Akku wird geladen obwohl Ladelevel nicht erreicht - warum macht er das?!

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
Hi,
ich habe das X41 so eingestellt, dass der akku geladen wird, wenn die kapazität ünter 15% fällt und dass das laden gestoppt wird, wenn 90% erreicht sind.

so weit so gut. aber irgendwie kümmert ihn das manchmal recht wenig. heute zb fängt er doch tatsächlich bei satten ca. 60% an mit dem laden, hört dann auch bei 90% korrekt auf. wieso macht er das bloß? einer ne idee?
ich meine auch er tut das bevorzugt nach dem ersten anschalten, wenn ich ihn also mit meinetwegen den 60% von oben das erste mal an die steckdose hänge und anschalte. vielleicht hat er ja so eine art demenz? aber eigentlich hab ich das gefühl, er tut das, um mich zu ärgern. macht er ja auch nicht immer. obwohl ich ihm eigentlich gar nix getan habe und war immer gut zu ihm... da hat er doch eigentlich keinen grund stinkig zu sein, oder? vielleicht ist es auch nur eine kleine erkältung, aber es nervt trotzdem. ich bin doch ein akku-freund.

spaß bei seite, inhaltlich ist es aber wirklich genau so wie ich schreibe. jemand eine idee?

Hallo,

bei meinem X40 und T42 sieht es folgendermaßen aus.

Schwellenwerte gesetzt und nicht vom Netz genommen, ist alles wie es sein soll,
auch wenn ich das System herunterfahre.

Nehme ich beide TP´s im heruntergefahrenen Zustand vom Netz
und stecke später das Netzteil wieder ein, werden alle gesetzten Werte
vergessen und es wird geladen bis 100%.

Fahre ich dann beim Laden XP hoch werden auch wieder die Schwellenwerte übernommen und das Laden hört auf.

Ich denke das ist normal, das beim Netzstecker ziehen, die Schwellenwerte vergessen werden.

Falls aber auch die Schwellenwerte beim Hochfahren nicht wieder übernommen werden, würde ich mal an ein Software Problem denken.

Gruß
Christof

[quote='Christof43',index.php?page=Thread&postID=523507#post523507]
...
Fahre ich dann beim Laden XP hoch werden auch wieder die Schwellenwerte übernommen und das Laden hört auf.

Ich denke das ist normal, das beim Netzstecker ziehen, die Schwellenwerte vergessen werden.
[/quote]Da die Ladeschwellen softwaregesteuert sind, können sie nur eingehalten werden, wenn die Software läuft. Heruntergefahren, in Standby und Ruhezustand läuft diese Software (Powermanager) eben nicht.

.

Hallo.

@Mornsgrans

Genau so meinte ich das auch.

Stellt sich für mich nur die Frage, warum beim herunterfahren nicht wieder geladen
wird, denn dann ist ja die Software aus.

Meine Vermutung:

Die Software gibt einen Befehl an`s Bios und der wird halt vergessen, wenn vom
Netz genommen.

Gruß
Christof

[quote='johnnyra',index.php?page=Thread&postID=523468#post523468].... wenn ich ihn also mit meinetwegen den 60% von oben das erste mal an die steckdose hänge und anschalte. ... [/quote]
Dann fängt er an zu laden, da unter 96%.

Besser ist: Erst Hochfahren und dann Netzstecker einstecken, da der Energie-Manager mit Deinen Einstellungen das Kommando übernommen hat.

[quote='johnnyra',index.php?page=Thread&postID=523468#post523468] ... vielleicht hat er ja so eine art demenz? ... [/quote]
Vielleicht hast Du den Stecker ja manchmal vor und manchmal nach dem booten angeschlossen.

[quote='Christof43',index.php?page=Thread&postID=523538#post523538]... Stellt sich für mich nur die Frage, warum beim herunterfahren nicht wieder geladen
wird, denn dann ist ja die Software aus.

Meine Vermutung:

Netz genommen. ...[/quote]
Yep.

Allerdings scheint der Energie-Manager die Befehle nur beim tatsächlichen Runterfahren (Shutdown) an die Ladeelektronik abzusetzen. Ruhezustand (Hibernate) und Bereitschaftsmodus (StandBy) beenden ja die aktuelle Windows-Sitzung nicht. Der Energie-Manager gibt dann scheinbar auch keine Befehle raus, da er dann nicht mitbekommt, dass die Hardware gleich abgeschalten wird. ... oder so ... :D

so der tatort ist rum. war heut nicht so doll, oder?
Netz genommen.
... also doch demenz!

nur, was mich stutzig macht, ich habe nicht das gefühl, dass das jedes mal passiert. wenn ich in die bibliothek gehe, stecke ich ja jedes mal den stecker aufs neue rein und schalte dann das x41 an. aber es ist nun mal definitiv nicht so, dass das ständig passiert. er lädt z.b. auch nie bis 100% sondern immer nur bis zum grenzwert, da hält er sich schon dran. bin mal gespannt, wie es morgen ausschaut... ich werde berichten

Hallo,

ja klar Demenz, wenn Du den Netzstecker ziehst.
Meine Erfahrung.
Wenn Du dann Dein XP oder sonst was startest, fällst Ihm auch wieder ein.
Ist also besser, als bei meiner Holden!
Deren Betreute freuen sich jeden Morgen auf das neue Umfeld!!!!!!!!!

Die eigentliche und wirklich interessante Frage ist:
Warum vergißt das Bios Ihn, wenn der Befehl wirklich dahin geleitet wird?
Sonstige Einstellungen werden im Bios ja auch beibehalten, nach gezogenem Netzstecker.

Na Monsgrans eine Lösung?

Gruß
Christof

so, heute hab ich mal ganz genau hingeschaut:

der letzte stand der akkuladung von gestern war 85%. erstmal den netzstecker angeschlossen und gewartet. wie hier schon vorher geschrieben, fängt er an mit dem aufladen, die led blinkt.

dann hochgefahren. er hat noch ein weilchen länger geladen, nachdem XP hochgefahren wurde (hat er auch beim klick aufs akkusymbol in der taskleiste gesagt) und dann irgendwann gestoppt mit der ladetätigkeit. und beim klick aufs symbol ist auch die info "wird geladen" veschwunden.

ich werd's trotzdem weiter beobachten. vielleicht habe ich ja wirklich manchmal den stecker erst nach dem hochfahren eingesteckt und in wirklich hab ich hier die demenz ;( aber mal angenommen das ist jetzt alles so, wie weiß der ladezykluszähler im akku dann eigentlich, wann er einen zyklus mehr hat??

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben