P14* Akkulaufzeit P14s Gen 7 AMD

agentandi

Active member
Themenstarter
Hat jemand zufällig genau dieses verlinkte Model und kann etwas zur Akku Laufzeit sagen? Aktuell habe ich ein P14s Gen 3 21AK0016GE und bin hier sehr unzufrieden. Heiß, laut und eine Akkulaufzeit selbst bei einfachen Office Aufgaben / Video schauen von 1 bis max. 2h

Benötigt wird es Mobil für die Arbeit und stationär für 4K Videoschnitt / Lightroom / ARES Commander

und bin hier sehr unzufrieden. Heiß, laut und eine Akkulaufzeit selbst bei einfachen Office Aufgaben / Video schauen von 1 bis max. 2h
Das ist so, als hättest Du nichts geschrieben:
Der Modellnummer nach zu urteilen hast Du ein Intel-Modell
- Prozessorauslastung
- Taktrate im Idle
sind schon mal das mindeste, das Du angeben solltest.

Bei einigen falschen Einstellungen ist es durchaus möglich, dass die Unzufriedenheit wegen zu kurzer Akkulaufzeiten wächst. Leider hat Lenovo es versäumt, in den PSREF dieses Modells die Akkulaufzeiten anzugeben/nachzutragen.

Das würde ich fast schon als normal einstufen, du hast ein P14s mit i7 12th Gen der P-Serie, Nvidia-GPU und 4K-Display. Das bedeutet:
- Die P-CPUs sind eh schon Hitzköpfe
- Der Core i7 umso mehr
- Du hast zwar das bessere Chassis und den besseren Kühler, aber auch eine Nvidia-GPU, die zusätzlich Wärme abgibt
- Und das 4K-Display halbiert die Akkulaufzeit gegenüber dem WUXGA.

Ich hatte damals ein T14 Gen 3 mit i5-1240P, Nvidia und WUXGA-Display - habe es aber wieder verkauft, da der Lüfter wirklich unerträglich war und die Akkulaufzeit im Alltagsbetrieb bei 3-4 Stunden lag. Mit dem 4K-Display, wie gesagt, kannst du mit etwa der Hälfte rechnen. Dazu kommt auch noch, dass dein Akku eventuell aufgrund des Alters schon nachlässt und zudem auch die Wärmeleitpaste auf der CPU altert.

Mit so was brauchst du bei einem neuen P14s nicht wirklich rechnen - das war kein Problem des Geräts, sondern der CPU-Architektur von Intel. 12th Gen sollte man einfach vermeiden, insbesondere die Geräte mit P-CPU. Zudem würde ich eine niedrigere Auflösung als 4K wählen und ebenfalls OLED vermeiden, wenn es dir um die Akkulaufzeit geht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben