Hallo zusammen,
danke für die Tipps! Ich habe im ThinkVantage-Energiemanager (dorthin gelangt man über das Akku-Symbol unten rechts) unter "Akkuwartung..." nun umgestellt, von "immer voll laden (ab 95%)" auf "optimale Akku-Lebensdauer". Nun wird er erst ab 81% wieder geladen, wie mir einige Minuten später ein Popup meldete. Ich bin mal gespannt, bis wohin, aber so wie es aussieht wieder bis 100%.
Was mir auffiel: Mein 9-Zellen-Akku hat eine Soll-Kapazität von 84.24 Wh und aktuell noch 83.22 Wh. Anfangs, vor etwa 2 Monaten, hatte er noch aktuelle 87.xx Wh. Seitdem hing das TP praktisch nur am Netzteil, und der Akku hat lt. Energiemanager auch erst einen Ladezyklus. D.h. ich habe pro Monat etwa 2 Wh Kapazität verloren, und nach 2 Jahren hätte der Akku nur noch weniger als die halbe Kapazität, wenn das so weiter geht, oder verlangsamt sich der Verlust?
Ich überlege auch, vorsichtshalber schonmal einen Reserveakku auf Lager zu legen, bevor es die passenden Teile in 2-3 Jahren nicht mehr gibt (was mir bei HP frühr mal passierte), auch wenn sowohl 6- als auch 9-Zellen-Akku ja bei der neuen W-Serie unverändert die gleichen sind und es sie daher noch länger geben sollte. Trotzdem: Wenn ein Akku nur im kühlen Schrank liegt, dürfte ihm das doch überhaupt nicht schaden, oder? Habe soeben mal vorsichtshalber einen 6er und einen 9er als Reserve bestellt, kosten 80 bzw. 100 Euro inkl. MwSt. - die kann ich dann nicht nur als Reserve vorhalten, sondern auch bei eventuellen Tagesausflügen ins Grüne mitnehmen, wo der Ultrabay-Akku mit nur 3 Zellen zwar praktischer wäre (man braucht das System zum Akkuwechsel nicht herunterzufahren), aber nicht so viel mehr Kapazität bringt.