Akku

AndreasBloechl

Well-known member
Themenstarter
Mal eine Fragen wegen diesem Thread hier, wo ich das Problem nicht gelöst bekomme.

Wie schädlich ist es für einen Akku wenn er jeden zweiten Tag ca. 7-8 % geladen wird?
Es wird aber für dieses Nachladen kein extra Zyklus gezählt, das habe ich schon verfolgt.
Was meint ihr kann man das vernachlässigen oder schadet das so richtig den Akku?

Shutdown /h ohne das /t 0 funktioniert.
Bin gerade am testen der Powerbank, die zieht seit 13Uhr auch schon 5% obwohl ich überhaupt keinen Stromverbrauch im Log bei der App finden kann. Die kann über BT zur HandyAPP von Anker überwacht werden.

H ist Ruhezustand.
S wäre Herunterfahren
T ist der Timer und das muss auch bei Dir funktionieren.

meine Desktop Verknüpfung auf T480 / T480s und glaub sogar bei einem - hust - HP 840
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0

Shutdown /h ohne das /t 0 funktioniert.
Bin gerade am testen der Powerbank, die zieht seit 13Uhr auch schon 5% obwohl ich überhaupt keinen Stromverbrauch im Log bei der App finden kann. Die kann über BT zur HandyAPP von Anker überwacht werden.
Du hast mit der Powerbank nichts gewonnen außer ein weiteres Gerät, das zusätzliche verwirrende Infos liefern kann, angefangen bei eventuell eigener Selbstentladung.

Ich kann machen was ich will, /t funktioniert beim L420 nicht, mit /h alleine fährt es sofort in den Ruhezustand. Morgen teste ich die anderen Notebooks.
Mit der Powerbank kann ich aber überwachen ob das Notebook Strom gezogen hat über einen längeren Zeitraum.

Das "/t 0" wird beim Ruhezustand nicht unbedingt benötigt. Sinnvoll ist es beim Heruterfahren, um die Wartezeit bis zur Ausführung auf "0 Sek" zu setzen.

Ich kann machen was ich will, /t funktioniert beim L420 nicht, mit /h alleine fährt es sofort in den Ruhezustand. Morgen teste ich die anderen Notebooks.
Mit der Powerbank kann ich aber überwachen ob das Notebook Strom gezogen hat über einen längeren Zeitraum.
Augen AUF, Du sollst /s mit /t 0 kombinieren und nicht /h denn /h ist hibernate, Du sollst aber einen/s shutdown testen! Mach doch wenigstens einmal das, was Dir drölfzig Leute andauernd empfehlen.

Ich will aber in den Hibernate also Ruhezustand, und genau der funktioniert mit /t 0 nicht, auch nicht auf allen anderen Notebooks.
Alle Notebooks sind fast nie,eigentlich nie komplett runtergefahren, da hilft mir das auch nicht. Alle anderen Notebooks außer das L14 Gen5 ziehen auch im Ruhezustand keinen Strom.
Die Powerbank habe ich jetzt auch mit anderen Notebooks getestet, da geht der Akku auch kontinuierlich runter um ca. 20% auf 12 Stunden, also hat das auch nichts direkt mit dem L14 Gen5 zu tun.
Teste jetzt den Shutdown /h beim L14 Gen5 ob das einen Unterschied zum normalen Ruhezustand über das Startmenü macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, Ruhezustand ist shutdown -h -t 0

Windows Befehlsfenster als Administrator öffnen
shutdown /help eingeben
Und es ging auch sehr wohl um /h mit /t 0

Zuletzt bearbeitet:
t ist, wie bereits geschrieben, nur ein Timer.
0 hinter t bedeutet "sofort".
t funktioniert natürlich nicht ohne h oder s oder sonstwas.

Ja ist mir schon klar das der Timer alleine nichts bringt. Ich habe ja Shutdown /h mit einem Timer die ganze Zeit getestet. Und genau das geht auf keinem Notebook von mir. Zumindest mit 0 Verzögerung nicht.

Sag mal verfolgst du schon um was es geht? Die Befehle sollten bewirken ob es dann noch Akku zieht wenn er im Ruhezustand sind befindet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und schau mal was bei shutdown /h /t 0 rauskommt.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-28 083832.png
    Screenshot 2025-09-28 083832.png
    296 KB · Aufrufe: 9
Lasse den "/t 0" - Parameter weg - war ein Fehler. - Wie es in der Hilfe steht:
Code:
/t xxx     Setzt das Zeitlimit vor dem Herunterfahren auf xxx Sekunden.
               Der gültige Bereich ist 0-315360000 (10 Jahre), mit einem Standardwert von 30.
               Wenn die Zeitüberschreitung größer als 0 ist, gilt der /f-Parameter
               einbezogen.
Also nur bei Herunterfahren. - Sorry für die Verwirrung.
Code:
shutdown /h
ist hier die richtige Syntax.

Ja, genau das sage ich ja die ganze Zeit dass es ohne /t 0 geht.
Das sagen Dir @Mornsgrans und ich schon seit X Beiträgen. /t ist nur ein Timer.
Meine Batch-Datei, mit der ich meine Geräte herunterfahre:
cmd.exe /k shutdown /s /t 0
funktioniert auch mit:
cmd.exe /k shutdown -s -t 0

Ich verfolge übrigens seit Monaten, um was es Dir geht, aber mir ist nicht klar, ob Dir die Unterschiede zwischen Shut down, sleep und hibernate klar sind. Auch habe ich den Eindruck, dass Du die %-Angaben der ThinkPads und irgendwelcher 08/15-Meßgeräte für 100%ig korrekt hälst. Spätestens wenn dann noch eine zusätzliche Powerbank für die Messungen ins Spiel kommt, dann fragt man sich, ob die Meßergebnisse einen praktischen Nutzen für Dich haben oder ob sie ein Selbstzweck sind.
Hibernate uses less power than sleep and when you start up the PC again, you’re back to where you left off (though not as fast as sleep).

"-t" funktioniert aber nicht hinter "h". Das ist tatsächlich eine Falschannahme meinerseits gewesen. Sorry dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Dann lese mal bitte das letzte Posting von Mornsgrans. Genau das für was er sich entschuldigt hat habe ich die letzten zwei Tage auf allen Notebooks getestet. Aber egal, ich habe nur die Powerbank und da habe ich verfolgt ob über den Zeitraum von 12 Stunden wo sie 20% an Akku verloren hat, auch Strom vom Notebook gezogen wurde und da waren keine Wattangaben vorhanden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben