T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akkuanzeige spinnt T420s

fridgeee

Active member
Themenstarter
Moin moin,

Ich hab leider ein Problem mit meinen Thinkpad, das ich selber nicht lösen kann.
Seit einiger Zeit zeigt meine Akkuanzeige nurnoch 7 min Nutzungszeit bei 100% geladenem Akku an.
wenn er dann bei 0% Akkuladung angelangt ist, kann ich noch gut 40 Minuten mit dem Akku arbeiten.
Wenn ich meinen Ultrabay Akku drin hab, konnte ich bei 0% immer noch 6h Serien schauen.

An sich wäre es kein Problem für mich, aber wenn ich unter Linux arbeite, kann ich nicht einstellen,
dass der Laptop nicht in den Ruhemodus fährt.

Die Wh der Akkus im Energie-Manager von Lenovo ist das einzigste wo ich nachschauen kann wie viel Akkuladung ich noch wirklich hab.

Falls jemand irgendwelche Ideen hat, woran es liegen könnte, würde ich mich freuen.

Mein Setup:
T420s
i5 2520m
hd3000
8gb ram
msata ssd 125gb
sshd 500gb
ultrabay akku

mfg fridgeee

hatte ich schonmal gemacht, hat sich leider nichts verbessert. ich denke das ist eher aso ein bios problem..
Kann man das Bios auf eine ältere Version downgraden?

Welche Methode hast Du angewedet?
Sind Ladeschwellen im Energiemanager gesetzt? - Diese entfernen, Rechner herunterfahren, einschalten und Kalibrierung durchführen. Verwende zur Abwechslung das Verfahren, in dem der Akku einfach leer laufen muss, bis der Rechner abschaltet. Dazu muss im Energiemanager die Alarmaktion bei niedrigem Akkuladestand deaktiviert werden oder man geht ins BIOS und lässt den Rechner laufen, bis der Akku leer ist.

Also doch noch nicht kalibriert... Mir hat das Kalibrieren sehr geholfen...

Also hab es jetzt mit beiden Möglichkeiten probiert... aber immer noch das selbe Problem.

Ging mir ein bischen schnell.

Zitat Wiki:
  • Nach dem Vollladen das ThinkPad vom Strom abstecken und entladen lassen, bis es ausgeht. Dann nochmal einschalten und F1 drücken - ThinkPad im BIOS entladen lassen bis es aus geht oder "Critical Battery" gemeldet wird.
  • Den Akku nun 2-3 Stunden abkühlen lassen (langsam im Zimmer, nicht im Kühlschrank o.ä.).
  • Nach dem Abkühlen den Akku am besten über Nacht laden lassen - Wichtig: Das Thinkpad dabei nicht benutzen und so lange wie nur möglich laden lassen!
  • Einschalten und im Energiemanager prüfen, ob sich die Werte des Akkus verbessert haben. Wenn nicht, von vorne beginnen und alles exakt gleich ausführen (bei manchen Akkus ist das bis zu 5 mal nötig).

Hinweis: Sollte sich der Akku nach 4-5 Durchgängen nicht "erholt" haben oder sollten die angezeigten Werte keine Verbesserung aufweisen, kann man davon ausgehen, dass der Akku nicht mehr zu retten ist. Hier wird wahrscheinlich eine Neuanschaffung notwendig.

hm ok hab das über die Energie-Manager Option gemacht.
Dann mach ich das die Tage nochmal so wie in der beschreibung

also nach mehrmaligem wiederholen, hat sich nichts verbessert.
Also die akkukapazität an sich hat sich ein bisschen verbessert, aber nicht die Anzeige an sich.
Was mir aber aufgefallen ist: In den ersten paar Minuten sinkt die Akkukapaziät enorm schnell.
und wenn sie dann auf 0,3Wh gefallen ist, hält der Akku noch 1 Stunde.
Ich denke es ist eher ein Bios interner Fehler... Evtl. mal die CMOS Batterie wechseln?

ok vielen dank. werde irgendwann meinen akku austauschen.
Und nochmals danke für die schnellen Antworten von allen.
mfg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben