Akkufirmware Gelöst

t42

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Mein t410 Akku zeigt seit Kauf keinerlei Daten an. Es ist ein original Lenovo Akku. Siehe Bild. Energiemanager 6.07 ist installiert. Geht aber auch nicht bei anderen Managern

Akku.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Energiemanager und Power Management Treiber deinstallieren (ggf. auch en Hotkey-Features) und nach Reboot installieren.

Alternativ nen Linux mit tp_smapi probiert?!

Ggf bugt der Windowstreiber bei dir rum.

Grüße

Hi Morns, den Standard habe ich schon durch. Mit einem anderen Akku funktioniert es normal. Ist der Speicher im Akku defekt?

Dass andere Akkus richtig erkannt wurden, hatte ich auch schon. Nach der oben beschriebenen Prozedur klappte es dann auch mit den "falchen" Akku.

Dass Dein Akku danach immer noch nicht richtig erkannt wird, könnte vielleicht an den Kontakten des Akkus liegen. Möglicherweise hat eine der Metallzungen am Akku nicht richtig Kontakt zu der Stiftleiste am Board.

Ich würd's - wie blafoo schon sagt - noch mit einem unabhängigen System probieren. Nimm z. B. eine aktuelle Live-CD von Linux Mint, öffne dort ein Terminal (direkt im Startmenü zu finden) und führe dort den folgenden Befehl aus:

Code:
cat /proc/acpi/battery/BAT0/info
(Bitte Groß-/Kleinschreibung beachten)

tp_smapi ist zwar auch eine schöne Sache, braucht man in dem Fall aber nicht zwangsläufig. Nur die Ladezyklen sieht man so i. d. R. nicht, Kapazität aber schon und das wäre schon mehr als man unter Windows sieht.

Grüße
Thomas

Ein verbogener Kontakt ist die Lösung gewesen. Am Akku. Mit einem sehr schmalen Schraubendreher war es zu beheben.
Garantie geht bis 4 2013. Ich hoffe das war es. Danke für die Hilfe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben