Akkulaufzeit bei X301 sehr kurz (ca. 2 Std. 30)

mcmatthew

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post. Hatte vorher noch nie ein Thinkpad. Habe mir vor kurzem das X301 Modell 2776-LFG zugelegt. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, nur kommt mir die Akkulaufzeit sehr kurz vor.
Betriebssystem: Windows XP Prof. SP3 im Betrieb, Vista Business 32 bit (Auslieferungszustand)
Im Batteriebetrieb, läuft die CPU immer mit vollem Takt, habe im Energiemanager schon alle Strompar Einstellungen aktiviert, aber nichts hilft. Angeblich soll der Akku laut diversen Reviews mindestens ca. 3h halten.
Was mache ich falsch. Auf der Rückseite des Akkus steht 43,2 Wh, sollte auch ein 6 Zellen Akku sein.

Vielen Dank im voraus
Gruß
Matthias

Danke für den Tipp, der Kurs ist echt gut. Bin Student, von daher kein Problem.

Im UK Ebay sind billige 6er aus Fernost drin, aber da wird nur von "kompatibel" zu den Lenovo Teilen geredet, denke also das sind Nachbauten. Den Streß tue ich mir nicht an.

Gruß

Hallo Threepwood,

also zu den Einstellungen kann ich eigentlich nur sagen das ich natürlich die höchste Energieeinsparung im Energie manager eingestellt habe und alle Sender auf aus .... wenn man arbeitet und den Bildschirm auf 50 % stellt komme ich aber auch auf 9 - 10 W. Mir reicht das für mich ist das x301 schon ziemlich nah am Ideal ... wenns noch einen besseres Display hätte wäre ich glaube ich verliebt ... :love:

Das X200 ist auch net schlecht .... leider fehlt mir der Platz auf dem Bildschirm für die meissten Anwendungen die ich benutzen muss.

Hallo Nukular,

also ich habe das gleich mal ausprobiert mit "maximaler Lebensdauer des Akkus" und alles aus was ging. Da braucht meiner aber 8 Watt, 7 Watt habe ich nicht erreichen können. Ich habe aber auch an der Grafikkarte nicht die maximale Energieeinsparung einstellen können, weil sonst der Bildschirm geflimmert hat. Entweder habe ich noch etwas übersehen oder das X301 ist einfach noch einen Tick sparsammer.

Vielleicht mag noch ein X300 Besitzer nachschauen was er so für einen minimalen Verbrauch hin bekommt.

Aber es ist auch so schon ok, mit Wlan und erträglicher Displayhelligkeit sind 10Watt möglich. WEnn nur die Akkus nicht so klein und teuer wären ;).

Das X200 ist natürlich auch ein schickes Gerät, aber ich wollte kein 12". Ich habe zwischen 13" und 14" geschwankt und dann letztendlich das X300 genommen, weil mir das geringe Gewicht, die hohe Auflösung und die SSD gefallen haben. Die ganzen Features die z.B. ein T400 bietet sind zwar nett, wirklich brauchen tue ich davon aber echt nichts - daher ist es das X300 geworden :D. Soweit bin ich sehr zufrieden.

Ich bin immer noch vom Gewicht, der absoluten Stille und der Performance begeistert. Jetzt hole ich mir halt noch zwei Akkus, dann passt auch mit der Laufzeit halbwegs und gut ist.

Ja das X301 verbraucht weniger, hat daher auch ne etwas bessere Akkulaufzeit als das X300.

Das X301 hat halt die neue Plattform (Centrino2) mit DDR3, Intel X4500 Onboard und nen ULV Prozessor. Daher wirst du an den Verbrauch des X301 nicht rankommen.

Ja das X301 verbraucht weniger, hat daher auch ne etwas bessere Akkulaufzeit als das X300.

Das mag sein, kann sich aber wirklich nur um wenige Prozent handeln. Wer nur surft und das Notebook als mobilen Begleiter zum surfen per W-Lan auf dem Sofa sucht ist mit dem X300 sicherlich sehr gut beraten, denn der Preis ist mitlerweile sehr fair für so ein Gerät. Aber der Mensch will ja immer noch ein bisschen mehr :D

Ich habe mir gedacht das x200 wäre besser wenn man im Hörsaal in der Uni nur diese kurzen Tischchen hat eils nicht so Tief wie ein X30x ist .

Kauft doch was Ihr wollt. :thumbsup:

So, kommt Zeit kommt Rat :D. Nach viel herumprobieren habe ich den Energiemanager deinstalliert und nutze nun nur noch Rm-Clock 2.35. Wenn man da die CPU auf "Mobil" stellt kann man sie weiter undervolten :D, bisher kam ich nur auf 1V runter.

Nun läuft mein L7100 mit 0,9V und zwar bei allen Geschwindigkeiten (600Mhz bis 1,4Ghz). Das mit den 600Mhz muss ich noch prüfen, aber ich glaube RM-Clock hat es tatsächlich geschafft die CPU zu "underclocken", also den kleinen Multi und den halben FSB. Aber wie gesagt, muss ich noch verifizieren.

Dann idelt er schön ca. 70% der Zeit im C4.

Was ich auch noch bemerkt habe ist, dass der Lüfter einen haufen Strom braucht, zusätzlich bringt bei mir die Stufe 1 keine merklich niedrigern Temperaturen als Stufe 0. Daher habe ich den Lüfter einfach komplett aus gelassen und ab 60C kühlt er mit Stufe 2 runter auf 47C.

Mit diesen Einstellungen pendelt sich die Temperatur immer so ziwschen 53 - 57C ein und der Lüfter läuft auch nach Stunden nicht. Somit ist absolute Ruhe. (naja, etwas C4 pfeifen hat er, aber das hören meine Ohren zum glück aus 30cm Entfernung nicht). Links hinten wird der Rechner dann halt entsprechend wärmer, Handballenauflage und Tastatur sind aber nicht betroffen.

Wenn ich Wlan aus mache und das Display ganz runter drehe zeigt er mir 6,85 Watt an, das ist imho schon beachtlich wenig. Mit Wlan und ca. ein 1/3 Display sind es 8,5 Watt. Mit dem 6er + Bay komme ich so auf 8h was schon recht nice ist. Das brauche ich aber nur bei extremen Tagen. Bei normalem Uni - Programm nehme ich den 3er + Bay, das reicht dicke und der Rechner bleibt schön dünne ;).

Das einzige Problem was ich noch nicht weg bekommen habe ist folgendes: Wenn ich den Displaydeckel schließe (Rechner läuft weiter, nur Monitor geht aus) oder mit FN + F3 den Monitor ausschalte geht die CPU ums verrecken nicht mehr in den C4 und 1/3(!) Akkulaufzeit ist dahin. Da hilft nur noch ein Neustart (XP32) :(. Als Workaround kann ich den mit FN + F7 auf den externen Anschluß schalten, das löst das Phänomen nicht aus und der Bildschirm ist trotzdem aus. Doof ist halt wenn ich den laufenden Rechner wo hin tragen muss geschieht das immer in offenem Zustand.

Und noch was anderes, weiß hier jemand, wie weit man die CPU im X301 undervolten kann? Geht die weiter runter als 0,9?

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben