Akkufrage

17b

Active member
Registriert
17 Aug. 2006
Beiträge
1.664
Hab bei Lapstars einen 4 Zellen Akku für mein X61s gekauft. Der Akku ist in der Artikelbeschreibung als neu und Original beschrieben. Nachdem ich den nun in mein Gerät eingebaut habe wird mir unten rechts neben dem Akkusymbol ein schwarzes Warndreieck angezeigt und der Batteriemanager bemängelt das es kein original Akku ist.

Ich habe nun bei Lapstars angefragt und folgende Antwort bekommen:

Hallo Herr Schmitz,

es handelt sich hierbei auf keinen Fall um ein Plagiat - die Seriennummer
ist eindeutig. Lenovo selbst produziert weder Akkus noch Festplatten,
Speicher, Tastaturen, Displays usw. sondern labelt diese nur. Akkus werden
von Sony, Sanyo, Panasonic usw. zugeliefert. Als Hersteller wird immer der
ursprüngliche Hersteller angezeigt. Dass die Akku´s nicht
"produktionsfrisch" sind kann sein, Lenovo lässt nicht wöchentlich Akku´s
produzieren. Diese werden in größeren Stückzahlen produziert und dann
weltweit verteilt, 1 Jahr tut dem Akku noch nichts.

Mit freundlichem Gruß,
Mario Reifschneider

Hat er recht und wenn ja, wie bekomme ich das nervige Dreieck weg?
 

Anhänge

  • akku.jpeg
    akku.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 574
Ich kann auf Deinem Screenshot kein Warndreieck erkennen. Der Akkuhersteller ist aber merkwürdig, wer oder was soll LGC sein? Dort sollte eigentlich Sanyo, Sony oder Panasonic stehen. Das sind die Hersteller die für Lenovo produzieren.
 
Original von T42p
Ich kann auf Deinem Screenshot kein Warndreieck erkennen. Der Akkuhersteller ist aber merkwürdig, wer oder was soll LGC sein? Dort sollte eigentlich Sanyo, Sony oder Panasonic stehen. Das sind die Hersteller die für Lenovo produzieren.
steht doch groß da, daß es kein original akku ist!
 
Wann hast du denn den Akku genau bekommen? Der hatte da aber nicht schon 12 Zyklen, oder? ?(

Das schwarze Ausrufezeichen bekommst du nicht so ohne weiteres weg. Ich würde versuchen den Akku zurückzugeben.
 
Original von kubiterano
Original von T42p
Ich kann auf Deinem Screenshot kein Warndreieck erkennen. Der Akkuhersteller ist aber merkwürdig, wer oder was soll LGC sein? Dort sollte eigentlich Sanyo, Sony oder Panasonic stehen. Das sind die Hersteller die für Lenovo produzieren.
steht doch groß da, daß es kein original akku ist!

Hat auch niemand bestritten, oder?
 
Original von Grun
Das schwarze Ausrufezeichen bekommst du nicht so ohne weiteres weg.
Na ja, man kann den Energiemanager deinstallieren ;(
Gibt es wirklich nichts gegen das nervige Dreieck? 8o Mein X40 nervt mich mit dem Dreieck ständig, dass mein Akku alt ist- das weiß ich aber langsam. Dann zwingt er mich, seinen Vorschlag abzulehnen, lenovo anzurufen. Vor allem aber frisst das Symbol Platz auf meiner 12" Taskleiste.
 
Original von 17b
...Der Akku ist in der Artikelbeschreibung als neu und Original beschrieben...
der Batteriemanager bemängelt das es kein original Akku ist.

Ich habe nun bei Lapstars angefragt und folgende Antwort bekommen:

Hallo Herr Schmitz,

es handelt sich hierbei auf keinen Fall um ein Plagiat - die Seriennummer
ist eindeutig. Lenovo selbst produziert weder Akkus noch Festplatten,
Speicher, Tastaturen, Displays usw. sondern labelt diese nur. Akkus werden
von Sony, Sanyo, Panasonic usw. zugeliefert. Als Hersteller wird immer der
ursprüngliche Hersteller angezeigt. Dass die Akku´s nicht
"produktionsfrisch" sind kann sein, Lenovo lässt nicht wöchentlich Akku´s
produzieren. Diese werden in größeren Stückzahlen produziert und dann
weltweit verteilt, 1 Jahr tut dem Akku noch nichts.

Mit freundlichem Gruß,
Mario Reifschneider

Hat er recht und wenn ja, wie bekomme ich das nervige Dreieck weg?

Ich würd an deiner Stelle den Akku zurückschicken (vorher bei Lapstars Bescheid geben) da die Dinge so wie du sie aufführst Akku ist in der Artikelbeschreibung als neu und Original laut Batteriemanager eher nicht zutreffen oder hast ihn schon 12mal aufgeladen, ebenso Datum Erstanwendung ist auch seltsam.
 
Klingel doch einfach beim Support durch. Möglich, das die schon allein durch die Seriennummer des Akkus eine Aussage treffen können.

Wenn da erst Original drauf stand, würd ich das auch haben wollen und nicht nachher noch Garantieprobleme bei abgebrannten Notebooks. Du hast für nen Original bezahlt, also besteh drauf oder geh gleich zu ebay und hol dir die billig Teile.

Mach das aber in nem vernünftigen Ton, gerad die Elektrik spinnt oft genug und andere Ursachen sind nicht auszuschließen.

MfG Eric
 
Das Warndreieck ist in der Taskleiste, nicht im Batteriemanager.
Ich hab die 12 Zyklen auf dem Buckel, immerhin nutz ich das Teil mobil bis es leer ist.
Mich irritiert auch das Datum der Herstellung. Seht euch bitte nochmal die Antwort von Lapstars an. Ist das so koscher oder soll ich drauf bestehen das die den zurücknehmen? Ich geb zu, es ist ein wenig spät dafür, aber ich hatte direkt nach Erhalt bei Lapstars reklamiert, daher rechne ich mir gute Chancen aus.
Hier der Link zum Angebot: klick

Hab mal versucht mich bei lenovo auf der Seite wegen Garantieansprüchen durchzuwühlen aber nix gefunden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen und mit einem Link aushelfen?
 
Deren Antwort ist schon ok. Unterstellen würd ich ihnen dabei nix, bei 1000 dummen Fragen am Tag stumpft man wohl etwas ab und steckt alles gern in eine Schublade. (Wobei ich damit nicht deine Frage als dumm darstellen möchte) Das die Akkus von Sanyo, Panasonic etc. pp. kommen wissen wir ja. Ich glaub der Bearbeiter hat nur einfach Standarantwort A oder B ausgepackt und sein Hirn geschont. (unbeabsichtigt)
 
Würde nochmal ganz konkret auf den Hersteller des Akkus und die Warnung des Energie-Managers hinweisen. Am besten anrufen, keine Mails schicken, dann muss sich der Support mehr mit Dir auseinandersetzen.
 
Original von T42p
Ich kann auf Deinem Screenshot kein Warndreieck erkennen. Der Akkuhersteller ist aber merkwürdig, wer oder was soll LGC sein? Dort sollte eigentlich Sanyo, Sony oder Panasonic stehen. Das sind die Hersteller die für Lenovo produzieren.

Was sollen die Behauptungen, dass es kein original Akku sein kann ? Schaut mal hier und sucht nach "LGC":

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62906.html

Ach nee, ist LGC also doch ein Akku-Zulieferer und die angegebene FRU Nummer ist auch original Lenovo.

Wir hatten diese Warnmeldungen auch schon 2-3x, der Lenovo Support gab uns seinerzeit die Info, dass es vom Hersteller versäumt wurde bestimmte FRU Nummern bei bestimmten Systemen freizuschalten, sodass diese Systeme dann fälschlicherweise Warnmeldungen ausgeben.

Einfach mal bei Lenovo anrufen und nachfragen. Ist nicht so aufwendig wie sich hier tagelang mit irgendwelchen Mutmaßungen zu beschäftigen und im Ernstfall Schlaubi´s auf den Plan zu rufen. :D

In diesem Sinne...
 
Jut, die FRU Nummer existiert also und Lenovo hat LGC Akkus verbaut. Muchas Gracias für die Info.
Bleibt noch die Frage ob ein Akku von Nov. 2006 als neu bezeichnet werden kann und wie ich die Warnmeldung weg bekomme.
Nochmal, es ist wurscht ob der Akku von LGC ist, kein Problem, mich stört nur das Datum und die Warnmeldung.

Ich werd da mal anrufen

Danke euch!
 
solange wie etwas noch nicht benutzt wurde, sollte es die Einstufung "neu" eigentlich erhalten dürfen, es sei denn es liegt schon irgendwo 20 Jahre rum.... :D
 
Naja, dass ein Akku auch durchs rumliegen schlechter wird, ist ja nun kein Geheimnis.

Mich irritiert noch das Datum der Erstverwendung (12.2006).
@17b
Wann hast du den Akku dann nun bekommen? Wenn er nun nicht schon ein Jahr in deinem Besitz ist, heißt das ja, dass er schonmal eingesetzt war. Für mich wäre das dann auch nicht mehr neu.
 
Für die Warnmeldung habe ich eine einigermaßen akzeptable Lösung gefunden.
Energiemanager deinstallieren und statt dessen das Tool "Notebook BatteryInfo" installieren. Es ist freeware (privat+Lehre&Forschung) und ersetzt für mich den E-Manager, weil ich keine Schwellenwerte setzte. (Das müsste zur Not irgendwie in der Registry gehen?) Das tool zeigt detaillierte Akkuinfos und eben kein schwarzes Dreieck. Leider fehlen Einstelungsmöglichkeiten zu Energieschemas, da ist man dann auf Windows beschränkt - für mich reicht das. Gibt es für letzteres nicht evtl. auch ein alternatives Progrämmchen? Mal sehen.
 
Der Akku ist vor 2-3 Wochen gekommen.
 
Der Akku hat auch noch nach 12 Zyklen mehr Kapazität als geplant, insofern scheint es ein recht guter Akku zu sein...solange die Kapazität stimmt, würde ich mich nicht am Datum stören.

Sieh es so: Wenn er durch das erhöhte Alter schneller kaputt geht, hast du noch Garantie drauf, als wenn das Ding komplett neu wäre und deshalb 2 Wochen später den Geist aufgibt ;)
 
So einen Akku von LGC hab ich auch vor ca. 1 Jahr bei Lapstars gekauft. Und vor ein paar Tagen hat er plötzlich die Grätsche gemacht. Leider finde ich die Rechnung nicht mehr, denn eigentlich müßte das noch auf Garantie laufen.

 
Na dann werd ich mal besonders Acht geben auf die Rechnung!
Hattest du auch das Warndreieck in der Taskleiste?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben