Akkulaufzeit beim X60t maximieren

Mystic-X

Member
Themenstarter
Hallo leute
mein X60 t hat zwar schon ne akkulaufzeit von 5,5-6h aber manchmal reicht das eben nicht
gibt es ein paar tricks die noch zu vrlängern (mal von den mitgelieferten tools abgesehen)?

und ein zweitakku fällt aus weil man den ja mit sich rumtragen müsste

dachte besondert daran die cpu noch weiter zu untertakten läuft jetzt auf 1.0ghz anstat 1,66 kann man evtl noch weiter runter?

Mit Notebook Hardware Control kannst Du die CPU-Kernspannung absenken, aber da Du eh einen LV-Prozessor im Gerät haben solltest, denke ich nicht dass man da noch viel rausholen kann. Ohne Zweitakku wird das wohl nichts werden mit der längeren Akkulaufzeit.

Original von Mystic-X
mein X60 t hat zwar schon ne akkulaufzeit von 5,5-6h aber manchmal reicht das eben nicht

Ich würde mich schon über Deine 5,5 Stunden irre freuen. Entweder läuft Deins mit XP und das macht wirklich einen Unterschied von 2 Stunden, oder in den 5,5 Stunden ist es nicht durchgehend belastet. Im Dauersurfbetrieb (WLAN) mit Vista und max. Helligkeit sind bei mir nicht mehr als 3,5 Std. Laufzeit hinzubekommen, mit einem 8-Zeller. Ich glaube auch nicht, dass mehr geht.

ich habe alles auf low stehen
habe win xp und wlan ist an da ich in der uni nebenher immer im inet surfe und so
ist natürlich nicht ausgelastet damit aber habe so durchgehend 10% cpu auslastung und die hdd läuft auch immer

Also meines Wissens ist das x61t etwas stromsparender als das x60t und Vista auch eher sparsamer als XP (entschlackt). Ich kriege eine "Surfzeit" von 4h unter Vista (60% Helligkeit+Wlan). Ne Stunde mehr unter Ubuntu. Ca 6 Stunden auf niedrigster Helligkeit und WLAN aus.
Ich denke Unbuntu kriegt man noch mal 2 Watt runter durch Festplatte aus, Interrupts der Prozesse clustern, und Deep Sleep States voll ausnutzen...

Hi,

du sagst du kriegst unter Ubuntu die Festplatte aus und kannst auch sleep-states besser ausnutzen. Kriegt man das auch mit XP hin? Wenigstens die Festplatte ausschalten würde mir sehr helfen, da meine Seagate Momentus 120GB quasi dauerhaft an ist ...

Gruß!

5-5,5 Stunden sind wirklich schon verdammt viel. Das einzige was du da noch machen kannst ist wohl Linux zu installieren und korrekt zu konfigurieren, dann dürfte es noch ein kleines bisschen sparsamer sein. Mit Verlaub, wenn du noch länger willst wärst du mit einem PDA besser bedient ;)

Die Festplatte auszuschaltenhat meines Wissens unter XP hier noch keiner geschafft. Unter Vista jedoch schon.

Ansonsten ist zum Strom sparen RMClock unverzichtbar. Mit selber angelegten Power Profilen und undervolting sind hier einige Minuten zu holen.

Wenn man dann den Akku noch "richtig" leer laufen lässt, siehe Batterieanimator Thread gibts nochmal ein paar Minuten

Mit dunkelstem Display ohne WLAN und "Vortrag Mitschreiben" reicht der acht Zellen Akku für 8,5 h. Display auf Maximum plus WLAN an "surfen auf dem Balkon" bedeutet 5,5 h. Mit XP Tablet auf U1400.

Nicht jeder hat einen ULV-Prozessor wie du, DVormann ;) Die meisten haben LVs und die halten durchaus nur eine Stunde weniger durch. So ist das halt.

RMCLock bringt kaum was. Die LV-CPUs laufen mit 1A, maximal runterstellen lässt es sich auf 0,95A. Das macht kaum was aus...

Original von ZDragon
RMCLock bringt kaum was. Die LV-CPUs laufen mit 1A, maximal runterstellen lässt es sich auf 0,95A. Das macht kaum was aus...

Wenn du meinst...ich komm mit meinem X61(ohne LV CPU) und Vista auf gute 8 Stunden, hauptsächlich durch RMClock... :P

Original von tgraupne
Wenn du meinst...ich komm mit meinem X61(ohne LV CPU) und Vista auf gute 8 Stunden, hauptsächlich durch RMClock... :P
Hier geht es um die X6xt. Der acht-Zellen-Tablet-Akku hat weniger Kapazität als der acht-Zellen-nicht-Tablet-Akku.

Original von tgraupne
Original von ZDragon

Eben, weil RMCLock bei einer CPU die NICHT sowieso schon auf einen niedrigen Verbrauch ausgelegt ist erheblich mehr rausholen kann. Der Unterschied dürfte bei dir sehr viel tragender sein, da nur mehr als 0,05V (warum hab ich vorher Ampere geschrieben? Schwacsinn, meinte Volt) runterkommst - mit einer LV-CPU kommt man aber nicht weiter runter, und das sind dann drei Minuten Akkulaufzeit, die man sich durch RMClock besorgt.

Bei dir mag es was bringen, bei uns nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben