGPU würde ich ja auch da keine all zu große Verbesserung erwarten... immerhin ein sparsames Display. Dein größtes Problem (das Dir 1h Laufzeit statt 3-4 beschert) ist aber die hohe Auslastung - jegliche Besserung wird vermutlich vom frischen neuen OS kommen, weniger von der HW Änderung...

Ich habe die Panels extern im Einsatz (ohne Touch), ja die ziehen ordentlich Strom, aber bei maximaler Helligkeit bin ich zwischen 9-10 Watt, das alleine wird nicht die Ursache sein.
Ggfls. in Kombination mit erhöhtem Verbrauch der iGPU / dGPU aufgrund der hohen Auflösung.

Also aufgrund der DGPU würde ich ja auch da keine all zu große Verbesserung erwarten... immerhin ein sparsames Display. Dein größtes Problem (das Dir 1h Laufzeit statt 3-4 beschert) ist aber die hohe Auslastung - jegliche Besserung wird vermutlich vom frischen neuen OS kommen, weniger von der HW Änderung...
die DGPU wird nur am Schreibtisch benötigt. Mobil eher nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben