X2xx Tablet Akkulaufzeit optimieren

Los

New member
Themenstarter
Hi miteinander,

vor ca. 1 Jahr hatte ich noch eine relative Akkulaufzeit von 10-12h mit meinen 66Wh (8-Zellen-Akku). Ich hatte alles so optimiert, dass ich im Endeffekt im Leerlauf auf ca. 5,5-6,5W Verbrauch gekommen bin.
Nun war ich längere Zeit (im Prinzip das ganze letzte Jahr) nicht mobil mit meinem x200t unterwegs und muss heute feststellen, dass der Verbrauch enorm angestiegen ist (idle: 8,5-9,5W). Die Energieeinstellungen sind im TP Powermanager die gleichen (hatte das Profil damals gespeichert und eben wieder eingelesen), Programme sind auch keine neuen dazugekommen und die Hardwarekomponenten sind auch gleichgeblieben.
Muss wohl an Windows (7 Pro 64bit) liegen - hat jemand eine Ahnung, wo man hier dran feilen muss, um wieder auf vernünftige Laufzeiten zu kommen? 7h sind mir doch deutlich zu wenig...

Gruß,
Los

Zuletzt bearbeitet:
Welche Profis? Die letzten 3 Threads zu dem Thema sind auch leer ausgegangen :(

Ich wüsste das auch nicht, wenn es nicht irgendeinen Profi gäbe der das mal erklärt hat. ;) Bitkiller, Mornsgrans, irgendwer wird schon was wissen. :)

Hm... also ich muss sagen, das nervt mich gewaltig - wozu hab ich das jetzt alles dermaßen optimiert, wenn der Standby-Zustand komplett nutzlos ist? Um es danach auch noch länger weiternutzen zu können muss man ja doch neustarten!
Also einfach mit ausgeschaltetem Bildschirm durchlaufen lassen :(

Also bei mir renkt sich der Verbrauch wieder ein, wenn ich den Rechner *nochmal* in den Standby schicke und wieder aufwecke. Manchmal braucht's auch 2x... wirklich ne eigenartige Sache.

Ok, werd ich heut nachmittag auch mal ausprobieren.

Ab und zu geht das aber auch nicht... musste eben auch wieder mal neu starten, weil Standby nichts gebracht hat (5x versucht). Ist aber auch Wochen her seit dem letzten Reboot, daher in Ordnung :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben