Akku

w124driver

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2008
Beiträge
290
Hallo,ich habe mal folgenden Gedanken zum Akku vom A 30.Wäre es möglich dort einfach normale AA Akkus einzusetzen? Also das man da etwas löten muß ist schon klar,ich meine nur,würde es funktionieren?Die original Akkus im Akku sind ja etwas dicker als normale AA Akkus,aber das wäre ja das kleinste Problem,hat es vieleicht sogar hier schonmal jemand ausprobiert?MfG Thomas
 
Jetzt mal ohne den Akku und seine Beschaffenheit genau zu kennen: lass es bitte.
Akkus sind nicht so teuer, weil der Hersteller abzocken will, sondern weil dort eben keine normalen Tripple A's eingesetzt werden!
Wenn du dann noch anfängst an dem Ding rumzulöten kannst du schonmal anfangen für nen sprengsicheren Schutzanzug zu sparen ;)
 
ich bezweifel stark dass das hinhaut.
li-ion zellen haben 3,7 volt spannung soweit ich weiß. sowas um den dreh auf jeden fall. die normalen ja AA akkus ja nur 1,2 volt. mit der normalen schaltung kommst du also zu ga nix.
alles in reihenschaltung musst du dann halt schon knapp 10 stück zusammenlöten um auf spannungen um 12 volt zu kommen.
soweit zur theorie.
in der praxis werden dir deine 10 normalen akkus viel zu hohe spannungsschwankungen haben als dass ich das nem notebook zumuten würde.
selbst wenn dus hinbekommst ist die kapazität mager. meinetwegen dann die 2000mAh die die zellen haben. ob man das dann alles nutzen kann steht auch in den sternen.
die elektronik aus dem akku wird das ganze sowiso zunichte machen nehm ich an.

fazit: ich bezweifle sehr stark dass man da auch nur irgendwas intern am akku soweit umbauen kann. lasse mich aber gern eines besseren belehren

ich fänd die idee aber schon genial...akkukapazität im keller...aufklappen...neue zellen rein...wieder wie neu :) ...hat schon was der einfall
 
Hy,

im Akku selber is ne Ladaeelektronik verbaut, die genau auf die verbauten Zellen abgestimmt is......

Akkus sind auch als Nachbau nicht so teuer als das ich mir meinen Laptop auf`s Spiel setzen wuerde....

Lass es und kauf Dir nen guten gebrauchten oder neuen oder Nachbauakku....

Bimbo-01
 
ich glaub fast es geht ihm um die bastelmentalität ;)

es ist schon klar dass es in jeder hinsicht unsinnig ist. würde mich aber schon intressieren obs iiiiiiiirgendwie mit viel gutem willen funktionieren würde.
 
wieso Schutzanzug die Akkus fürs A 30 haben 10-11,nochwas Volt und so zwischen 4000-4400mah,wenn ich nun z.B. 6 AA Akus mit je 700mah reinmache habe ich 4200mah,aber leider nur 7,2 Volt anstatt der üblichen/benötigten? ca. 10-11 Volt.Also kann ja nichts passieren,es ist ja nicht zuviel,sondern eher zuwenig,also warum Schutzanzug ?( Wenn ich aber trotzdem falsch liege,lasse ich mich selbstverständlich von euch belehren.MfG Thomas
 
Bau das doch mal so um und dann häng dein TP Ladegerät dran.

Zur allgemeinen Belustigung des Forums aber bitte auch das ganze, auch den gesamten Ladevorgang, per
Videokamera Filmen. Bitte bitte.

Nein mal im Ernst, mit sowas richtest du mehr schaden als Nutzen an.
Wie willst du diese Variante denn laden? In dem Akku sitzt eine Ladeelektronik, siehe
Bimbos Posting.
Schau mal im Netz zum Thema brennende Akkus oder explodierende Laptops.

Abgesehen davon das auch deine Haftpflicht dein abgebranntes Haus nicht zahlt würde ich davon gepflegt die
Finger lassen.

Nur meine subjektive Meinung :)
 
sorry meine Antwort hat sich mit euren überschnitten,naja ich denke mal ich werde es wohl doch lieber sein lassen,war halt nur so Wochenendlangeweileidee :D , habt ihr für Erfahrungen mit den Akkus (Neue) von ebay,gibt es dort ja bereits ab ca.35€.Gibt es da was
zu empfehlen.MfG Thomas
 
Ich denke mal, die interne Ladeelektronik is auf die verbauten Akkus abgestimmt.... mit deren Vol Zahl, Ampere Zahl usw.......

der Name "Ladeelektrnoik" sagt ja schon einiges aus...... es wird automatisch bestimmt, was wann wie geladen wird......

wenn die gespeicherten Werte nun nach Einbau Deiner neuen Akkus nun nicht mehr gegeben sind, wird es heikel.....

wenn die LE nun sagt, es is Schwellenwert xy erreicht, dann wird nachgeladen.... bei Deinen Akkus ist das halt das Problem, wie soll die LE nun wissen, wann Schwellenwert is, da die verbauten neuen Akkus andere Werte als die originalen haben.... da kann es sein, das zu frueh geladen wird oder zu spaet..... wie auch immer...

ich wuerd am Akku nicht rumfummeln....

es gibt andere Sachen, zB. internes Bluetooth oder so.... ueber den USB Port mit Strom versorgt....

Gruss Bimbo-01

aus Modellbauzeiten, habe uns frueher fuer die RC Fahrzeuge auch die Akkus selber zusammengeloetet... da gab es mit den Netzteil wenig Probleme.... haben anstelle von 6 Zellen 8 oder 10 verbaut und das klappte problemlos... konnten am Netzteil aber einstellen, was wann wie geladen wird....
 
[quote='w124driver',index.php?page=Thread&postID=386461#post386461]wieso Schutzanzug die Akkus fürs A 30 haben 10-11,nochwas Volt und so zwischen 4000-4400mah,wenn ich nun z.B. 6 AA Akus mit je 700mah reinmache habe ich 4200mah,aber leider nur 7,2 Volt anstatt der üblichen/benötigten? ca. 10-11 Volt.[/quote]

Falsche Überlegung. Wenn du die 6 AA Akkus parallel schaltest, dann hast du 4200 mAh, jedoch aber nur 1.2V. Wenn du die Akkus in Serie schaltest, dann hast du zwar 7.2 V aber immer noch nur 700 mAh. Um 4200 mAh bei 7.2 V zu erhalten müsstest du 6 Akkus in Serie und dann nochmals 6 dieser Serien parallel schalten, also bräuchte das insgesamt 36 Batterien, und dann bist du erst noch erst bei 7.2 V.

Lange Rede kurzer Sinn, es lohnt sich nicht. Die Kapazität von Lithium-Akkus ist massiv höher als die von AA-Batterien und die auf dem Raum gespeicherte Energie ist immens. Darum ist es auch gefährlich mit den Dingern herumzuspielen, wenn man nicht weiss was man tut (und das unterstell ich dir einfach mal, da dir offenbar nicht mal Parallelschaltung/Serienschaltung bekannt ist. ;) ).

mfg Moskito
 
@Moskito du hast recht in der Beziehung hätte ich wirklich nicht gewußt was ich tue :D naja somit ist das Thema durch.Habt ihr denn hier Erfahrungen mit Akkus von ebay?diese Dinger ab ca.35 € NEU,taugen die was?Könnt ihr da was empfehlen?Wie lange hält eigentlich ein nagelneuer Akku,unter besten Bedingungen?
 
Was du machen kannst ist:

- Ein KFZ-Netzgerät kaufen, wenn nicht vorhanden
- Einen Blei-Gel-Akku kaufen z.b.: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARsAACQf4Oca2f1cc93a4aa01de372d93798391c592
- Ladegerät für diesen Blei-Gel-Akku.

Rechne mit etwa 45€ anschaffungskosten. Liegt irgendwo bei den Anschaffungspreisen von TP kompatiblen Akkus. Macht nur sinn, wenn sich kein neuer Akku mehr auftreiben lässt. Als Zusatzakku macht das natürlich irgendwo sinn, weil nicht so teuer wie universelle Zusatzakkus. Leider auch etwas schwerer, bei nem 240er oder eeepc und konsorten ist das natürlich mumpitz.

mfg
Cannonbal
 
hallo miteinander, habe zwar kein draengendes akkuproblem aber die disskussion war ja recht unterhaltsam.

was wirklich prima war ist der link. fuer anfaenger wie mich mit nem used t42 optimal.

danke :thumbsup:
 
Im Extremfall Explosionsgefahr

Solche Bastelarbeiten mit Akkus sollte man tunlichst unterlassen. Schon bei manchen Drittanbietern besteht unter ganz bestimmten Umständen im Extremfall Explosionsgefahr:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-65041

Bei ebay tummeln sich massenhaft unseriöse Anbieter. Diese importieren aus Ostasien Akkus, die oft nicht den Sicherheitsanforderungen entsprechen. Diese Akkus haben dann keine oder nur wenige Schutzschaltungen, und viel betrogen wird auch bei der Kapazität. So werden dem Kunden hohe Kapazitäten vorgegaukelt, z.B. bei A3x-Geräten angeblich 5200 mAh. Bei Original-IBM-Akkus sind es 4000 mAh. Im Kleinstgedruckten liest man dann plötzlich 4400 - 5200 mAh o.ä.. Beim Kauf von Akkus ist folgendes zu beachten:
* Überhitzungsschutz + Überladeschutz sollten eingebaut sein;
* keine Sony-Zellen bei Baujahren vor Mitte 2007;
* CE-Siegel;
* keine Phantasie-Kapazitäten.

Falls sich bei Lieferung herausstellt, dass die Angaben des Händlers nicht stimmen, rigoros zurückschicken und auf keine Diskussion einlassen. Es treten nicht umsonst bei Billig-Akkus immer wieder Probleme mit der Ladeelektronik auch im Notebook auf, die zu Defekten führen können.

Gruß
enrico65
 
hallo,
wenn du ernsthaft an einer NiMH-Alternative arbeiten willst, etwas gut! löten kannst und Zeit hast, bin ich zu Schandtaten bereit.
Grundsätzlich ist der Akku ein ganz normaler Smartbus-Akku, nichts besonderes. Nur das Herstellerbranding mußt du türken, sowie einige der Lade-, Kapazitäts- etc Parameter im Akku anpassen. Grundsätzlich sollte es möglich sein, auch mit Liion-Ladechips NiMH-Akkus zu laden. Die Zellenzahl müßte allerdings erhöht werden. Außerdem sticht der "Explosions"-Einwand nicht wirklich, weil die dann verbauten NiMH-Zellen dieses Risiko eben nicht bergen. Es müßten kleinere Hochstromzellen auf NiMH-Basis verwendet werden.
mfG
Rudolf
(Allerdings: ein Wochenendprojekt wird das nicht!) 8|
 
Nur das Bessere ist des Guten Feind ;)

Wenn man sich diese Wahnsinnsmühe machen will, wär's da nicht smarter, Li-polymerzellen, zB. Nachbauten für Mobiltelefone zu verhaften, um die Laufzeit nennenwert zu erhöhen? [das das gefährlich ist/sein könnte 'mal außenvor...]

Grmbl... ich hatte da 'mal einen Link für... find' ich auf die Schnelle leider nicht wieder :(
 
Ich lese in der Beschrebung nichts von Überhitzungsschutz und Überspannungsschutz. Würde vor dem Kauf mal anfragen, welche Zellen verbaut sind und ob die Elektronik entsprechende Schutzmechanismen hat.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben