Akkubetrieb nur im abgesicherten Modus (Akku NEU)?!?!?!

denmar

New member
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
19
Hallo Leute,

versuche seit einiger Zeit, Eure Aufmerksamkeit auf mein Problem zu lenken (leider keine Reaktion):

Ich kann bei Akkubetrieb den normalen Windowsmodus nicht nutzen, da der R50 einfriert, sobald der Anmeldevorgang abgeschlossen ist.
Im abgesicherten Modus läuft der Akku tadellos.

Nun habe ich mir einen neuen Akku geholt, leider mit dem selben Ergebnis. Liegt´s nun am Windows (Servicepack 2) oder ist das r50 im Eimer???

Ach ja: Die Alternative, nach dem Hochfahren einzufrieren, ist ein grau-schwarzer Bildschirm mit merkwürdigen Streifen.... versteh´ das einer ?( ?( ?(

Bitte antwortet diesmal, bin langsam verzweifelt! :( :( :( :(
 
O.k., PN habe ich erhalten. R50 und T40 sind weitgehend baugleich, zumindestens die Motherboards.

Das im abgesicherten Modus alles funktioniert deutet auf ein Treiberproblem hin; im abgesicherten Modus werden u.a. die Grafiktreiber und die Treiber fürs Powermanagement nicht geladen. Um das Problem etwas einzugrenzen.: Im Akku-Betrieb gibt es Probleme, wie sieht es im Netzbetrieb aus ?

ATh.
 
Hi,
hast Du das R50 mal in den Auslieferungszustand versetzt ?

Gruß Jürgen
 
Installier am besten den Grafikkarten-Treiber neu, hatte neulich ein ähnliches Problem.
 
Ah, super. Ähm, also im Netzbetrieb läuft alles tadellos.

Habe nun sowohl Linux als auch Vista installiert, um dort den Akku-Betrieb zu testen. Alles ohne Erfolg.

Wegen der Powermanagement-Geschichte: Gleich nach der Windows (XP)-Neuinstallation lief nichts mit Akku. Habe dann ALLE Treiber von der Lenovo-Page geladen und installiert. Doch auch dann läuft nichts mit Akku.

Nach dem LogOn friert die Kiste ein. AARgh

Auslieferungszustand? Ist sehr ärgerlich, da der Rechner gerade (mit rund 100 Programmen) optimal konfiguriert ist- sieht man vom Akku-Mist mal ab...
 
Hi,
wenn es unter Linux die selben Probleme gibt, vermute ich einen Hardwaredefekt.

Um den Auslieferungszustand herzustellen und zu testen, würde ich mir vorher ein Image (z.B. mit Ghost) ziehen. Das kannst Du nach dem Test wieder aufspielen und hast dann den Ursprungszustand wieder.

Gruß Jürgen
 
Also zunächst haute der A.-Betrieb unter Linux ja auch hin, nun aber nicht mehr.

das mit dem Image werde ich testen. Ich melde mich dann nochmal.

Danke soweit für Eure Unterstützung.

Aber: Was, wenn es tatsächlich ein Hardware-Defekt ist? Da ich das TP gebraucht erworben habe, dürfte eine Reparatur recht kostspielig werden, oder?
 
wenn s unter win und lin nicht hinhaut kann der controler was abbekommen haben

am besten bios und controler update machen und nochmal schauen
 
Aber: Was, wenn es tatsächlich ein Hardware-Defekt ist? Da ich das TP gebraucht erworben habe, dürfte eine Reparatur recht kostspielig werden, oder?


ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber mir ist gerade etwas ähnliches passiert.

Ich habe ein gebrauchtes R52 gekauft. Mit folgendem Fehler: Im Akkubetrieb ging das Gerät plötzlich "fast" aus. Sah aus wie der Ruhezustand. Das Gerät hatte jedoch noch Lenovo Garantie. Also ab nach Heppenheim. Nach 4 Tagen die Antwort: Mainboard defekt durch Flüssigkeitsschaden. (Das hatte der Vorbesitzer wohl vergessen zu erwähnen oder selbst nicht gewusst).

Nun hat das Gerät und seine Zubehörteile einige User hier im Forum glücklich gemacht. :D

Obwohl ich erstaunt war, dass der Mainboardtausch garnicht so teuer geworden wäre: knapp 400,00 Euro. Davon ca. 130 Euro Arbeitslohn. Hätte sich für mich trotzdem nicht gelohnt.

Aber ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir nicht ähnlich endet.

Gruß Jürgen
 
Ja, danke!

Bezüglich des Bios-Updates: Ist alles schon versucht worden.

Hmm, schaut so aus, als könnte ich die Akkus nun verscherbeln... :( :( :(

Ansonsten läuft die Kiste ja...

danke nochmals. Vielleicht hat ja jemand doch noch eine tolle Idee...
 
Hallo,

also mein R51 war neu und hat im Akkubetrieb immer mal wieder rum gezickt. Mal mit Bluescreen, mal einfach aufgehängt. Mal war der Akku voll geladen, mal was leerer.
Da das Problem aber nicht immer im Akkubetrieb auftritt und im Netzbetrieb (den ich sehr oft verwende) gar nix ist, bin ich dann auch nicht zum Service gegangen. Aber gerade heute ist er wieder dauernd eingefroren und ich weiß mir jetzt echt nicht zu helfen. Und das Board hat keinen Wasserschaden!

Habt ihr noch Ideen?
 
Ich habe nun eine Lösung des Problems gefunden (allerdings verstehe ich den Zusammenhang nicht):

Wenn ich Bluetooth einschalte (Fn+F5) und danach im Akkubetrieb neustarte, kann ich Windows nun auch nach dem Einloggen nutzen, ohne dass irgendwas einfriert....

Ungewöhnlich, aber damit kann ich leben, auch wenn durch die Bluetooth-Aktivierung die Prozessortemperatur ein wenig steigt.

Gut, vielleicht kann mir das jemand erklären, wenn nicht, ist es auch okay. Es läuft ja jetzt. :]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben