Akku wird bei 95% wieder auf 100% geladen, das zählt nicht als Ladezyklus?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein 9-Zellen-Akku im T61p, das ich bislang fast nur in der Dockingstation betreibe, sinkt vom Ladestand her alle 10-14 Tage von 100% auf 95% und wird dann immer wieder automatisch auf 100% geladen. Die Zahl der Ladezyklen erhöht sich dadurch allerdings nicht. Ist das korrekt, zumal ich gelesen habe, dass gerade das Laden der letzten 10% dem Akku besonders zu schaffen machen soll?

[quote='Kiff',index.php?page=Thread&postID=597611#post597611]Nein, macht es nicht.

Warum sollte die Leistung auch verändert werden?[/quote]
Macht es, da bei einigen Notebooks die CPU nicht auf volle Leistung schalten kann, wenn nicht Netzteil und Akku verfügbar sind.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=597612#post597612][quote='Kiff',index.php?page=Thread&postID=597611#post597611]Nein, macht es nicht.

Macht es, da bei einigen Notebooks die CPU nicht auf volle Leistung schalten kann, wenn nicht Netzteil und Akku verfügbar sind.[/quote]Höre ich so zum ersten Mal. Hast du nähere Infos dazu?

Ich betreibe mein T500 ohne Akku und es liegt die volle Prozessorgeschwindigkeit an.

dann war meine frage nicht ganz unberechtigt ;)
vielleicht weiß ja jemand näheres wie viel prozent an leistung ohne akku zur verfügung stehen.

Dort ist aber auch nur die Rede von MacBooks. Ob das auch auf andere Hersteller zu trifft ist ja nicht geklärt.

Ich habe mal den 3DMark06-Benchmark laufen lassen:
3DMark06 - mit Akku - 4083 Punkte
3DMark06 - ohne Akku - 4088 Punkte
(grün = mein System, rot = System mit maximaler Punktzahl)

Kein echter Unterschied feststellbar. Zumindest für das T500 scheint es also nicht zu zutreffen.

Ich glaube hier im Forum gab es mal Berichte, dass Thinkpads mit 65W Netzteil nur mit eingestecktem Akku volle Power lieferten, während sie ohne Akku runtergetaktet wurden. Über das 90W Netzteil habe ich sowas noch nicht gelesen.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=597597#post597597]Ich dachte immer Akkus gehören ins Notebook und nicht in den Schrank?! 8|[/quote]
Wenn der Akku im Notebook bleibt, leidet die maximale Kapazität stark - mein weiterer 9er z.B., der immer im Thinkpad steckt, obwohl ich es so gut wie nur in der Dockingstation stationär betreibe, hat nach 10 Monaten nur noch 68 von 84 Wh maximale Kapazität (also nur noch 81%, bei nur 2 Ladezyklen).

[quote='Board-Raider',index.php?page=Thread&postID=597650#post597650]dann war meine frage nicht ganz unberechtigt ;)
vielleicht weiß ja jemand näheres wie viel prozent an leistung ohne akku zur verfügung stehen.[/quote]
Keines meiner Thinkpads taktet runter, wenn kein Akku drin ist.
Falls es Thinkpads gibt, die das tun, dann nur wenige, ausgewählte Modelle.

hi,
vor den t6x serien sind vom runtertakten nicht betroffen soviel ich weiss beim betrieb ohne akku.
bei den neueren modellen kommt es drauf an was für ein netzteil angeschossen ist und was für eine grafik verbaut ist.
bei der onboard grafik (chipsatz integriert) spielt es keine rollewelches netzteil mann nimmt.
bei denen mit dezidierter grafik (Nvidia/ ATI) spielt es eine rolle.
das ist aber wiederum davon abhängig was für ein netzteil drannhängt, in welchem energieschema mann arbeitet und wie hoch es belasstet wird.
braucht mann keine power merkt mann es nicht.
braucht mann die power nur kurz merkt mann auch nichts davon
volle lasst über längere zeit merkt man es, geht dann einfach nicht.

es kommt sogar noch besser ...... :P
betreibet man ein T6xp mit akku und dem 65 W netzteil, schalltet sich bei vollast das netzteil nach etwa 2 std. aus (überlasst schutz) weil es zu heiss wird.
dann taktet das TP runter auf akku betrieb.
zu erwähnen ist auch noch wie schnell das netzteil an seine grenzen kommt hängt natürlich von der umgebunsgtemeratur ab.

die info über: nicht die volle leistungkapazität zu haben bei gewissen notebook / netzteilkombinationen ist von lenovo selbst.
geht man auf die seite für die netzteil infos,
oder dort wo man sie nachbestellen kann,
wird es erwähnt.

greeTz lyvi

[quote='Kiff',index.php?page=Thread&postID=597611#post597611]Nein, macht es nicht.

Hitze soll für Akkus ja ebenfalls nicht förderlich sein. Im Notebook wird der Akku durchaus durch die Abwärme durchaus wesentlich wärmer als neben dem Notebook. Könnte bei langen Betriebszeiten durchaus Auswirkungen haben...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben