Akkulaufzeit - ATI Mobility Radeon HD3470 vs. Intel GMA 4500MHD

stoschi

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2009
Beiträge
35
Hallo,

können die, die ein T400 mit Hybid Grafik haben mal bitte berichten, wie stark sich die Akkulaufzeit je nach verwendeter Grafikkarte unterscheidet?

Danke!
 
da die ati gut 10W mehr verbraucht kannst du dir die frage recht schnell selbst beantworten.
 
[quote='stoschi',index.php?page=Thread&postID=505041#post505041]Hallo,

können die, die ein T400 mit Hybid Grafik haben mal bitte berichten, wie stark sich die Akkulaufzeit je nach verwendeter Grafikkarte unterscheidet?

Danke![/quote]Also der Unterschied ist bei ca (ka welcher akku)
geringe Prozessorlast GMA / GPU 4,3 h (14,4 W) / 5,4 h (11,3 W)
volle Helligkeit GMA / GPU 4 h (15,3 W) / 5,1 h (12 W)
DVD-Videos GMA / GPU 3,2 h (19,4 W) / 2,4 h (25,5 W)

Damit er nicht rechnen muss :D
 
Die 10W sind ja bei Vollast...

Beim surfen und Office sind es mit der ATI ca. 2W mehr als bei der Intel.
Reduziert die Akkulaufzeit beim 6-Zeller ca. 10-15 min.

Gruss, Martin
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=505149#post505149]
Beim surfen und Office sind es mit der ATI ca. 2W mehr als bei der Intel.
Reduziert die Akkulaufzeit beim 6-Zeller ca. 10-15 min.
[/quote]
Was, ehrlich? Sind das jetzt Erfahrungsberichte von dir oder Schätzungen? 8|
 
Weder noch -
pfcontrol zeigt mir 10W Verbrauch mit der GMA und 12W mit der ATI an.
Sonst noch Fragen?
 
Hi,

und für 2W Hybrid-Graphik?

Was verbraucht die ATI noch, wenn man Powerplay runterregelt?


mfg
aces
 
Beim surfen und Office sind es mit der ATI ca. 2W mehr als bei der Intel.
Reduziert die Akkulaufzeit beim 6-Zeller ca. 10-15 min.


Dann bin ich ja beruhigt. Habe mir das 2765-2KM bestellt. Er nach der Bestellung habe ich gesehen, dass dieses T400 nur die ATI Karte hat und war leicht beunruhigt.
 
[quote='stoschi',index.php?page=Thread&postID=505269#post505269]


Beim surfen und Office sind es mit der ATI ca. 2W mehr als bei der Intel.
Reduziert die Akkulaufzeit beim 6-Zeller ca. 10-15 min.
[/quote] ;( Nach dieser Rechnung (2W entsprechen hier 20% Mehrverbrauch) wäre die Akkulaufzeit eines 6-Zellers mit Intel-Grafik gerade mal 60-90 Minuten ...
 
Hi,

also bei mir siehts mit dem 6Zeller folgendermaßen aus:

mit der intel komm ich auf ca 4 Stunden im Office betrieb, halbe Helligkeit
die ati schafft ca 30Minuten weniger hier. Macht sich auf jeden Fall bemerkbar!

Hatte eigentlich erwartet dass der Akku mehr hergibt!

Grüße
 
niemals sind das nur 2 watt...volllast sinds auch mehr als 10 watt... ati powerplay reduziert mMn nur den takt. die anderen parameter bleiben gleich. und warum sollte man bei nur 2 watt mehrverbrauch so einen aufwand betreiben und eine 2. graka integrieren?
sobald ich zeit finde, werde ich das mit meinem T500 mal probieren. von der sache her kann man das ja annähernd vergleichen.
 
[quote='horstbernd',index.php?page=Thread&postID=505472#post505472]niemals sind das nur 2 watt...[/quote]
guckste mal hier:

original GMA- sowie original ATI-Treiber

Mit der Akkulaufzeit hatte ich was anderes im Hinterkopf - sind ca. 40min weniger - sorry.
 
sry, dass ich das so angezweifelt hab. hätte ich nicht gedacht, dass es nur so einen kleinen unterschied macht. danke für die klärung.
 
relativ ist der unterschied natürlich nicht zu verachten. knapp 20% einsparung mit einer komponente - wow!
 
Hallo,
ich habe auch ein Frage: merkt man mit der ATI einen Unterschied bzgl. der Geschwindigkeit im normale Office-/Windows (Vista)-Betrieb? Habe im moment immer die Intel GraKa an. Allerdings finde ich, dass der Bootvorgang bzw. die Zeit, bis man sobald Windows hochgefahren ist arbeiten kann etwas lang.
MfG
 
hab irgendwo gelesen das man mit der intel grapfhi sogar filme anschauen kann also eigentlich müsste die geschwindigkeit gleich sein. außer Aero prozess wird an den CPU ausgelagert was die geschwindigkeit verringert aber Aero braucht man doch garnet :D.

Mach mal bitte ne messung mit Intel und ATI grafa und poste die mal rein würde mich auch interessieren!
 
du musstest erst lesen dass man mit der intel grafik filme schauen kann? das konnte man doch schon mit der intel grafik 3 generationen vor der aktuellen, bestimmt auch noch weiter zurück. wieso überrascht dich das?
 
also ich verwende die ati grafikkarte zur zeit einzig zum ansteuern meines externen monitors. für office, internet, filmchen gucken reicht die integrierte intel grafikkarte allemal.
 
Also das mit dem 6 Zellen Akku bei der Ati 30 min weniger bei Betrieb kann ich nur bestätigen.

6 Zellen Akku leerlauf soll es laut anzeige 1,5h mehr sein, ist aber eher unreal weil man im Prinzip nicht sein Notebook nur anschaut um den Akku zu beobachten und gar nichts zu tun ;).

@Neokazaki

Wieviel RAM hast du denn eingebaut? Wenn du Vista bei 2 GB verwendest ist es kein wunder wieso der Bootvorgang länger dauert. Es empfiehlt sich auf alle Fälle auf 4 GB in dem Falle aufzurüsten ansonsten auf XP downzugraden um eine bessere Leistung zu erzielen.


Gruß
ritus
 
[quote='Neokazaki',index.php?page=Thread&postID=509087#post509087]Hallo,
ich habe auch ein Frage: merkt man mit der ATI einen Unterschied bzgl. der Geschwindigkeit im normale Office-/Windows (Vista)-Betrieb? Habe im moment immer die Intel GraKa an. Allerdings finde ich, dass der Bootvorgang bzw. die Zeit, bis man sobald Windows hochgefahren ist arbeiten kann etwas lang.
MfG[/quote]Das könnte daran liegen, dass du den ganzen vorinstallierten Schrott auf der Platte gelassen hast?
Das erste, was man mit einem Thinkpad machen muss, ist die Thinkvantage-Taste drücken und den Laptop ohne Norton ect. von R&R neu aufsetzen lassen.
Im normalen Betrieb merkst du sicher keinen Unterschied der Grakas. Die Intel reicht völlig außer du willst neuere 3D-Spiele spielen. Und da ist die ATI auch limitiert, wenn auch natürlich schneller.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben