X2xx Tablet Akkulaufzeit optimieren

Los

New member
Themenstarter
Hi miteinander,

vor ca. 1 Jahr hatte ich noch eine relative Akkulaufzeit von 10-12h mit meinen 66Wh (8-Zellen-Akku). Ich hatte alles so optimiert, dass ich im Endeffekt im Leerlauf auf ca. 5,5-6,5W Verbrauch gekommen bin.
Nun war ich längere Zeit (im Prinzip das ganze letzte Jahr) nicht mobil mit meinem x200t unterwegs und muss heute feststellen, dass der Verbrauch enorm angestiegen ist (idle: 8,5-9,5W). Die Energieeinstellungen sind im TP Powermanager die gleichen (hatte das Profil damals gespeichert und eben wieder eingelesen), Programme sind auch keine neuen dazugekommen und die Hardwarekomponenten sind auch gleichgeblieben.
Muss wohl an Windows (7 Pro 64bit) liegen - hat jemand eine Ahnung, wo man hier dran feilen muss, um wieder auf vernünftige Laufzeiten zu kommen? 7h sind mir doch deutlich zu wenig...

Gruß,
Los

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Naja, wenn du uns nicht mehr Angaben zu deinem Gerät gibst, kann dir auch niemand helfen ;)

Hardware: X200 Tablet, Intel C2D SL9400 (2*1,8GHz), 8GB G.Skill DDR3, Intel G2 Postville 80 GB, 8-Zell-Akku (66,33Wh Kapazität), M$ Wireless Optical Mouse 4000v.1.0.
Software: Win 7 Pro 64 bit, WLAN an, Bluetooth/WWAN aus, TPFC (Smart-Mode 1), Virenscanner M$ Security Essentials, Lenovo Powermanager, Stickies, Sidebar (Kalender und Uhr ohne Sekundenzeiger), Thunderbird (fragt alle 20 min die E-Mail-Server ab), Firefox.
Services: Intel Rapid Storage Manager, TP PM Service, Intel Pro Set Wireless Registry Service, Sandboxie Service, TABLET Service, Lenovo Hotkey Client Loader, Anzeige am Bildschirm, Virtual Clone Drive, iPoint (M$ Maussoftware), Bluetooth.
Laut Process Hacker laufen keine weiteren Programme/Dienste im Hintergrund, die ich selbst irgendwie installiert habe - alles weitere, was sonst noch im Hintergrund läuft, stammt von Windows selbst.
Die Prozessorauslastung liegt durchgängig bei 0-5%, wovon 80-100% auf Firefox entfallen.
Energieeinstellungen: Maximale CPU-Geschwindigkeit Niedrig (50%), minimale Geschwindigkeit 0%, CPU-Ruhemodus aktiviert, Bildschirmhelligkeit 2/15, PCI-Express/WLAN: Maximale Energiespareinstellungen, USB-Energiesparen an.

Zuletzt bearbeitet:
So, das hier ist mein X200t und damit schaffe ich locker über 10h:

Hardware: X200 Tablet, Intel C2D SL9300 (2*1,2GHz), 4GB DDR3, Intel G2 Postville 80 GB, 8-Zell-Akku (65,08Wh Kapazität)
Software: Win 7 HP 64 bit, WLAN an, Bluetooth/WWAN aus, Virenscanner M$ Security Essentials, Lenovo Powermanager, Stickies, Google Chrome
Services: TABLET Service, Lenovo Hotkey Client Loader, Anzeige am Bildschirm

Die Prozessorauslastung liegt durchgängig bei 0-5%
Energieeinstellungen: Maximale CPU-Geschwindigkeit niedirgste, minimale Geschwindigkeit 0%, CPU-Ruhemodus aktiviert, Bildschirmhelligkeit 2/15, PCI-Express/WLAN: Maximale Energiespareinstellungen, USB-Energiesparen an.

Viel zu ändern gibt es nicht, nur zu entmüllen.

EDIT: Ganz vergessen, bei mir steht alles unter Systemleistung auch auf für optimale Leistung anpasse. Nur Bildschirmschriftarten verfeinern hab ich aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmhelligkeit 2/15, na dann viel Spaß ;)

sorry für OT, konnte ich mir nicht verkneifen, Thomebaus Beitrag ist sicher hilfreicher :)

Edit: Ist eigentlich bei euch die HDD ab Windows start ein, und braucht ihr sie? Das würde mir einfallen um Strom zu sparen, denn alle meinen wichtigen Programme und Windows selbst sind auf der SSD, die große Festplate benutze ich selten. Jetzt müsste man noch rausfinden wie das funktioniert ...

Zuletzt bearbeitet:
Von was für einer HDD redest du? Ich habe nur ein Laufwerk (Intel SSD 80GB) in meinem x200t...

Das Ding ist aber: Ich habe diese ganzen Einstellungen auch vor einem oder anderthalb Jahren so gehabt, wie sie momentan sind, habe da nichts dran geändert. Und damals hatte ich wie gesagt Akkulaufzeiten jenseits von 10h bzw. einen Verbrauch von 5,5-6,5W.
Deswegen wollte ich ja auch wissen, was sich da in Windows eventuell verändert hat, was ich jetzt wieder anpassen müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du WWAN drin hast deaktiviere es mal über den Gerätemanager, nicht nur unter FN+F5.
Hat bei mir fast 3 Watt gebracht...

Grüße

Christoff

Was muss ich denn deaktieren? Den Smartcard-Leser oder die beiden COM-Anschlüsse oder beides?

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmhelligkeit 2/15, na dann viel Spaß ;)

Ich weiss nicht was Du hast... ich sitze sogar gerade am Schreibtisch mit angeschlossenem Netzteil vor nem großen Fenster und hab nur 3/15 eingestellt. Vlt. solltest Du Dir überlegen, ob Du mit der übermäßigen Helligkeit nicht Deine Augen unnötig belastest...

Das Ding ist aber: Ich habe diese ganzen Einstellungen auch vor einem oder anderthalb Jahren so gehabt, wie sie momentan sind, habe da nichts dran geändert. Und damals hatte ich wie gesagt Akkulaufzeiten jenseits von 10h bzw. einen Verbrauch von 5,5-6,5W.
Deswegen wollte ich ja auch wissen, was sich da in Windows eventuell verändert hat, was ich jetzt wieder anpassen müsste...

In Windows hat sich vermutlich nichts verändert, aber vlt. an Flash/Firefox. Schließe mal Firefox und guck nochmal... mein X200 springt nämlich von 6-7W auf 9-10W, wenn ich im Firefox etwas mit Flash geöffnet habe (und dieser Verbrauch bleibt, auch wenn man das Tab wieder schließt - erst wenn firefox.exe wirklich beendet wird). Abhilfe bringt Noscript oder ein Flashblocker - dann bleibt der Verbrauch niedrig, bis zum ersten Mal ein Flash-Element freigeschaltet wird.

Alles klar, werde gleich feststellen können, wie sich das auf meinen Stromverbrauch auswirkt :)
@bemymonkey: Ebenfalls danke für den Hinweis!

@Snips: :thumbsup: Wahnsinn, vielen vielen Dank für den Tip! Komme im Leerlauf jetzt bis auf 4,5W runter! :thumbsup:
x200t Verbrauch 4,56W 2011-08-22.png

Zuletzt bearbeitet:
Hm... irgendwie ist das jetzt aber leider immer noch nicht optimal. Hab nach einer anderthalben Stunde Standby jetzt nach dem Hochfahren wieder durchgängig 8W-10W.
Woran könnte das jetzt noch liegen? Firefox hab ich bereits neugestartet, Thunderbird ist aus...
edit: Es scheint wohl an dem Standby-Zustand zu liegen. Nachdem ich den Laptop neugestartet habe bin ich wieder bei 4,5-5,5W im Durchschnitt. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das passiert ab und zu mal... wieso weiss ich auch immer noch nicht :(

Vielleicht findet verirrt sich ja ein findiger Thinkpad-Liebhaber hierher und kann uns erklären, warum das so ist :)

Nach dem Stand-By funktionieren die Energiesparmodi einiger Treiber nicht mehr und dadurch entsteht ein Mehrverbrauch - afair.

Meines Wissen auf jeden Fall der Treiber fürs W-Lan. Bei den anderen weiß ich es leider nicht - mal auf die Profis warten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben