T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akkukapazität springt urplötzlich auf 6 % runter

TKN

New member
Themenstarter
Ich sitze grade in einer Konferenz und erlebe nach so einem Ereignis auf dem Hinflug nun schon zum zweiten Mal das Problem, dass meine* Akkukapazitätsanzeige plötzlich von ca. 55-65% auf 6 % runterspringt. Verbunden mit einiger Verwirrung beginnt dann die hektische Suche nach der nächsten Steckdose, da mit dem sofortigen Ruhezustand "gedroht" wird.

- Ist das schon irgendwo bekannt/ schon mal vorgekommen?
- Warum passiert das ?
- Was kann man dagegen tun?

Habe noch keine Zeit gefunden, im Forum zu suchen und schreibe daher erstmal diese Erste-Hilfe-Anfrage.
Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis.

TKN

*T420 mit Standard 6-Zellen Akku, noch so gut wie neu*
Energieschema: optimierte Stromquelle.
Nachtrag: Ladeschwellen sind 60-90, d.h. Aufladen erst wenn unter 60%, Laden bis 906 erreicht. Ich hoffe, dass das nicht damit zusammenhängt !!

Zuletzt bearbeitet:
Da ist eine Zelle im Akku defekt. Wenn das T420 noch innerhalb der Gewährleistung ist (1 Jahr auf Akku), bei Lenovo reklamieren.

Edit: Endlich mal erster!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht danach aus als wären ein paar Zellen kaputt. Denke mal auf den Akku ist ja noch die 1 Jahr Garantie.

Edit: Bin ich auch mal zu spät :)

Ediths Edit: Ohne Edith ist doch auch blöd :)

Zuletzt bearbeitet:
Meistens passiert das wenn sich eine der Zellen im Akku verabschiedet. Dann passiert es, das die Akkukapazität schlagartig auf einen anderen Wert rutscht.

Wilkommen im Forum übrigens ;)

p.s. eine Empfehlung: Ladeschwellen setzen, erst ab 90% laden bis max 95% dann wird der Akku geschont

Edith sagt: zu späääht

Edit die 2. Jeder hat ein Edit?! :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Immer langsam mit den jungen Akkus! :D

Es könnte sich hier um dasselbe Phänomen wie beim X220 handeln: http://thinkpad-forum.de/threads/123464-x220-Akku-bei-30-leer

Kurzfassung: die Ladeschwellen rausnehmen und den Akku voll aufladen müßte schon reichen. Ansonsten noch einmal per Energienager rekalibrieren. Anschließend keine Ladeschwellen mehr verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, das ging ja super schnell und scheint tatsächlich einen bestimmtem Grund zu haben. Also im Zweifelsfall bei Lenovo bzw.: Cyberport melden. Das Ding hab ich erst seit Mai.

Es könnte sich hier um dasselbe Phänomen wie beim X220 handeln: http://thinkpad-forum.de/threads/123...ku-bei-30-leer
Werde ich heute abend noch mal prüfen. Dazu kann ich noch ergänzen, dass meiner Frau auf dem X121e sowas evtl. auch grade passiert ist. Werde ich beobachten.

Ich danke Euch nochmal!

Mist, jetzt hab ich doch noch was:
Könnten defekte Zellen auch der Grund sein, dass ich nie mehr als 5 Stunden nochwas als maximale Laufzeit angezeigt bekomme? Und das nur wenn WLAN aus, keine Last und am besten noch kurz vorher Monitor aus ? Normalwert ist so 3-4 Stunden.
Laufzeit soll ja um die 9 Stunden sein, genau wie beim x121e meiner Frau. Dort stehen in der Akkuanzeige aber auch Werte zwischen 9 und 11 Stunden!

Zuletzt bearbeitet:
Immer eins nach dem anderen :D. Bitte erstmal prüfen ob das "X220-Problem" vorliegt. Jetzt schon über defekte Zellen und Laufzeiten zu spekulieren lenkt nur ab.

Bei meinem T400s hatte ich ein ähnliches Problem allerdings erst um die 20% akkuladung, lag allerdings an der unteren Akkuschwelle die um 30% gesetzt war. Seitdem ich die Schwellen auf 85/90 stehen habe ist alles schick. Hab ich allerdings erst nach dem X220 Thread herausgefunden und die AKkuschwellen mal ne Woche rausgenommen, mit Erfolg. Würde das mal ausprobieren und ansonsten mal Bios Update und neuen Energiemanager installieren. Sollte das alles nich helfen würd ich nen neuen Akku ordern.

Zwischenbericht:
Ich habe den PowerManager aktualisiert und den Akku bisher einmal auf 100% aufgeladen.
Seitdem konnte ich ihn drei oder vier Mal bis 10% oder weniger runterlaufen lassen - ohne Probleme.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass sich diese erscheinung nicht ausgerechnet dann wieder mal einschleicht, wenn ich auf auf die letzten 50% angewiesen bin......

Zusammenfassung der 14 ! Seiten "X220"-Problematik ist, dass man den Akku auf 100% aufladen soll und/oder die Software aktualisieren muss.

Nachmeldung:
Ich habe inzwischen bei Lenovo angerufen und innerhalb einer Woche einen neuen Akku bekommen (nicht so einer, wie mitgeliefert wurde, sondern ein 70+, aber auch 6 Zellen bei gleicher Kapazität - wo ist der Unterschied?).
Offenbar kann ich den Alten sogar behalten.

Aber auch der Neue kommt nur so auf ca. 3-4 Stunden Laufzeit(schätzung). Das ist immer noch weit von den 9 Stunden auf der Anpreisung entfernt ..... :(

Naja Werbung halt, beobachte doch mal im Energiemanager den Verbrauch bei den diversen Szenarien(ohne Wlan, etc.)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben