Akkukapazität nach 9 Zyklen bei 90% - Garantiefall ?

  • Ersteller IBM- Immer Besser Manuell
  • Erstellt am
am besten original verpackt in den Gefrierschrank legen, so hält er am längsten. :shock:

Ein Laptop sollte doch ein mobiles Gerät sein, ich würde den Akku drin lassen, so kannst du ihn einfach abstecken vom Netz und mitnehmen.
Außerdem bist du so gegen Stromausfall gefeit, während du arbeitest.
Evtl. kann man im Battery maximiser einstellen, daß er erst ab 60% oder so wieder aufläd (standard bei 90%).

Unter Battery Information - Battery health - Battery tips findest du die dazugehörige Hilfedatei von IBM.
 
Das mit dem Einstellen, ab wann der Akku aufgeladen werden soll, ist nur bei den neuen Modellen bzw. Akkus so (oder vielleich nur bei den "normalen", nicht HighCapacity-Akkus?). Hab ein T41p von Mai und bei diesem geht es nicht :( .

@jeeva:
Mein Akku ging schon nach 5 Zyklen auf die vorher genannten Werte runter und hat sich seit 32 maligem Laden nicht verändert. Hat sich also auch eingependelt.

Zum Thema, ob Akku drin oder nicht bei Netzbetrieb, kann ich nur sagen, dass ich ihn raus tu, wenn ich lange an einem Ort bleibe. Wie schon von Tobias gesagt, wenn auch ein bisschen sarkastisch, mag es der Akku nicht so warm. Falls man natürlich an wichtigen Dokumenten arbeitet ist es verständlich den Akku drin zu lassen.

gruß
Günni
 
Ein Laptop sollte doch ein mobiles Gerät sein, ich würde den Akku drin lassen, so kannst du ihn einfach abstecken vom Netz und mitnehmen.
Außerdem bist du so gegen Stromausfall gefeit, während du arbeitest.

Ja, das war in den letzten zwei wochen bei mir üblich, dass der strom ausfiel.
Ich hab nur so gedacht, weil ich eigentlich nur an zwei Orten mit dem TP arbeite, zuhause und in der Ausbildung, ich steck ihn am einen Ort ab, fahre 30 Min. mit einer S-Bahn und stecke ihn dornt wieder an, dann arbeite ich wieder. Aber manchmal wenn ich ein wenig stress habe, arbeite ich noch im Zug.Aber wegen den Stromausfällen, lasse ich ihn lieber drin.
 
Habe ein T41p und nach 17 Zyklen einen Verlust von ca. 8-9%.

Ich hoffe auch das es nicht mehr wird. Habe übrigens auch einen Sony. Also muß ich die Theorie über die SonyQualität leider entkräften.

Gruß
Benski
 
Man sollte nicht vergessen dass ein Akku ein Vershcleißteil ist, das i nder Regel nach ca. 12-18 Monaten getauscht werden muss.
Übrigens wären 5 Jahre für einen Li-Ion-Akku viel zu viel. nach 3 Jahren sollte er spätestens hinüber sien, egal ob genutzt oder nicht. Sicher dass es kein Ni-MH-Akku war? Auch so ist Akku nicht gleich Akku. Die Hersteller ändern ja ständig die Produktionsmethoden (auch um Geld zu sparen).
 
Übrigens wären 5 Jahre für einen Li-Ion-Akku viel zu viel. nach 3 Jahren sollte er spätestens hinüber sien, egal ob genutzt oder nicht. Sicher dass es kein Ni-MH-Akku war? Auch so ist Akku nicht gleich Akku. Die Hersteller ändern ja ständig die Produktionsmethoden (auch um Geld zu sparen).

Es war ein Li-Ion aber nicht von IBM sondern ENERGY+. Übrigens die 4 Akkus von meinem alten Compaq Armada (150 MHz Pentium) sind auch noch in ordnung, den Laptop samt Akku wollte sich die Firma entledigen und ich hab zugeschlagen, krieg hoffentlich Linux drauf.

Man sollte nicht vergessen dass ein Akku ein Vershcleißteil ist, das i nder Regel nach ca. 12-18 Monaten getauscht werden muss.

Hoffentlich 11, dann hat man noch Garantie und kann sich einen neuen besorgen, der hält dan weiter. Nein, aber 1-1 1/5 Jahre find ich untertrieben, da würde IBM nicht ein Jahr Garantie geben, wenn das so wäre sondern würde geschickt auf 6 Monate kürzen. Ich bin mir sicher, dass IBM die Haltbarkeit kennt, mithilfe von Tests lässt sich die MTBF errechnen, und die liegt sicher bei etwa 2,5 bis 3 Jahren.

Wenn das jemand nicht kennt: Da wird der Akku schnell aufgeladen und wieder entladen, etwa im Minutentakt um herauszufinden wie lange der hält, da man ja nicht 3 Jahre Zeit hat passiert das schnell, macht man auch bei CD-Laufwerken mit ein und ausfahren (meist hält der 50'000 mal).

Es kommt natürlich auch auf die Verwendung an, ich lade den Akku etwa 3-4 mal pro woche, wenn ich in die Berufsschule muss oder wenn ich im Zug arbeite, in der Firma kann ich problemlos am Netz arbeiten, weil ich nur ein Büro hab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben