Akku wird nicht (korrekt) erkannt, L520 - GELÖST

saskin84

New member
Themenstarter
Hallo,

tut mir leid dass ich nochmal störe, aber mitlerweile bin ich mit meinem Latein am ende, es ist der Akku.

Vorgestern habe ich im Energie-Manager die Ladeeinstellungen gefunden, ich habe es so eingestellt dass er den Akku erst ab 20% Restkapazität laden soll bis max 85%.
Gestern hatte ich dann das Problem dass es nicht mehr ohne Akku hochgefahren ist, nach langer Fehlersuche hab ich es endlich geschafft das Gerät zum laufen zu bringen, mit nur einem Problem: obwohl der Akku am Laptop eingesteckt war, fand ihn der Energie-Manager nicht.
Mal hat er für ein paar Sekunden den Akku erkannt und dann kam gleich wieder die Meldung das kein Akku gefunden wurde.
Auch in Windows 7 Pro das selbe Bild: mal wird der Akku geladen und im anderen Augenblick fehlt der Akku.
Irgendwann habe ich es dennoch geschafft die Akkueinstellungen auf "Standard" setzen zu können.

Heute lief er fast Problemlos, ist mit (und nur) Akku hochgefahren, habe danach den allerersten Ladezyklus absolviert und dann lief der TP mal ne Zeit lang am Netzteil (65W) mal ne Zeit lang mit dem Akku. Im Akku Betrieb ist er dann schön in den Stand-by modus nach 1 minute gefahren, fuhr auch mehrmals normal hoch, bis der Akku die schwelle von 80% erreicht hat.
Da kam dann die Meldung dass die Kapazität zu ende neigt und Windows wurde sofort heruntergefahren.
Nachdem ich das Gerät dann mit Netzteil zum laufen gebracht habe, fing das Spiel mit dem Akku-nicht-vorhanden wieder von neuem an. (Findet ihn, dann aber nach gefühlten 20 sekunden denkt er das kein Akku installiert ist und fährt daraufhin Windows runter.)

Ich habe heute noch den Powermanagement Treiber 1.64 installiert und eben nochmals, aber keine Besserung.

Was ist nun der Fehler, Hardware (Akku, evtl. Mainboard) oder nur Software?
Das Thinkpad ist nagelneu, habe nich 1040 Tage Garantie (ich habe es erst seit knapp 5 Tagen).

Soll ich mich an Lenovo wenden, ist der Akku überhaupt in der Garantie mit drin?
Wenn ja, wie wende ich mich an Lenovo?

Vielen Dank.

MfG Saskin

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt noch eine Frage, hätte gerade geschaut ob der UserGuide bei mir noch im SWTool vorhanden ist, da finde ich nichts obwohl ich da nie was gelöscht habe. Hätte jetzt auf deinen Link geschaut aber da finde ich keinen Download für das L420.

Ja habe sie gestern noch gefunden, sorry für meine späte Nachricht. Ich habe mir füs T43 jetzt mal alles runtergelden was du im Link alles angeboten hattest aber so recht komme ich da nicht klar. Gibts vom T43 denn nicht einfach auch eine PDF?

Nein - gibt es nicht. Schon gar nich in deutsch. Was glaubst Du, warum ich die Access Help in deutsch sammle? ;)

Und wie gehe ich dann genau vor wenn ich die in deutsche haben möchte? Habs zwar noch nie gebraucht aber so einige Tastenkombis in Verbindung mit Fn sind mir etwas unklar.

Herunterladen, entpacken und entweder installieren oder im Unterverzeichnis GE\Help die masteraibl.chm doppelklicken.

Danke die Daten habe ich zwar gestern schon finden können ich glaube es sind extrem viele .chm oder so, aber da muß man immer wieder zurück um die nächste Hilfe zu bekommen. Das mit dem installieren klingt gut. Danke vielmals.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben