Akku wird nicht (korrekt) erkannt, L520 - GELÖST

saskin84

New member
Themenstarter
Hallo,

tut mir leid dass ich nochmal störe, aber mitlerweile bin ich mit meinem Latein am ende, es ist der Akku.

Vorgestern habe ich im Energie-Manager die Ladeeinstellungen gefunden, ich habe es so eingestellt dass er den Akku erst ab 20% Restkapazität laden soll bis max 85%.
Gestern hatte ich dann das Problem dass es nicht mehr ohne Akku hochgefahren ist, nach langer Fehlersuche hab ich es endlich geschafft das Gerät zum laufen zu bringen, mit nur einem Problem: obwohl der Akku am Laptop eingesteckt war, fand ihn der Energie-Manager nicht.
Mal hat er für ein paar Sekunden den Akku erkannt und dann kam gleich wieder die Meldung das kein Akku gefunden wurde.
Auch in Windows 7 Pro das selbe Bild: mal wird der Akku geladen und im anderen Augenblick fehlt der Akku.
Irgendwann habe ich es dennoch geschafft die Akkueinstellungen auf "Standard" setzen zu können.

Heute lief er fast Problemlos, ist mit (und nur) Akku hochgefahren, habe danach den allerersten Ladezyklus absolviert und dann lief der TP mal ne Zeit lang am Netzteil (65W) mal ne Zeit lang mit dem Akku. Im Akku Betrieb ist er dann schön in den Stand-by modus nach 1 minute gefahren, fuhr auch mehrmals normal hoch, bis der Akku die schwelle von 80% erreicht hat.
Da kam dann die Meldung dass die Kapazität zu ende neigt und Windows wurde sofort heruntergefahren.
Nachdem ich das Gerät dann mit Netzteil zum laufen gebracht habe, fing das Spiel mit dem Akku-nicht-vorhanden wieder von neuem an. (Findet ihn, dann aber nach gefühlten 20 sekunden denkt er das kein Akku installiert ist und fährt daraufhin Windows runter.)

Ich habe heute noch den Powermanagement Treiber 1.64 installiert und eben nochmals, aber keine Besserung.

Was ist nun der Fehler, Hardware (Akku, evtl. Mainboard) oder nur Software?
Das Thinkpad ist nagelneu, habe nich 1040 Tage Garantie (ich habe es erst seit knapp 5 Tagen).

Soll ich mich an Lenovo wenden, ist der Akku überhaupt in der Garantie mit drin?
Wenn ja, wie wende ich mich an Lenovo?

Vielen Dank.

MfG Saskin

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass da irgendwas mit dem Akku nicht stimmt. Man könnte eventuell den Akku versuchen zu kalibrieren, weiß allerdings nicht ob dass das Problem löst. Der Akku hat auch Garantie, wenn auch nur 1 Jahr.

Hallo,

so wie es aussieht ist des Rätsels lösung die Deinstallation des Energie-Managers samt dem Treiber den ich installiert hatte.
Nun hab ich nur noch die Standard Anzeige in der Taskleiste von Windows der mir den Akkustand anzeigt. Aber er läuft seit ca 30 minuten ohne Probleme.
Werde es morgen sehen, falls ich die Zeit habe, lade ich mir den neusten Energie Manager von Lenovo runter und versuche es zu Installieren.
Aber so bin ich glücklich, lieber ein Standard Windows Schema bzgl. Akkuladung als ein nicht funktionierendes (aber schön durchdachtes) von Lenovo.

Werde morgen nochmals berichten.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfestellung.

MfG Saskin

Aber so bin ich glücklich, lieber ein Standard Windows Schema bzgl. Akkuladung als ein nicht funktionierendes (aber schön durchdachtes) von Lenovo.
Imho kann man auf den Energiemanager ganz verzichten, wenn man die Ladeschwellen nicht nutzen möchte.

Hallo

das Notebook läuft einwandfrei, habe wie schon gesagt den Energie-Manager deinstalliert.
Den einzigen nachteil den ich bisher habe, ist das ich keine OSD Meldungen mehr bekomme (Einstellungen der Fn Tasten, sprich ich kann nichts mehr sehen welche Displayhelligkeitsstufe ich mehr habe z.B., und was mir gerade aufgefallen ist, dass die ThinkVanatage Taste keine Funktion mehr hat. Auch sehe ich nicht mehr den Lautstärke-Level wenn ich daran spiele sowie die Rote LED nicht mehr leuchtet sobald ich das Mikrofon und/oder die Lautsprecher stumm schalte).

Ich hoffe dass man das noch beheben kann, sonst hab ich es noch gestern geschafft den Ram auf 8GB aufzustocken. Seitdem rennt der Gerät ( :facepalm: ) und wird nicht müde.

Danke nochmals für die erhaltenen und noch kommenden Hilfestellungen.

MfG Saskin

Hallo

ich habe auch das letzte Problem lösen können, es ist der Power Management Treiber gewesen.
Nachdem ich diesen Installiert habe, funktioniert alles so wie es sein soll!
Werd jetzt ersteinmal das System so belassen und vermutlich nach meinen Semesterprüfungen den Energie-Manager nochmals zu installieren.

Danke.

MfG Saskin

Bei mir haut das mit der Ladeschwelle auch nicht vernünftig hin, ich brauche zwar den Akku nur sehr selten aber trotzdem läßt mir das jetzt nicht wirklich Ruhe.
Auch war es gestern so das ich angezeigt bekommen habe das noch über 1 Stunde der Akku reichen würde, Windows selber hat sich aber gemeldet und das Notebook fuhr runter. So recht steige ich da auch nicht mehr durch. Muß das alles nochmal genauer checken.

Hätte jetzt nochmal eine Frage zum Energiemanager3.
Ich habe die Ladeschwelle so eingestellt das der Akku immer auf 100% geladen wird und bis auf 8% entladen wird befor wieder geladen wird.
Problem 1:
Wenn ich bei 5% ankomme wo ja das Notebook in den Ruhemodus geht und ich kurz vorher das Stromkabel anschließe wird das Laden nicht angefangen. Das geht nur wenn ich noch weiter runter komme mit der Prozentangabe und das Notebook schon mal im Ruhemodus gefahren ist, ist da vielleicht die Toleranz etwas zu groß die da nicht paßt?

Problem 2:
Wenn der Akku geladen wird und das Stromkable dran ist und ich das Notebook runterfahre so wird ja normal weiter geladen. Wenn ich jedoch das Stromkabel nicht abziehe wenn der Akku voll ist und ich das Notebook starte so erkennt das Notebook nicht mehr das ein Stromkabel vorhanden ist und es wird mit dem Akku betrieben. Das war beim alten T43 nicht der Fall.

Vielleicht weis da jemand genauer bescheid, teste jetzt schon die ganze Woche und steige nicht ganz dahinter was das alles auf sich hat. Das L420 verhält sich da völlig anders als das T43 mit dem älteren Manager.

Hallo Andreas,

ich war bisher zu faul um weiter zu spielen (Semesterfereien, seitdem liegt das TP hier nur rum) aber ich denke das der Energiemanager von Lenovo in Konflikt steht mit dem Energiemanagement von Windows!
Hast ja meinen leidensweg gelesen, seitdem ich dieses Programm Deinstalliert habe läuft das Gerät einwandfrei und alles wird einwandfrei erkannt, auch habe ich mich noch ein bisschen über den Akku schlau gemacht und den entschluss gesetzt das ich dass Energiemanagement Windows überlasse.
Ich steck dazu nach vollladung des Akkus den Netzstecker raus, und erst wieder rein wenn Windwos mich dazu auffordert, da ich eh nur in der Bibliothek das Gerät nutze ist dies kein problem für mich.
Einzig allein stört es mich das wenn ich den Akku ganz rausstecke und dann nur per Netzstrom mit dem Gerät arbeite, habe ich verringerte Leistung am TP (habe dann nur 780 MHz statt 2,5 - 3,x GHz [65W-Netzteil]).

MfG Saskin

Ja und genau das möchte ich umgehen. Ich möchte mir auch keine Sorgen machen müssen wann der Akku geladen wird und das dann vielleicht noch zuviel Power vorhanden ist wenn er geladen wird. Die Ladeschwelle einzustellen ist einfach genial finde ich und bin mit dem T43 so auch immer super zurecht gekommen. Nur beim L420 jetzt scheint es Probleme zu geben. Setze jetzt aber mal die Ladeschwelle so hoch das bei 6 Prozent dann das Laden auch begonnen wird wenn ich das NT anstecke, ich glaube die Differenz muß einfach größer sein damit es erkannt wird wann geladen werden muß, da reichen 2-3 oder 4 Prozent vielleicht nicht aus.

So kleine Rückmeldung. Ich habe jetzt die Ladeschwelle bei 8 Prozent eingestellt. WEnn sich das Notebook jetzt runterfährt, das passiert bei etwa 5 Prozent und ich dann mit dem Kabel angesteckt wieder neu starte so wird sofort geladen. So belasse ich es jetzt mal , die anderen Settings sind wieder alle bei Standard.

Habe nach ca. 2 Wochen mit meinem L420 jetzt exakt das selbe Problem. Der Powermanager zeigt "Akku nicht installiert" - was natürlich besonders "witzig" ist, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist. Anderen Akku habe ich gerade drin - kann also nicht am Akku liegen. Unter Linux korrekte Anzeige "97% full" - was kann man da unter Windows tun ?! Den Powermanager zu deinstallieren, kann ja keine Lösung sein, der lief bish. immer ?

...konnte das gerade "beheben", indem ich "Akku entfernen und ersetzen" mit Rechtsklick auf den Energiemanager ausgewählt habe.
Nach Hibernate und Wiederanschalten zeigt mir die Anzeige jetzt wieder 4:03 an - hoffe, daß das nicht häufiger auftritt....

Da das Problem ja gelöst scheint hätte ich ganz kurz eine OT Frage dazu. Weil schon Hibernate erwähnt wurde hier, was ist denn da genau der Unterschied zum Ruhemodus? Und wenn ich das recht verstehe versetzt man ihm in den Hibernate wenn man FN + F12 drückt oder? Das mit dem Hibernate kapiere ich ehrlich gesagt etwas zu wenig.

Moin,

also ich habe das gerade mal bei mir getestet:
Fn+F4 ist standardmäßig Hibernate (Standby)
Fn+F12 ist standardmäßig Ruhezustand

Der Unterschied ist:
Hibernate oder Standby ist, wenn das Gerät den aktuellen Zustand beibehält und den Arbeitsspeicher weiterhin unter Strom belässt (Ich glaube sogar die Festplatte ist weiterhin unter Strom). Bedeutet, dass nur CPU, Bildschirm ... ausgeschaltet werden. Es wird also weiterhin Strom verbraucht. Dafür ist das Gerät wesentlich schneller wieder einsatzbereit.
Im Ruhezustand wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Primäre Festplatte geschrieben. Danach werden alle Bauteile komplett ausgeschaltet. Dabei wird natürlich kein Strom mehr verbraucht. Dafür braucht das Gerät zum einschlafen und aufwachen wesentlich länger. (ab 8 GB RAM deutlich merkbar)
Mit einer SSD macht der Ruhezustand meiner Meinung nach keinen wirklichen Sinn mehr, weil das Gerät zum Aufwachen fast genau die selbe Zeit benötigt wie für den Neustart (klar die Programme können geöffnet bleiben) und dann jedesmal in Größe des Arbeitsspeicher Daten auf die SSD geschrieben werden, was die Lebensdauer der SSD auch verkürzt. Weiterhin wird bei aktiviertem Ruhezustand eine Datei in Größe des Arbeitsspeichers auf der primären Platte vorgehalten, was den knappen Speicherplatz noch verringert.

Hibernate oder Standby ist, wenn das Gerät den aktuellen Zustand beibehält und den Arbeitsspeicher weiterhin unter Strom belässt (Ich glaube sogar die Festplatte ist weiterhin unter Strom).
Sorry, aber das ist so nicht richtig:

Standby = Ruhemodus = Suspend to RAM = Energie sparen (Mond-LED leuchtet dauerhaft):
Rechner versorgt RAM, CPU uns andere Komponenten mit Minimalstrom zur Erhaltung der Inhalte, HDD und andere Stromfresser werden abgeschaltet. Rechner verbraucht hierbei geringfügig Akkustrom.
Aktivierung durch öffnen des Deckels oder Drücken der Taste "Fn"

Ruhezustand = Hibernation = Suspend to Disk (Mond-LED blinkt und geht aus):
Inhalt von CPU, RAM und anderen flüchtigen Speichern (=Systemzustand) wird auf die Festplatte geschrieben (unter Windows: Hiberfil.sys) und schaltet den Rechner aus. Rechner verbraucht keinen Akkustrom, wenn alle "Wake-on.." - Funktionen deaktiviert sind. Man muss über die Powertaste wieder aktivieren.

Danke Mornsgrans, und kannst du auch die Tasten noch beschreiben für was welche sind? Oder hast du einen link wo überhaupt die ganzen FN Funktionen beschrieben sind?

Zuletzt bearbeitet:
In der Thinkpad Original Konfiguration die ThinkVantage - Taste drücken und sich über Access Help freuen, oder ins HMM schauen oder, falls Access Help nicht mehr Exixtiert, es hier in deutsch herunterladen und extrahieren.
Nach dem Entpacken in den Ordner AHLP\GR\Help die masteraibl.chm doppelklicken.
;)

Selbstersklärend die die Tasten aber auch:
FnF4 (Mondsymbol) --> Standby
FnF12 (Inhalt auf HDD schreiben-Symbol) ---> Ruhezustand
(Vergleiche Erläuterungen zwei Beiträge weiter oben)

Danke dir, dann ist wahrscheinlich das kleine Zylinder Symbol auf der F12 Taste für eine HDD dargestellt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben