Akkukapazitätsverlust bei Erstinbetriebnahme

ThomasInformatik

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

Ich habe am Wochenende mit meinem neuem R60 gleichzeitig mein erstes Notebook überhaupt in Betrieb genommen. Deswegen wollte ich alles richtig machen und habe mir vor dem ersten Einsetzen des Akkus Hinweise zur richtigen Behandlung des Akkus auf den Lenovo/IBM Seiten angeschaut. Dort (http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-4PJN9H-DE) steht u.a. "Die volle Kapazität des Akkus ist erst nach etwa drei Ladezyklen verfügbar." Man solle also den Akku 3x vollständig ent- und aufladen bevor man normal weiterbenutzt.

Das habe dann auch ich getan und war deswegen nicht gerade erfreut, dass ich nun im Energie-Manager lesen muss:

Ladekapazität insgesamt: 55.26 Wh
Vorgesehene Kapazität: 56.16 Wh

Das ist zwar kein großer Verlust, aber der Akku ist brandneu und ich habe mich exakt an die Empfehlungen zur Erstinbetriebnahme eines Akkus gehalten!

Ist der Kapazitätsverlust gleich zu Beginn dr Akkunutzung ganz normal, oder sind die Empfehlungen zur Erstinbetriebnahme falsch? Und wie soll ich mich weiter verhalten: den Akku immer möglichst ganz entladen (das steht nämlich auch in den Empfehlungen)?

Vielen Dank
Thomas

Kenn ich das "Problem" dieser Verlust ist einfach ein "Rechenfehler" des Energiemanagers. Hast du schon einmal eine Akkurekalibrierung gemacht ?
Danach zeigt er die korrekte Leistung an. Sollte er zumindest.

Vielen Dank Grevier,

dann bin ich ja beruhigt!

Eine Akkurekalibrierung wollte ich mir erstmal sparen, da das ja sofort wieder eine vollständige Ent- und Aufladung bedeuten würde.

Es finden sich im Netz übrigens verschiedene Meinungen dazu, ob für einen Lithium-Ionen-Akku eine vollständige Entladung gesund ist. Gerade das wäre aber für die "mobile Praxis" wirklich interessant.

Eher weniger, da du mit einer gewissen Ungenauigkeit des Energiemanagers rechnen must. Das hatte ich vor kurzem. Die angegebene Kapazität meines Akkus war zu hoch und so geschah es, dass obwohl ich noch angeblich +/- 8% im Akku hatte, der Laptop einfach ausging.

Daher ist es im Energiemanager auch so voreingestellt , dass du bei 10% eine Warnung bekommst und bei 5% einfach automatisch in den Ruhemodus gefahren wird. Aber dies kannst du ja nach belieben ändern.

Das R61 ist auch mein erstes Nobo, und ich war auch entsetzt am Anfang zu sehen wie die Wh davonflogen, es stellte sich aber raus, das nach einer Kalibrierung wieder fast der alte stand da war. Ich hab jetzt schon über 50 Zyklen drauf und er hat real erst vll +/- 0,1wh verloren.

Soll sind 84,24 wh und real hat meiner ca 86 Wh. Mach dir nicht so einen Kopf über den Akku, es ist und bleibt ein verschleiss Teil. Es gibt jetzt einige die Sagen werden, du must den so oder so behandeln etc. Aber sind wir mal ehrlich für den Aufwand, wie Akku bei nicht gebrauch in den Kühlschrank legen etc. da lohnt sich der Aufwand für das Ergebnis nicht.

Tomshardwareguide hat letztens noch einen netten Artikel zu Akkus gehabt, vll solltest du mal den lesen, ist ganz interessant.

Original von Grevier
Ich hab jetzt schon über 50 Zyklen drauf und er hat real erst vll +/- 0,1wh verloren. Soll sind 84,24 wh und real hat meiner ca 86 Wh.
dann hast der akku ja an kapazität gewonnen, respekt!

Original von kubiterano
Original von Grevier
Ich hab jetzt schon über 50 Zyklen drauf und er hat real erst vll +/- 0,1wh verloren. Soll sind 84,24 wh und real hat meiner ca 86 Wh.
dann hast der akku ja an kapazität gewonnen, respekt!

:P Ja ich bin Urigeller oder wie der sich schimpft.

Der Akku hatte diese Kapazität schon von Anfang an. Soll laut Lenovo sind 84Wh meiner hatte im Auslieferungszustand was um die 86Wh so war das gemeinst ^^° Und nach ca 50 Zyklen was um die +/- 0,1 Wh verloren . . .

@Grevier: Ich habe gerade auch einen interessanten Artikel zum Thema gefunden (aber noch nicht ganz gelesen):
http://www.channelpartner.de/index.cfm?pid=148&pk=640926

Und wenn wir schon beim Thema sind: Welche Einstellung im Energie-Manager unter Akkuwartung->"Schwellenwerte für Akkuladung" sind denn sinnvoll?
Ich habe die Option "Optimale Akkulebensdauer (automatisch ändern)" ausgewählt. Das hatte dann aber zur Folge, dass er bei 97% Kapazität wieder auf 100% aufgeladen hat. Ich hätte gedacht dass dieses Verhalten eben nicht optimal ist.

Mein Akku wird geladen wenn er unter 15% ist und beendet die Ladung bei 100%. Wenn der Akku dann nach 1 oder 1 1/2 jahren hinüber ist hol ich mir bei ebay eben einen neuen für 50 Euro.....´Der Akku ist eben ein Verschleißteil, wie Reifen oder Bremsen am Auto.

Gruß

Hallo,

ja das Thema mir dem Akku wurde schon sehr ausführlich diskutiert, dabei werden unterschiedlichste Meinungen in diversen Foren vertreten und die Bedienungsanleitung eines jeden TP, gibt eher gar keine Empfehlungen.

Da mein Akku nach 51 Zyklen (Datum d. Erstverwendung 3.2007) bei einem Wearlevel, laut Everest von 0%, immer noch 56,47Wh, von 56,16Wh Gesamtkapazität anzeigt,
kann das folgende Rezept zur Akkubehandlung, vor allen Dingen bei Erstverwendung, vielleicht für den Einen oder Anderen hilfreich sein.
Ich habe den Tip vom Geschäftsführer eines "PC-Spezialisten" erhalten, der selber TP-Besitzer ist. (Wie kommt das wohl?).

Das erste Mal habe ich den Akku 36h laden lassen, dann bis auf 3% entladen,sowie dann die nächsten 3mal jeweils 12h laden.
Ansonsten lasse ich den Akku drin, er dümpelt dann mit 30 Grad Celsius vor sich hin und habe die Akkuwartung auf optimale Akkulebensdauer eingestellt.

hi,
Da mein Akku nach 51 Zyklen (Datum d. Erstverwendung 3.2007) bei einem Wearlevel, laut Everest von 0%, immer noch 56,47Wh, von 56,16Wh Gesamtkapazität anzeigt
was bitte ist ein "wearlevel"
und warum sollte ausgerechnet everest den akku genauer auslesen als der hauseigene energiemanager? was zeigt den power manager an?

greeTz Lyvi

Hi lyvi,

Sicher, der Akkuanzeiger des TP´s ist die erste Informationsquelle.

Meine Akkukapazität wird von diesem nach 51 Zyklen (Datum d. Erstverwendung 3.2007), mit 56,47Wh, von 56,16Wh Gesamtkapazität angezeigt.

Der Wearlevel bezeichnet den Grad der "Akku-Abnutzung", sein Verschleißlevel eben.

Ich habe dieses Maß nur als weiteres Argument angeführt, gestützt durch die Messung eines zweiten Programms (Everest), um zu zeigen, dass der Akku auch nach 51 Zyklen noch in einem sehr guten Zustand sein kann.

Ich muss sagen, dass die Laufzeitanzeige, mit niedrigen Energieeinstellungen im Energiemanager, die Angaben in der Werbung mit 5,2h, schon übertroffen hat.

Das habe ich bisher noch bei keinem anderen Notebookhersteller gesehen.

Viele Grüße und Spass bei der Akkubehandlung! 8)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben