Akkulaufzeit bei X301 sehr kurz (ca. 2 Std. 30)

mcmatthew

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post. Hatte vorher noch nie ein Thinkpad. Habe mir vor kurzem das X301 Modell 2776-LFG zugelegt. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, nur kommt mir die Akkulaufzeit sehr kurz vor.
Betriebssystem: Windows XP Prof. SP3 im Betrieb, Vista Business 32 bit (Auslieferungszustand)
Im Batteriebetrieb, läuft die CPU immer mit vollem Takt, habe im Energiemanager schon alle Strompar Einstellungen aktiviert, aber nichts hilft. Angeblich soll der Akku laut diversen Reviews mindestens ca. 3h halten.
Was mache ich falsch. Auf der Rückseite des Akkus steht 43,2 Wh, sollte auch ein 6 Zellen Akku sein.

Vielen Dank im voraus
Gruß
Matthias

Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum.

Schaue doch bitte mal im Energiemanager unter Akkuinformationen nach welche Restkapazität der AKKU noch hat. So weit ich es im Kopf habe, sind es im Neuzustand 51 Watt.

Weiterhin im Energiemanager im Batteriemodus auf gerenge/geringste Leistung einstellen und die Helligkeit des Displays herunterfahren. So sind es bei meinem X32 ca. 3,5 Std. mit einem Akku mit einer Restenergie von 44 Watt.

[quote='mcmatthew',index.php?page=Thread&postID=548249#post548249]
Im Batteriebetrieb, läuft die CPU immer mit vollem Takt, habe im Energiemanager schon alle Strompar Einstellungen aktiviert, aber nichts hilft. Angeblich soll der Akku laut diversen Reviews mindestens ca. 3h halten.
Was mache ich falsch. Auf der Rückseite des Akkus steht 43,2 Wh, sollte auch ein 6 Zellen Akku sein.

[/quote]

Hallo Matthias,

erstell im Energie Manager einfach ein neues Profil wo du alles einmal auf das niedrigste einstelltst was möglich ist.
Außerdem mach mal ein links Klich auf den grünen Akku, dann "Anzeigen" und stellst es um auf "Lleistung (Watt) mit Akku" und erzähl uns mal wieviel Watt der dann verbrät.

Arne

handelt es sich um ein win xpp von lenovo?

(ich glaube, man kann sogar das optische laufwerk deaktivieren, um strom zu sparen.)

Und schau mal bitte auch ins BIOS wie da die einstellungen ausehen...

ansonsten wenn im Regedit folgendes andern um die Watt anzeige im klienen Akku hingriegen:

REG: \HKEY_CURRENT_USER\Software\Lenovo\PWRMGRV\Data\ShowRemainingTimeGauge auf 2 setzen und neustarten

Habe das Windows XP, selbst installiert war kein Vista downgrade.
Die anderen Einstellungen werde ich morgen nochmal überprüfen.

Im Batteriebetrieb, läuft die CPU immer mit vollem Takt

Hallo

meinst Du damit das deine CPU immer unter volllast läuft? Also ich habe auch ein X301und mit dem 6Zeller Akku sind locker 4 Stunden drin ohne irgendwelche Maßnahmen.

Also im Leerlauf sollte die CPU bei <5% Last liegen. Ansonsten stimmt was nicht. Schau also mal in den Taskmanager, was da die Stromaufnahme verursacht.

Notfalls mal rmclock installieren. Das läuft mit meinem X301 auch hervorragend und ich komme immer über 4 Stunden!

Gab es keine XP-Downgrade-CDs dazu? Notfalls mal bei Lenovo bestellen. Ich habe sie gratis bekommen!

Gibt es zum X301 CDs/DVDs als Recovery dazu? Bei mir waren keine dabei, habe sie dann selber über das Recovery Tool erstellt.
Das mit den Windows XP Downgrade CD werde ich bei Lenovo nochmals nachfragen. Danke für den Hinweis.

Zur Akkulaufzeit, habe den Akku jetzt nochmals voll aufgeladen, also wenn ich alle Einstellungen über den Energiemanager auf maximale Akkulaufzeit setzte, Wlan deaktivert, Sound, Laufwerk etc. Displayhelligket ca. 50% dann komme ich auch auf ca. 4h 30 min. Ist das bei euch auch so.

Also bei meinem X300 vorher waren die XP-Downgrade-CDs dabei, beim X301 nicht. Da sie bei mir aber zur Grundausstattung gehörten, habe ich sie von Lenovo kostenlos bekommen. Selbst die Vista-Recovery-CDs hatte ich für das X300 kostenlos bekommen. Argument bei Lenovo war: "Weil es sich um das originale beigefügte Betreiebssystem handelt, bekommen sie die Datenträger gratis".

Über rmclock wird meine CPU größtenteils auf 0,8 GHz runtergetaktet und 4:30 ist doch schon mal ein guter Wert, den ich auch erreiche!

Moin,

4:30 gehen in Ordnung denke ich, ich schaffe mit dem 6-cell und Bay Akku ca 5:25 mit UMTS an ;)

kommt ja wie imer auch auf unser aller Nutzung an aber 4:30 sind ja ehrlich auch kein schlechter Wert...

LG Marcel

Hallo,

ich bin seit zwei Tagen auch stolzer Besitzer eines X300. Ich habe die günstigste Version mit dem 3 Zellen Akku gekauft. Erwartungsgemäß kann man mit 27Wh keinen Laufzeitrekord aufstellen. Nun überlege ich welche Akkus ich kaufen soll. Die angenehmste Methode wäre wahrscheinlich 6er + Bay, wobei der Bay leider für die gebotene Laufzeit sehr teuer ist.

Wie ist das eigentlich, angenommen ich kaufe den 6er und den Bay-Akku. Wenn ich beide im Laptop habe wird der Bay meines Wissens nach ja zuerst entaden. Wenn dann aber auch der 6er leer ist könnte ich ja den mitgelieferten 3er einsetzten. Zu diesem Zeitpunk ist der Bay-Akku ja dann aber auch schon "leer". Kann ich den Wechsel durchführen oder schaltet sich das Laptop dann sofort aus? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß

Moin,

denke nicht das das klappen wird... denn ein leerer Bay Akku wird dir nichts nützen und ja erst wird der bay akku entladen und das "leider" bis 0,0...

Laufzeit mit 6er und bay sind locker 5-6Stunden... ohne wlan und co...

LG Marcel

Kann man das Problem nicht irgendwie umschiffen? Normal kann man doch einstellen, dass der Laptop bei 0% ins Hibernate geht oder auch gar nichts tut. Die Laptops die ich bisher so in den Fingern hatte (meistens Centrinos der älteren Generationen) liefen auch mit 0% Akku noch munter weiter.

Weil wenn das wirklich nicht geht ist der nutzen des Bay Akkus ja echt beschränkt. Da kann ich mir ja gleich zwei 6er kaufen, wenn ich zum Akku wechseln eh in Hibernate muss.

Wäre toll wenn noch jemand was genaueres dazu sagen kann, weil der Bay Akku kostet für die gebotenen Wh ja echt premium. 5-6h Laufzeit mit dem 6er + Bay hören sich ja auch nicht allzu prickelnd an :( - ich hätte gerne so 8-10h, eben den ganzen Tag.

Gruß

Moin,

ich denke das mit minimaler Beleuchtung und mit begrenztem Wlan die 7-8 Stunden schon möglich sein werden wenn man da auch etwas mit der Energiesparfunktion nachhift...

aber braucht man das wirklich? ich persöhnlich nicht im Zug oder Flugzeug gibt es immer Stron um das NT iss ja wrklich sehr klein...

LG Marcel

Naja, klar gibts meist irgendwo Steckdosen, aber ich bin da etwas eigen. Ich finde es viel angenehmer wenn man sich nicht immer um den Strom kümmern muss. Früher hatte ich meist zwei 8 Zeller dabei, damit lief mein Pentium M den ganzen Tag. Ich konnte immer und überall arbeiten, schnell mal wo anders hin etc. Ich meine klar geht das mit Netzteil auch, aber ohne ist schon nochmal was anderes.

Ich denke ich werde mir den 6er + Bay holen - zusammen mit dem vorhanden 3er sollte ich ja so wieder den Tag ohne Netzteil überstehen.

Gibt's eigentlich einen heißen Tipp, wo ich an gute und günstige Akkus komme? Preissuchmaschine habe ich schon angeworfen, in der Bucht ist Ebbe - vielleicht weiß ja noch jemand von einer Quelle.

Gruß

Früher hatte ich meist zwei 8 Zeller dabei, damit lief mein Pentium M den ganzen Tag.
also ich habe auch noch ein Maxdata 8100x mit einem Pentium M 1,8Ghz und den habe ich auf 0,7V undervolted (bescheuertes Wort!) und mit einem 6 Zeller kam ich nie auf mehr als 3 Stunden Lafzeit. Also das es seit dem mit dem X301 zum Beisspiel keinen Fortschritt gegeben hätte kann ich absolut nicht bestätigen.
Anhang anzeigen 13576

Und wenn das effektiv 6 - 7 Stunden sind dann reicht mir das.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 64
Also ich hatte ein Acer TM 290, das ist ein Barebone von Compal. Da hatte ich zuletzt einem Pentium M 2,1Ghz drin, der lief auch mit 0,700V vorher hatte ich 0,750V.

Mit einem 70Wh Akku habe ich mit Wlan und 1/3 Display bei dynamischer Taktung 5,5h geschafft, was dann so knapp 13W Verbrauch sein sollten. Ne 3D Karte und 15" SXGA+ hatte die Maschine auch, war schon ein tolles Teil. Vor allem haben die Akkus original und neu nur 60.- gekostet.

Aber das X300 wiegt gerade mal die Hälft, das ist schon was ganz anderes, die Tastatur ist auch um Welten besser und mit der SSD fühlt es sich super schnell an - bin soweit echt begeistert. Das Display ist nicht das beste, aber zum arbeiten super ok. Wenn ich jetzt noch die Akkulaufzeit so hindrücke wie ich das haben will ist alles perfekt :D.

Wenn ich es so nutze wie mein altes 15" dann komme ich auf 9,5W Verbrauch. (Display auf ca. die Hälfte, Wlan an, Bluetooth aus, Prozessor dynamisch, Undervolten geht bei mir leider nur bei den schnelleren STufen, läuft aber isgesamt immer auf 1,0xxV - da sieht man ja schon, das bei 800Mhz sicher noch Spielraum nach unten wäre :( ).

@Nukular (cooler Nick ;)): Darf ich fragen, mit welchen Einstellungen du auf die 6,9W kommst? Ich meine wenn ich bei meinem alles aus mache und Display ganz runter komme ich "nur" auf ~8W.

Was kann ich denn sonst noch einstellen, Wlan brauche ich meistens, Display regele ich von Hand, je nach Umgebung. Den Prozessor habe ich dynamisch getaktet, das soll auch so bleiben. Runtergevoltet (stimmt, wirklich doofes Wort) habe ich ihn auch, weniger als 1V geht aber leider nicht. CPU Lüfter läuft bei mir meist nur auf Stufe 1.

Soweit der Stand der Dinge, was kann man sonst noch machen?

Was ich jetzt mal testen werde, ist im Bios einen Kern abzustellen, mal sehen ob das was am Verbrauch ändert. Kann es sein das die CPU mit nur einem Kern schneller läuft? Bei mir zeigt er 1,2Ghz an wenn beide Kerne laufen, bei nur einem Kern gehen Maximal 1,4Ghz.

Ich mache jetzt auch gleich mal Benchmarks ob das mit den 1,2 <-> 1,4 stimmen kann.

GRuß

Günstigste die ich bisher finden konnte gibt's hier: http://www.campusdiscount.de
Ich hab allerdings noch nicht geschaut, ob man da auch als Nicht-Student kaufen kann...[quote='G. Threepwood',index.php?page=Thread&postID=557506#post557506]...
Gibt's eigentlich einen heißen Tipp, wo ich an gute und günstige Akkus komme? Preissuchmaschine habe ich schon angeworfen, in der Bucht ist Ebbe - vielleicht weiß ja noch jemand von einer Quelle.

Gruß
[/quote]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben