Akku zeigt viel zu viel Kapazität an

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

ein Nachbau Akku im X40 macht gerade etwas Stress. Ok, bin selber nicht ganz unschuldig. Zuerst habe ich den Akku / das Thinkpad ein paar mal bei sehr tiefen Temperaturen verwendet wobei der Akku stets sehr vorzeitig leer wurde. Also hat es die Kapazität gehörig herunterkalibriert. Es war dann so daß nach 10 minuten Betrieb bei Raumtemperatur die Warnung kam aber man locker 1 1/2 h arbeiten konnte bis es wirklich ausging. :wacko:
Also habe ich (bereits mehrmals) die Rekalibrierung durchlaufen lassen. Danach zeigt der Akku viel zu viel an, also >300Wh für den kleinen Akku.
Nun ist es so daß das Gerät nach der Anzeige irgendwo bei gut 92% ausgeht. :pinch:
Bei normalen Zyklen wird die Kapazität immer ein kleines Stück weniger, aber da müßte ich bestimmt 200x Laden/Entladen bis ich wieder dort bin wo der Akku wirklich ist. Beim erneuten Rekalibrieren wird der Wert sogar wieder etwas mehr... :facepalm:

Kann man irgendwie die Kapazität "händich" in die nähe des korrekten Wertes setzen?? Zum wegwerfen ist der Akku eigentlich noch zu schade...

Chris

elektron' schrieb:
Kann man irgendwie die Kapazität "händich" in die nähe des korrekten Wertes setzen??

Mir ist dazu nichts bekannt.
Probleme dieser Art häufen sich bei Nachbauakkus - gibt hier im Forum einige Erfahrungsberichte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben