R6x Akku wird nicht erkannt oder Akku defekt?

Man kann das BIOS-Update ohne Akku erzwingen, (wie genau das geht, finde ich gerade nicht im Netz...), mit o.g. Risiko musst Du dann leben.
ich versuch es mal über die Boot-CD

Zu den Freezes: Installiere Dir doch mal ein Programm wie TPFanControl bzw. Speedfan, bleiben die Temperaturen unter 90 °C, ist das nicht die Ursache für die Abstürze. Die Freezes können auch aufgrund des defekten Akkus auftreten - hatte ich bei der Vorgängerserie (T4x) schonmal.
Danke, mach ich

Bei der 60er-Reihe hatte ich sporadische Freezes auch schon aufgrund einer zu aggressiv untervolteten CPU, aber ich vermute mal, dass das für Dich nicht relevant ist, es sei denn, es sind RMClock oder NotebookHardwareControl (NHC) oder ähnliche Software auf dem Rechner installiert und aktiv...
nope
 
Jetzt erst mal langsam eins nach dem Anderen ;)
a) Stell das BIOS-Update zurück, bis mal die anderen bekannten Probleme behoben sind (sonst ist einfach das Risiko zu hoch das Mainboard unnutzbar zu machen.
b) Unterzieh das Laptop mal einer Grundreinigung: Sprich: Lüfter abstecken(Achtung: Stecker bricht leicht), Kühler ausbauen, Lüfterlamellen mit Druckluft und Pinsel reinigen, neue WLP(sehr dünn auftragen) alles wieder sauber montieren
c) Lass den halbwegs wiederbelebten Akku nochmals im ausgeschalteten Gerät mehrere Stunden(am Besten über Nacht, oder gleich mal 24h) laden (wenn er wieder erkannt wird, ist das schon mal ein gutes Zeichen)
 
Update:
Für Akku 2 zeigt Powermanager jetzt die Meldung "im Akku ist durch normalen Betrieb ein Fehler aufgetreten. Akku kann nicht aufgeladen werden" ich lass ihn mal noch bis morgen dran, übers WE ist dann Akku 1 fällig

Mit Akku 2 drinne freezed der Rechner relativ schnell - FanControl zeigt ca. 48-50° an - das kanns dann wohl nicht sein. Akku 1 wird noch nicht erkannt - FanControl zeigt 42-45° an und nix freezed - liegt wohl eindeutig am Akku ...
 
Defekte Akkus können die seltsamsten Reaktionen des Rechners zur Folge haben. Also weg mit dem Ding und fertig.
 
Update:
Für Akku 2 zeigt Powermanager jetzt die Meldung "im Akku ist durch normalen Betrieb ein Fehler aufgetreten. Akku kann nicht aufgeladen werden" ich lass ihn mal noch bis morgen dran ...

ok - keine Besserung. Der ist wohl hin ... jetzt Test mit Akku Nr. 1 ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben