X2xx Tablet Akkufrage

Joe Eigo

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Akkus bzw. dessen Ladevorgangs. Eingestellt ist: "Automatische Optimierung der Akkulebensdauer". Wird in diesem Modus der Akku noch verwendet im Netzbetrieb oder wird der Akku geladen und dann ausschließlich vom Netzteil gearbeitet?

Der Akku wird meines Wissens auch teilweise verwendet, allerdings nur bei großer Last. Ohne Akku bleibt der Takt bei den meisten Notebooks beschränkt. Ich würde manuell einstellen bei unter 90% beginnen und 94% aufhören zu laden. Die letzten 5% belasten durch Wärme etc die Zellen stark.

Ohne das jetzt komplett haarklein aufzuarbeiten.
Nein, die Stromversorgnung wird nicht ausschließlich vom Netzteil übernommen. Es ist allerdings auch nicht so, dass der Akku im Netzbetrieb entladen und wieder aufgeladen wird oder ähnliches.
Der Akku wird im Netzbetrieb als Sicherheit geführt um bei versehentlichem Entfernen der Netzstromversorgung einen Weiterbetrieb zu ermöglichen. Ohne eingelegtem Akku im Netzbetrieb takten manche Thinkpads auch nicht in die höchste Leistungsstufe.

Was "Automatische Optimierung der Akkulebensdauer" bedeutet, kannst du im EnergieManager unter "Erweitert / Fragezeichen Symbol" nachlesen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben