X2xx/s (X200/s-260) Akkufehler (wird nicht erkannt, LED blinkt orange)

mavo82

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir ein "gutes gebrauchtes" X200s geleistet. Das lief auch am ersten Tag einwandfrei, allerdings hatte ich ab und an ein orangenes Blinken beim Akku, weshalb ich ihn einmal komplett entladen und wieder aufladen wollte. Seitdem blinkt die LED nur noch orange und Windows 8 sowie Ubuntu melden nur noch "kein Akku vorhanden". Ziehe ich aber das Netzteil, so läuft das Gerät einwandfrei weiter bis der Akku nach 1-2 Stunden leer ist.

Kennt jemand das Problem und kann mich da etwas beruhigen? Habe ehrlich gesagt schon Angst, dass mein Board hinüber ist und ich dann einen großen Tausch machen muss. Oder ist es "nur" der Akku?

also das er ab und an mal orange blinkt ist normal, das tut er wenn er fast entladen ist.
sobald man über ich glaube 10% aufgeladen hat, wird die anzeige wieder grün.

installier doch mal den energiemanager und schau was der dir für angaben liefert.
evtl. bei händler mal nachhorchen, ich weiß ja nicht, in welchem zustand der akku angepriesen war.

wenn hier etwas defekt sein sollte, dann vermute ich mal eher die ladeelektronik des akkus und nicht das board.

Energiemanager meldet: Kein Akku vorhanden. Die LED blinkt dauerhaft. Dennoch lädt der Akku und kann später auch genutzt werden. Es scheint, als wäre nur die "Kommunikation" von Notebook zu Akku gestört. Könnte es mit dem BIOS-Update auf 3.22 zusammenhängen (Akku ist ein Original Lenovo)?

Akku wurde mit "funktionsfähig, 2h Laufzeit" beschrieben. Daher bekomme ich auch einen neuen zugeschickt.

also wenn es nen neuen gibt, dann ist ja alles gut :)

ansonsten schau dir mal die kontakte vom akku an und auch die am x200.
ich hab hier auch nen akku der nen sturz hinter sich hat, da sind die kontakte etwas in mitleidenschaft gezogen worden.
jenachdem wie der akku im x200 sitzt, kann es vorkommen das dieser ''disconnected'' aber der laptop noch mit strom versorgt ist.
es kommt halt nur kein input mehr an den energiemanager.

Kontakte sind noch alle wie am ersten Tag, genauso wie das gesamte Notebook. Aber okay, werd ich eben erstmal auf den neuen Akku warten müssen.

na gut.
dann hoffen wir mal das der zukünfitge akku dann seinen dienst ordnungsgemäß verrichtet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben