ich nochmal
hab kein Bock mehr den Akku weiterzuentladen, da ich keine 2h Zeit mehr dafür habe.
Was mir aufgefallen ist: Er hört nie wirklich auf zu laden. Sprich, er versucht die Kapazität immer bei 100% zu halten. Ganz so intelligent ist die Elektronik also nicht. Die Frage ist nur, ob es überhaupt Sinn macht erst ab 96% wieder aufzuladen. Kann ich mit meinem X24 eher schlecht nachvollziehen, da ich das Notebook halt ultra mobil nutze, sprich auch der Akku ist intensiv in Benutzung.
Interessant wäre es den Akku in einem Desktop-Replacement zu beobachten, der fast ausschließlich am Strom hängt. Ob der mit dem Verhalten dann wirklich schneller Kapazität verlieren würde als einer mit "intelligenter" IBM-Ladeelektronik ? Spekulation ...
Ansonsten haben die Chinesen wohl die Design-Capacity verrafft. Da steht bei mir 44Wh, leider sind 44MaH != 44Wh.
Naja egal ... solange die Real-Capacity stimmt. Die liegt momentan bei fast 46Wh. Also ganz knapp unter dem Soll-Wert.
Habe eben nochmal nachgeschaut, es scheint wirklich der letzte CMP für die x20-Serie von dem Händler gewesen zu sein. Allerdings schreibt er, dass er offizieller Partner von CMP sei, zudem sind alle anderen Akkus von ihm auch von CMP. Also könnte durchaus in Zukunft noch was kommen. Bei einer so schnellen Lieferung und einer weißen Weste bei über 1000 Bewertungen auf jeden Fall empfehlenswert !
Momentan ist der CMP für die X20-Serie scheinbar lediglich per Import aus China erhältlich. Da würde ich mir ehrlich gesagt lieber nen refurbished Akku von Harlender kaufen.
Update:
Ladezyklus 1 : 46Wh
Ladezyklus 2 : 43Wh (gestern in der Nacht leer laufen lassen)
Ladezyklus 3 : 40Wh (vorhin in der Arbeit leergelaufen)

Wenn er sich bei 40Wh einpendelt, kann ich damit leben, allerdings sollte die Kapazität nicht weiter in dem Tempo fallen, sonst wird er spätestens bei 30Wh umgetauscht.
Im Moment hat sich meine anfängliche Begeisterung ein wenig gelegt ...
Update die Zweite:
Ladezyklus 4 : 39Wh
Ladezyklus 5 : 38,5Wh
Ladezyklus 6 : 38,5Wh
Habe am Freitag und vorhin ein wenig gelernt und das NB dabei absichtlich auf Akku laufen lassen. Der Akku scheint eine tatsächliche Leistung von gut 38Wh (bzw. 3400mAh) zu haben. Die angegebenen 48,8Wh (bzw. 4400mAh) kann der Akku zu keiner Zeit liefern.
Spricht nicht für besonders hochwertige Zellen. Das ergibt bei mir eine Laufzeit von 3,5h bzw. 3h mit WLAN. Also gut eine halbe Std. weniger als angegeben.
Trotzdem werde ich ihn wohl nicht umtauschen. Sollte der Akku die 38,5Wh weiterhin stabil halten können, ist die Leistung für gut 40? okay.
Sollte sich jm. dazu entschließen einen Harlender-Akku zu kaufen, wäre es klasse wenn derjenige hier dessen Verhalten bzgl. Leistung posten könnte.