Akkukapazität nach 9 Zyklen bei 90% - Garantiefall ?

  • Ersteller IBM- Immer Besser Manuell
  • Erstellt am
I

IBM- Immer Besser Manuell

Guest
Hallo zusammen!

Ich hab mein neues T42p nun insgesamt 9 mal aufgeladen. Als ich heute den Zustand des Akkus betrachtet habe, trifft mich fast der Schlag:
Vorhergesehene Kapzität: 71,28 Wh
Ladekapazität insgesamt: 64,74
Das ist ein Kapazitätsverlust von fast 10 %! Ist das normal oder ist der Akku vielleicht defekt? Leider hab ich mir nicht die gesamte Ladekapazität im absoluten Neuzustand angesehen. Aber muss ich diesen Kapazitätsverlust hinnehmen?
Habt ihr schon Erfahrungen in dieser Beziehung gemacht?
 
Hallo,

meine Kapazität fiel nach paarmaligem Laden auch von 71,28 Wh auf 67.36 Wh. Bin jetzt bei 31 Ladezyklen und hab immernoch die gleiche Kapazität. Ich denke am Anfang wird die Kapazität immer kurz fallen, würde es aber weiter beobachten und ggf. bei IBM melden.

Gruß
Günni
 
Dürfte jetzt bei etwas über 10 Zyklen sein und meine Kapazität insgesamt ist immer noch 2 Wattstunden über der vorgesehenen?
 
Ist am Anfang ganz normal, habe mein A31p jetzt 1 Jahr, am Anfang ist die Kapazität auch um mehr als 10 Prozent gesunken jetzt seit einem halben Jahr hat es sich zwischen 16 und 20 Prozent Verlust eingependelt. Mein altes Gericom m6t ist jetzt über drei Jahre alt und hat auch nur 26% Verlust der Akkukapazität.
Ein freund hat das Maxdata 8100x pro hat schon nach 3 tagen eine Verlustrate von 16% gehabt. hat es jetzt 5 Monate und es hat sich nichts geändert.

Ich würde mir deshalb nicht so viele Sorgen machen. trozdem weiter beobachten. :)
 
Ich habe auch erst 4 Zyklen drauf aber schon 2Wh Verlust. Das ist also ganz normal.
 
Also ich hab nochmals nachgeschaut, 11 Zyklen und 73.02 Kapazität, . offenbar ein Anti-Montagsakku? Wenn das noch weiter ansteigen sollte werde ich mich bei IBM beschweren :lol:
 
Kann sich nur um einen Fehler in der Akkuelektronik handeln. Die Menge der Reagenzien im Akku ist ja bei allen gleich.
 
gibt es ein tool, wo man den verlust messen kann?

wo bekomme ich das tool?

gruss & dank

hk
 
Mir ist keins bekannt. Du kannst das nämlich einfach ausrechnen:


Tatsächliche Kapazität / Vorgesehene Kapazität * 100 = Verbliebene Kapazität in %


Der Verlust wäre dann (Verbliebene Kapazität in % - 100)
 
MobileMeter kann dir die Verschleissrate anzeigen, übrigens 40 Zyklen - 15% Verschleiss.
 
Ebenfalls Sanyo. Der Sony-Akku scheint wohl besser zu sein.
 
Vielleicht sind Sanyo Akkus langlebiger, warten wir mal ab, bevor wir ein Urteil fällen, der Sanyo Akku meines vorherigen IBM TP 380XD hat ja auch 5 Jahre gehalten, im 5ten Jahr zwar ur noch 30 Minuten aber immerhin.

Hat jemand schon mal die Funktion Akkuzustand verbessern ausprobiert, wage es mir nicht, weil jemand hat gesagt sein Akku wurde dadurch noch schwächer, hat allerdings kein IBM sondern NoName.
 
Hallo,

Original von jeeva

Vielleicht sind Sanyo Akkus langlebiger...

Was verstehst du unter langlebiger? Ich versteh darunter, dass die Kapazität nicht ins Bodenlose fällt wobei mein Sony-Akku schon mal auf dem richtigen Weg ist. Denn 5 Jahre sind eine lange Zeit.

Gruß
Günni
 
Die Kapazität sinkt ja scheinbar nicht linear, so wie ich das so sehe bei den Threads:
Ist am Anfang ganz normal, habe mein A31p jetzt 1 Jahr, am Anfang ist die Kapazität auch um mehr als 10 Prozent gesunken jetzt seit einem halben Jahr hat es sich zwischen 16 und 20 Prozent Verlust eingependelt. Mein altes Gericom m6t ist jetzt über drei Jahre alt und hat auch nur 26% Verlust der Akkukapazität.
Ein freund hat das Maxdata 8100x pro hat schon nach 3 tagen eine Verlustrate von 16% gehabt. hat es jetzt 5 Monate und es hat sich nichts geändert.

Also könnte sich der Akku von Sanyo auch nach 15% bleiben oder.
 
Hat jemand einen Tipp, wie man den Akku behandeln sollte? Ich meine sollte man den Laptop am Netz betreiben wann immer es möglich ist oder nur solange man lädt, danach Akku raus? Oder nur aufladen und dann auf Akku arbeiten? IBM sagt man solle den akku drinnen lassen, andere sagen nicht immer am Netz betrieben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben