Akku

AndreasBloechl

Well-known member
Themenstarter
Mal eine Fragen wegen diesem Thread hier, wo ich das Problem nicht gelöst bekomme.

Wie schädlich ist es für einen Akku wenn er jeden zweiten Tag ca. 7-8 % geladen wird?
Es wird aber für dieses Nachladen kein extra Zyklus gezählt, das habe ich schon verfolgt.
Was meint ihr kann man das vernachlässigen oder schadet das so richtig den Akku?

Dann lese mal bitte das letzte Posting von Mornsgrans. Genau das für was er sich entschuldigt hat habe ich die letzten zwei Tage auf allen Notebooks getestet.
Aber warum? t ist doch vollkommen unwichtig, Ausser Du willst den Shutdown herauszögern.
Wenn Du möglichst viel Akkuladung erhalten willst, dann musst Du die Geräte mit -s herunterfahren. A

Ja, das wusste ich aber nicht und habe auch nicht gegoogelt danach. Aber egal, ich lade gerade das L14 jetzt voll und fahre es mit dem Befehl in den Hibernate und berichte dann ob es wieder Strom verliert über einen längeren Zeitraum. Bin mir fast sicher dass ich das sowieso nicht unterbunden bekomme. Aber das ist halt die letzte Möglichkeit die mir noch einfällt bzw. die ihr vorgeschlagen habt.

Ja, das wusste ich aber nicht und habe auch nicht gegoogelt danach.
Windows hat es Dir jeweils geschrieben, wenn Du den Befehl eingegeben hast. Siehe Deinen Screenshot in diesem Post:

... und fahre es mit dem Befehl in den Hibernate und berichte dann ob es wieder Strom verliert über einen längeren Zeitraum. ...
Das musst Du uns nicht berichten. Ich habe Dir doch geschrieben, was Microsoft dazu schreibt und wo Du es nachlesen kannst:
"Hibernate uses less power than sleep". Bei "less power" ist ja klar, dass der Akku nicht "keine Ladung" verliert.

Macht er aber wenn ich ganz normal im Startmenü in den Ruhezustand fahre, jedoch nur beim L14Gen5. Um genau das geht es ja von Anfang an. Deswegen auch das deaktivieren vom modern Standby und und und, ich habe sogar die biometrischen Geräte alle deaktiviert und im Bios das USB Laden und und und aus. Wir drehen uns im Kreis.

Ich habe Dir doch geschrieben, was Microsoft dazu schreibt und wo Du es nachlesen kannst:
"Hibernate uses less power than sleep". Bei "less power" ist ja klar, dass der Akku nicht "keine Ladung" verliert.
Die MS-Aussage muss man etwas relativieren:
Mit den Werksvorgaben stimmt die Aussage von M$, weil Wake-on-EInstellungen im Gerätemanager, Zeitgeber zum nächtlichen Start für Windows Update aktiv sind.

Wenn diese unnützen Stromfresser deaktiviert sind, sollte die Akku-Entladung nur im einstelligen Prozentbereich pro Woche liegen. - Beim T490s, das ich vorletzte Woche von Matt gekauft habe, "zieht" der Rechner unter Windows 11 gerade mal 1% Akkuladung in einer Woche Ruhezustand. - Vorgehensweise genau nach der Wikianleirung, wobei ich den Lenovo Intelligent Thermal Solution Driver for Windows 11 (Version 21H2 or later), 10 (Version 1607 or later) - ThinkPad trotz verheriger Updates mit Lenovo Commercial Vantage von Hand nachinstallieren musste.

Richtig, mein uraltes L420 hat noch den ersten Akku verbaut und der zieht unter Win10 auch die Woche keine 3% im Ruhezustand.
Beim L14 fiel mir das nach einer Woche schon auf dass es über 5% die Woche gezogen hat. Da ist wie gesagt alles was wir hier zusammengetragen haben deaktiviert worden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir gerade aufgefallen ist, wenn ich in den Ruhezustand fahre so liefert hinterher die Powerbank immer noch 0,5Watt Strom, jedoch nur beim L14 nicht aber beim L420. Erst wenn ich abstecke ich wieder einstecke liefert sie nichts mehr. Irgendwas fährt beim L14 nicht so in den Hibernate wie das L420.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die Last im Ruhezustand so gering, dass die Powerbank nicht wieder anspringt, nachdem die Verbindung einmal unterbrochen wurde. So eine Abschaltautomatik ist oft ein typisches Verhalten bei ganz niedrigem Stromfluss und kann ggfs. deaktiviert werden.

Ja aber wie gesagt halt nur beim L14. Teste nochmal die anderen Notebooks und auch Handys.

Kleine Rückmeldung, es ist völlig egal ob ich über das Startmenü in den Ruhezustand fahre oder mit der Eingabeaufforderung, beim L14Gen5. Verhalten ist genau gleich, es zieht immer Strom.

Hier mal ein erstaunlicher Test weil es zum Thema Akku passt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben