X2xx/s (X200/s-260) Akkuladeanzeige fällt plötzlich extrem ab

tanzkolloss

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe mir vor ca. nem halben Jahr ein x220 vom Lapstore gekauft.
Am Anfang hat auch alles geklappt nur seit einiger Zeit springt meine Akkuanzeige von ca 2,4 Stunden (40-50%) auf 7% runter und die kritische Akkuleistung ist erreicht.
Ich dachte zuerst, dass das am Akku liegt, also habe ich mir einen Neuen gekauft. Aber als ich den Neuen ausprobiert habe, hat die Anzeige das gleiche wieder gemacht.
Kann mir irg wer bei dem Problem helfen, es scheint ja irg wie nicht am Akku zu liegen.
Danke schon mal im Vorraus!!

Willkommen im Forum!
Um welche Anzeige handelt es sich denn - Energiemanager oder Windows? Oder noch eine andere?

Hast du im Energiemanager Ladeschwellen eingestellt? Falls ja, nimm sie mal raus und teste, ob es immernoch passiert. Liegt wohl an einem Bug bei den *20er-Modellen.

Mir ist das bisher nur einmal passiert. Hab im Zug ein Film geschaut und da nur ab und zu den Vollbildmodus verlassen, um einen Blick auf die Akkuanzeige zu werfen. War immer ausreichend was übrig. So lange, dass es mich fast schon gewundert hatte wie lange das Ding aushält. Dann auf einmal Alarm, nurnoch 6% Prozent. Gibts zu dem Thema auch einen Thread im offiziellen Forum? Weiß Lenovo von dem Problem?

EDIT:
Thread im Lenovo-Forum sagt, dass laden auf 100% das Problem behebt bzw. umgeht. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Ladeschwellen.
Welche BIOS-Version verwendet ihr? Ich hab noch 1.26 drauf. Grad im Changelog gelesen:
Code:
[B]Version 1.29.1.20[/B] 
 UEFI: 1.29 / ECP: 1.20

[LIST]
[*](Fix) Fixed an issue where incorrect battery capacity might be shown in some battery benchmark programs. 
[/LIST]

Ob mit "some" auch der EM gemeint ist? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die schnellen Antworten, ich werde das mit den Akkuladeschwellen mal ausprobieren, nachdem ich meinen Akku mal voll geladen habe (Ist ja noch neu).

@Typewriter: Es handelt sich um die Windowsanzeige, ich habe den Powermanager gar nicht installiert, weil die Homepage von Lenovo sagt, dass es keine passende Version für Win8 gibt, was ich gerade auf dem Laptop habe.

@PAtula17: Hast du denn durch die Ladeschwellen eine eingeschränkte Akkukapazität oder ist das wirklich nur ein Problem der Anzeige?

Welche BIOS-Version verwendet ihr?

Seit vorgestern nutze ich die Bios-Version 1.38, bis dato 1.37 und unter dieser ist der Fehler weiterhin aufgetreten.
Habe jetzt auch den Energie-Manager 6.54 drauf, aber noch nicht getestet (bisher nur im Netzbetrieb), ob der "Sprung" in der Version endlich behoben wurde...

naja wenns auch nicht am bios liegt, hoffe ich mal das es reicht wenn ich die ladeschwellen deaktiviere. Danke schon mal für die Hilfe. Im Zweifel werde ich mich nochmal melden ;-)

@ PAtula17: haben die ladeschwellen denn eine eingeschränkte ladekapazität zur Folge bei dir oder geht es rein um die Anzeige des Ladestatus?
wenn die Kapazität und die Leistung nicht eingeschränkt sind kann man da im Zweifel ja mit leben.

Also Fazit des Ganzen, Ladeschwellen raus, sonst kann man nicht die volle Akkuleistung nutzen.
Danke an alle hat mir sehr geholfen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben