Akku zeigt seltsames Entladeverhalten (aus: Projektvorstellung: TLP)

@moronoxyd: Danke.

@Frieder108:
tp-smapi vs. 12.04: führ den Befehl
Code:
sudo apt-get install --reinstall tp-smapi-dkms
erneut aus und zeig die ganze Ausgabe. Außerdem bitte
Code:
dkms status
dpkg -l | grep linux
 
Moin, ich denke mal, ich hab den Verursacher gefunden - hab aus nem Bauchgefühl heraus auch mal noch

Code:
sudo apt-get install --reinstall linux-headers-$(uname -r)
durchlaufen lassen und danach nochmal
Code:
sudo apt-get install --reinstall tp-smapi-dkms
ausgeführt. Jetzt kommt bei der Abfrage auch ne vernünftige Aussage

Code:
frieder@T410:~$ sudo tlp stat -b
[sudo] password for frieder: 
--- TLP 0.3.8.1 --------------------------------------------

+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi   = active
tpacpi-bat = inactive (kernel module 'acpi_call' not installed)

+++ ThinkPad Battery Status (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = LGC 11
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 42T4803
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2009-12-12
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2010-01-29
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =     59
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  93600 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  44350 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity         =  44350 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent          =    100 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time    = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now                  =      0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg                  =      0 [mW]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh        =     96 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh         =    100 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge            =      0

frieder@T410:~$

der Vollständigkeit halber hier noch
Code:
frieder@T410:~$ dkms status
tp-smapi, 0.41, 3.2.0-40-generic, x86_64: installed
frieder@T410:~$

Code:
frieder@T410:~$ dpkg -l | grep linux
ii  extlinux                             2:4.05+dfsg-2                                      collection of boot loaders (ext2/3/4 and btrfs bootloader)
ii  libselinux1                          2.1.0-4.1ubuntu1                                   SELinux runtime shared libraries
ii  libselinux1:i386                     2.1.0-4.1ubuntu1                                   SELinux runtime shared libraries
ii  libv4l-0                             0.8.6-1ubuntu2                                     Collection of video4linux support libraries
ii  libv4l-0:i386                        0.8.6-1ubuntu2                                     Collection of video4linux support libraries
ii  libv4lconvert0                       0.8.6-1ubuntu2                                     Video4linux frame format conversion library
ii  libv4lconvert0:i386                  0.8.6-1ubuntu2                                     Video4linux frame format conversion library
ii  linux-firmware                       1.79.1                                             Firmware for Linux kernel drivers
ii  linux-headers-3.2.0-40               3.2.0-40.64                                        Header files related to Linux kernel version 3.2.0
ii  linux-headers-3.2.0-40-generic       3.2.0-40.64                                        Linux kernel headers for version 3.2.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-headers-3.5.0-24               3.5.0-24.37~precise1                               Header files related to Linux kernel version 3.5.0
ii  linux-headers-3.5.0-24-generic       3.5.0-24.37~precise1                               Linux kernel headers for version 3.5.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-headers-3.5.0-25               3.5.0-25.39~precise1                               Header files related to Linux kernel version 3.5.0
ii  linux-headers-3.5.0-25-generic       3.5.0-25.39~precise1                               Linux kernel headers for version 3.5.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-headers-3.5.0-26               3.5.0-26.42~precise1                               Header files related to Linux kernel version 3.5.0
ii  linux-headers-3.5.0-26-generic       3.5.0-26.42~precise1                               Linux kernel headers for version 3.5.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-headers-3.5.0-27               3.5.0-27.46~precise1                               Header files related to Linux kernel version 3.5.0
ii  linux-headers-3.5.0-27-generic       3.5.0-27.46~precise1                               Linux kernel headers for version 3.5.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-headers-generic-lts-quantal    3.5.0.27.34                                        Generic Linux kernel headers
ii  linux-image                          3.2.0.40.48                                        Generic Linux kernel image.
ii  linux-image-3.2.0-38-generic         3.2.0-38.61                                        Linux kernel image for version 3.2.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-image-3.2.0-39-generic         3.2.0-39.62                                        Linux kernel image for version 3.2.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-image-3.2.0-40-generic         3.2.0-40.64                                        Linux kernel image for version 3.2.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-image-generic                  3.2.0.40.48                                        Generic Linux kernel image
ii  linux-libc-dev                       3.2.0-40.64                                        Linux Kernel Headers for development
ii  linux-sound-base                     1.0.25+dfsg-0ubuntu1.1                             base package for ALSA and OSS sound systems
ii  pptp-linux                           1.7.2-6                                            Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP) Client
ii  syslinux                             2:4.05+dfsg-2                                      collection of boot loaders
ii  syslinux-common                      2:4.05+dfsg-2                                      collection of boot loaders (common files)
ii  syslinux-legacy                      2:3.63+dfsg-2ubuntu5                               Bootloader for Linux/i386 using MS-DOS floppies
ii  syslinux-themes-debian               10-1                                               collection of boot loaders (theme metapackage)
ii  syslinux-themes-debian-squeeze       10-1                                               collection of boot loaders (debian-squeeze theme)
ii  util-linux                           2.20.1-1ubuntu3                                    Miscellaneous system utilities
frieder@T410:~$
mir war nämlich eingefallen, dass irgend ein update mal den "quantal-headers" gezogen hat, obwohl der Kernel dazu überhaupt nicht installiert ist - die Abfrage bestätigt das ja auch - und dadurch vielleicht der 3.2er-Header möglicherweise nicht sauber installiert gewesen sein könnte.

Ich mach jetzt mal manuell nen "fullcharge" und lass ihn danach leerlaufen → mal schauen, wie danach die Akku-Abfrage aussieht.

Greetz

Frieder
 
japp, qualifizierte Körperteile sind immer nützlich :whistling:

gut, jetzt hab ich halt unter 12.04 die gleiche Ausgabe wie unter 13.04 - muß ich also nicht nochmal extra posten, die steht ja schon weiter vorne im Thread.

Tja, schade - aber entweder ist die Akkuelektronic platt oder der Akku selber hat tatsächlich nen Schaden.

Ich werd das mal beobachten und das T410 in nächster Zeit mal öfters im Akkubetrieb nutzen.

Oder gibts Gegenvorschläge, was man hier noch machen könnte?

Greetz

Frieder
 
Also, ich habe auch schonmal einen Akku in den Fingern gehabt, der noch ewigkeiten lief, obwohl das System meldete, dass er längst leer sei, und ihn erfolgreich manuell kalibriert.
Es handelte sich um einen Akku der Reihe T6x-T500, daher kann man das vielleicht nicht unbedingt auf Dein System übertragen, dennoch wäre es für mich einen Versuch wert.


Ausgangssituation: T500, 6-Zellen-Akku von Sanyo (Original), zeigte 15 von 51 Wh an --> Zustand schlecht. Es war nur Windows 7 mit dem neuesten Powermanager installiert, und ich habe jegliche Aktionen bei niedrigem Akkustand auf optische/akustische Warnungen umgestellt (also kein Herunterfahren, Fahren in den Ruhezustand etc.)

Ich habe das Gerät nun mit dem Akku benutzt, zunächst bei hohem Stromverbrauch, um einen Zelldefekt (äußert sich in schlagartigem Absinken der Akkukapazität) auszuschließen, und halb entladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannung noch sehr hoch war. Also habe ich das Gerät bei bei einem Stromverbrauch von ca. 10-15 W (mein Display zieht ne menge Saft ;)) benutzt. Dabei die Spannung beobachtet. Diese war später, obwohl der Akku als fast leer angezeigt wurde, noch deutlich über der Leer-Spannung von 10,8 V (betrug glaube ich sogar knappe 12 V, und die Voll-Spannung ist 12,5 V). Desweiteren wurden noch 5% Füllstand angezeigt. --> Also hab ich den Rechner noch länger laufen gelassen, dabei immer mal die Spannung beobachtet. Dies ging mehr als 2 h (!!), ohne dass sich etwas verändert hätte, nur die Spannung sank ab. Als die Spannung irgendwas mit 10,7 V betrug, sprang die Prozentanzeige auf einmal auf 3 % und bei der Ist-Kapazität wurden 4 oder 5 Wh mehr angezeigt.
Daraufhin habe ich das Ladekabel angesteckt. Die Kapazität hing nun bei 4% fest, die Spannung stieg aber wieder und es floss auch ein Ladestrom von knapp 3,5 A (wohl das Maximum für solche Akkus).
Irgendwann sprang die Kapazität dann wieder auf 6 % und stieg weiter, bei der maximalen Kapazität ging es ebenfalls um 3 Wh aufwärts. Habe den Akku also komplett voll geladen.

Dennoch war der nächste Gedanke ganz einfach - wenn das Thinkpad mit sagen wir 13 W Leistung noch mehr als 2 h läuft, steckten nicht nur 8 Wh mehr, sondern ca. 30 Wh mehr im Akku, als die Elektronik anzeigte. Diese war offenbar nur begrenzt fähig, dem Akku weitere Kapazität zuzugestehen (wobei das aber wohl aus Sicherheitsgründen so ist...?)
Also habe ich diese manuelle Kalibrierung dann noch mehrmals durchgeführt, während ich den Rechner ganz normal benutzt habe. Ich habe dabei aber niemals mehr als 1 Zyklus an einem Tag durchgeführt, denn normalerweise sind ja die ersten und die letzten 10 % Maximalstress für den Akku...

Der Erfolg kann sich jedenfalls sehen lassen - jetzt zeigt der Akku etwas mehr als 40 Wh, Zustand gut.

Wenn Du willst, probier doch mal genau sowas, müsste auch unter Linux gehen, wenn sämtliche automatischen Alarmaktionen ausgestellt werden.

Es kann auch nötig sein, die Rekalibrierung mehrmals zu versuchen, um den Vorgang überhaupt in Gang zu bekommen.

viel Erfolg beim wiederbeleben des Akkus ;)
mfg
 
Mein oben beschriebener X200-9cell läuft zwar im "fast leeren" Zustand noch eine halbe Stunde ohne Anzeigeänderung weiter, läßt sich aber auch durch wiederholte Rekalibierungsversuche nicht zu einer sinnvollen Anzeige überreden. So ein Akku ist halt auch nur ein Mensch ... ;)
 
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man für solche Fälle den Powermanager (und damit Windows) braucht? Denn die Akku-Technik vom X200 dürfte sich vom T500 ja nicht groß unterscheiden...
der TE kann das ja, wenn möglich, gern mal testen... ;)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Null. Wenn die Akkuelektronik schräge Zustandsdaten liefert, ist jegliche Software machtlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben