Akkufrage X20-Serie

sego

Active member
Themenstarter
Nabend zusammen,
da das Wochenende wohl krankheitsbedingt sehr ruhig wird, bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Akku für mein X24. Beim Rumsurfen hab ich nämlich gerade gemerkt dass der Akku schon 345 Zyklen hinter sich hat und nur noch 19 von einst 43Wh aufbringt. Mit WLAN sind nicht mehr als 1h 30min drin.
Bin auf ebay über folgendes Angebot gestolpert:
5200mah Akku
Ist das wohl seriös? Habe dem Verkäufer mal ne Mail geschrieben um welche Zellen es sich in dem Akku handelt.
Weil das Angebot ja auch nicht gerade billig ist. Vernünftige CMP Akkus mit 4400mah bekommt man ja bereits ab rund 50?.

Grüsse...

teuer genug ist er ja... froogle doch mal... ich bin sicher, dass es da billigere Original Akkus gibt.... ebay ist nicht immer billig....

Hallo,

ich bin ja nicht sicher, ob es hier erlaubt ist, Schleichwerbung zu betreiben. Trotzdem hier meine Erfahrungen: Habe gerade einen Akku mit 4400 mAh erstanden (für X21-ist aber der gleiche). Hat gekostet: 31,- Euro + 8 Euro Versand bei ebay. Läuft prima, Verkäufer (gewerblich) schmidt-versand bzw. www.speichertempel.de. Lieferzeit von Sofortkauf bis zur Haustür ca. 36 h !!!

Viele Grüße

Hausmann

Achtung: habe gerade nachgeschaut, kostet dort im Shop derzeit 50 Tacken, also mal bei ebay schauen !

Noch ein Nachtrag: Siehe mal ebay 110085265227, den hab ich gekauft...

Hab den gleichen Akku vom Schmidt Versand vor einigen Wochen gekauft und funktioniert tadellos

Schließe mich an. Ich verwende auch seit einem halben Jahr einen Replacement-Akku vom Schmidt-Versand. An einem Freitag bestellt, an einem Montag geliefert. Er funktioniert tadellos.

hört sich gut an.

Mein Orginal-Akku mit Panasonic-Zellen hat nach nunmehr 355 Zyklen (Intensiv-Nutzung in der Arbeit) noch 11Wh.
Erstnutzung war übrigens 04/2005, hab ihn mit voller Kapazität und 9 Zyklen in 03/2006 von Lapstore bekommen. Ich muss schon sagen, für´n Orginal-Akku ist es schon ne schwache Leistung finde ich. Die Kapazität blieb bis ~50 Zyklen gleich, danach gings Berg ab.

Zu dem Schmidt-Versand-Akku: Frißt das Thinkpad den auch mit dem neusten Emb. Controller und dem neusten Bios ? Habe während der Probleme mit der Docking-Station das Bios auf die neuste Version geflasht. Auf Zurückflashen bin ich nämlich nicht so scharf ...

Hi,

also ich kann mit meinem X24nicht begeisternd über den Verkäufer reden: http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=12171 .
Leider brachte auch ein Tausch nichts, so dass ich jetzt das Geld zurück habe.

Es ging sowohl mit BIOS 1.26 nicht als auch mit dem jetzt draufgespielten 1.32.

Finde es sehr merkwürdig, dass das bei Euch alles so ohne Probleme funktioniert.

Schreibt mal bitte noch weiteres Feedback zu den Akkus und zu Replacement-Akkus allgemein.

Danke

hallo,
gibt ja schon einige Beiträge dazu in den Unterforen. Generell muß ein Replacementakku nicht schlechter sein als ein originaler. Er darf natürlich auch nicht überlagert sein. Er muß sauber programmiert sein. Also nicht Bj80 oder so und er muß normalerweise sofort formatiert werden: dreimal mit shut-off-all-timers voll entladen und anschließend neu laden(ohne zu starten). Dann sollte alles funktionieren, wenn man nicht die allerneuesten Levono-Utilities und die Biosse mit "erweiterten Akkufunktionen" draufgespielt hat. Auf der jeweiligen Biosupdate-Seite findet man nach scrollen nach unten die Bioshistory und die alten Versionen. Dort sollte man, wenn man die nachfolgenden Features nicht unbedingt braucht, das Bios suchen, das nichts von solchen Power- oder Akkufunktionen redet.
mfG
rudolfka
P.S: Downgrading ist im übrigen genausowenig ein Problem wie upgrading. Für meinen T20 hab ich alle Versionen und kann definitiv sagen, welches Bios was unterstützt. Mein X20 läuft unter linux einwandfrei mit replacement seit etwa 1 Jahr.

Hallo,

auch wenn es noch weitere Akkubeiträge gibt, möchte hier nochmal antworten.

Mittlerweile habe ich einen originalen Akku von IBM für mein X24 und dieser läuft tadellos und hält 3,5h.
Erstanden als Refreshed Akku bei *********.com.

Wollte ich mal loswerden, da ich bisher mit 3 Replacement-Akkus keinen Erfolg hatte.

sooo,

habe mir einen CMP-Akku bei tshop24(ebay) gekauft und bin gerade dabei diesem zum ersten Mal zu laden. Ich will zwar noch nicht den Tag vorm Abend loben, der erste Eindruck ist jedoch echt positiv:
- Er lädt problemlos trotz neustem Bios und Emb. Controller
- Er ist passgenauer als der Orginal-IBM-Akku (der alte hat gewackelt, der CMP nicht :D)
- Er war vernünftig in antistatischer Folie verpackt
- Er war recht günstig (40? ohne Lieferkosten)
- Die Lieferung war super schnell (hab ihn am Sonntag bestellt)

Wenn er jetzt noch länger hält als der Orginal-IBM und mir nicht um die Ohren fliegt dann sag ich nie wieder was gegen 'made in China' oder Orginal sei besser als '3rd Party'.
Seitdem ich in nem großen Unternehmen arbeite bin ich eh nicht mehr so anfällig gegen diesen Orginalteil-Hype, aber die Passgenauigkeit hat mich schon irgendwie vom Hocker gehauen. Wo das doch oft ein Argument gegen Fremdakkus ist ...

Nur so am Rand für Interessierte ... CMP scheint wohl ne Tochterfirma von Exide zu sein. Ist ne größere Batterie-Schmiede, die vor allem im Amiland bekannt ist. Sieht man auch öfters mal als Sponsor auf Nascar-Autos ...

Wie sich der Akku von der Kapazität her verhält werd ich dann später berichten.

Gruß
sego

Hallo sego,

interessiert mich brennend, wie der Akku so ist. Der Akku müsste ja inzwischen geladen sein. :)

triangle

ich nochmal :D

hab kein Bock mehr den Akku weiterzuentladen, da ich keine 2h Zeit mehr dafür habe.
Was mir aufgefallen ist: Er hört nie wirklich auf zu laden. Sprich, er versucht die Kapazität immer bei 100% zu halten. Ganz so intelligent ist die Elektronik also nicht. Die Frage ist nur, ob es überhaupt Sinn macht erst ab 96% wieder aufzuladen. Kann ich mit meinem X24 eher schlecht nachvollziehen, da ich das Notebook halt ultra mobil nutze, sprich auch der Akku ist intensiv in Benutzung.
Interessant wäre es den Akku in einem Desktop-Replacement zu beobachten, der fast ausschließlich am Strom hängt. Ob der mit dem Verhalten dann wirklich schneller Kapazität verlieren würde als einer mit "intelligenter" IBM-Ladeelektronik ? Spekulation ...
Ansonsten haben die Chinesen wohl die Design-Capacity verrafft. Da steht bei mir 44Wh, leider sind 44MaH != 44Wh.
Naja egal ... solange die Real-Capacity stimmt. Die liegt momentan bei fast 46Wh. Also ganz knapp unter dem Soll-Wert.

Habe eben nochmal nachgeschaut, es scheint wirklich der letzte CMP für die x20-Serie von dem Händler gewesen zu sein. Allerdings schreibt er, dass er offizieller Partner von CMP sei, zudem sind alle anderen Akkus von ihm auch von CMP. Also könnte durchaus in Zukunft noch was kommen. Bei einer so schnellen Lieferung und einer weißen Weste bei über 1000 Bewertungen auf jeden Fall empfehlenswert !
Momentan ist der CMP für die X20-Serie scheinbar lediglich per Import aus China erhältlich. Da würde ich mir ehrlich gesagt lieber nen refurbished Akku von Harlender kaufen.

Update:

Ladezyklus 1 : 46Wh
Ladezyklus 2 : 43Wh (gestern in der Nacht leer laufen lassen)
Ladezyklus 3 : 40Wh (vorhin in der Arbeit leergelaufen)

:rolleyes: Wenn er sich bei 40Wh einpendelt, kann ich damit leben, allerdings sollte die Kapazität nicht weiter in dem Tempo fallen, sonst wird er spätestens bei 30Wh umgetauscht.
Im Moment hat sich meine anfängliche Begeisterung ein wenig gelegt ...

Update die Zweite:

Ladezyklus 4 : 39Wh
Ladezyklus 5 : 38,5Wh
Ladezyklus 6 : 38,5Wh

Habe am Freitag und vorhin ein wenig gelernt und das NB dabei absichtlich auf Akku laufen lassen. Der Akku scheint eine tatsächliche Leistung von gut 38Wh (bzw. 3400mAh) zu haben. Die angegebenen 48,8Wh (bzw. 4400mAh) kann der Akku zu keiner Zeit liefern.

Spricht nicht für besonders hochwertige Zellen. Das ergibt bei mir eine Laufzeit von 3,5h bzw. 3h mit WLAN. Also gut eine halbe Std. weniger als angegeben.
Trotzdem werde ich ihn wohl nicht umtauschen. Sollte der Akku die 38,5Wh weiterhin stabil halten können, ist die Leistung für gut 40? okay.
Sollte sich jm. dazu entschließen einen Harlender-Akku zu kaufen, wäre es klasse wenn derjenige hier dessen Verhalten bzgl. Leistung posten könnte.

Hat sich eigentlich mal jemand diesen 5200mAh Akku geleistet? Wie ist der so?

also ich hab aus Hong-Kong schon diverses Handyzubehör sehr günstig bestellt. Und mit einer PayPal-Bezahlung ist das Risiko auch sehr gering und die Transaktion versichert. In der Hinsicht hätte ich anhand meiner Erfahrungen also absolut keine Bedenken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben