Akku wiederbeleben

mercutius

New member
Themenstarter
Hi zusammen,
nachdem mein Akku ebenfalls (bzw. vermutlich) wegen Win7 den Dienst quitiert hat, würde ich gerne Wissen, ob man den Akku wieder resetten kann.
Das Akku Logo blinkt konstant Orange.
Die Daten vom Akku:
8-Cell / 100% Kapazität / 50 Zyklen / Alter ca. 2,5 Jahre.
Er ist bei der Entladung bei 96% "gestorben". Der Akku ist permanent im Laptop und läd sich seeeehr langsam wieder auf. Inzwischen ist er bei 98%.

Gut dann wird da wirklich zur "Sicherheit" die Spannung zu den Kontakten unterbrochen....

Dann brauchen wir mal Fotos von so einer Akkuplatine... eigentlich sollte es möglich sein so ein eeprom "einfach" auszulesen, dann müssen wir mal den Inhalt analysieren.

Gruß
Jetronic

Ich kann dir nen zerlegten Akku schicken, wenn du dich damit auskennst. Hab noch 2 oder 3 mit diesem Fehler hier liegen. Alle unter Windows 7 verreckt.

Das wäre eine Idee, im Moment ists bei mir zeitlich sehr schlecht... das würde erst so gegen Mitte-Ende Mai was werden. Nehmen würde ich einen, aber ich komme halt erst in 6-8Wochen dazu mir das Teil mal anzusehen.

Evtl. gibts hier ja noch mehr baste-l und forschungswillige ;-) die im Moment mehr Zeit haben.

Gruß
Jetronic

Edit: Es wäre vielleicht schon mal ein hochauflösendes Foto nicht schlecht, kannst du sowas mal machen?

Ja, kann ich machen, aber erst heute Nachmittag.

EDIT: Hier sind die Bilder. Ist ein X60 Akku 4-Zeller

da soll nochmal einer sagen Handys machen keine guten Bilder :thumbsup:

Danke für die Bilder, also in deinem Akku ist ein "bq80201" verbaut, dieser hat wohl das Eeprom integriert.... muss nochmal genauer schauen.

Gruß
jetronic

ist den das Problem auch bei T60 Modellen oder nur bei T61 Modellen den wenn es so ist werde ich Win7 leider wieder Runter schmeissen,und wieder Ubuntu drauf machen

[quote='hunk01',index.php?page=Thread&postID=825239#post825239]ist den das Problem auch bei T60 Modellen oder nur bei T61 Modellen den wenn es so ist werde ich Win7 leider wieder Runter schmeissen,und wieder Ubuntu drauf machen[/quote]

Würde mich auch interessieren welche Modelle alle betroffen sind? Hatte auch schon mal vor, auf Windows 7 umzusteigen.

hmm, der Akku hat mit nichtmal 10V viel zu wenig Spannung...
Hast du ein Labor-Netzteil? Wenn ja trenne die zellen von der Platine und lade die Zellen einzeln mit 3,8...4V und ca. 200...500mA auf gut 3,6V auf, wenn sie deutlich weniger als 3,6V haben - unter der Annahme dass sie normale Lithium-Ionen Zellen sind, schlag den Zelltyp lieber vorher im Netz nach.
Mit etwas Glück gibt die Elektronik den Akku dann wieder frei - und Windows 7 hat die einfach tiefentladen.

Ich kenne die Akkus und ihre Elektronik nicht genau, weiß also nicht ob die Elektronik sie permanent abschaltet oder ob sie einfach schaut ob der Akku zu wenig Spannung hat ;)
Aber der Kontroller scheint ja recht pflegeleicht zu sein, er lässt sich mit normalen I2C ansteuern - vielleicht hat er Treiber von Win7 da was rumgestellt?

lass' es!

kaufe dir lieber mehr neue ThinkPad Modelle als an den Akkus zu basteln - es sei denn du hast ein ganzes Labor zu Hause...

Ein schönes Ladegerät ist das PIXO C2+. Das kann zwar nicht den Akku komplett wiederbeleben, aber einzelne zellen also bis 3,6v oder ZweierPacks, wie sie auch im 'Akku verlötet sind.
habe damit die einzelnen Zellen schon mal wieder zum Leben erweckt, aber die Chip-Steuerung ist verschlüsselt und nicht mit Win7 Boardmitteln ansprechbar.

Das ist ja auch eines der Geld-Mach-Produkte... AKKUS = Gebrauchsgegenstand

@ReplaceDirect: Völlig am Thema vorbei!
Stinkt nach Werbung, den richtigen Link hast du auch nicht eingestellt.
Mich haben beide auf die Startseite geführt.

Der Thematik die hinter "unserem" Problem steckt ist dir klar?
Die Kombination aus Lenovos Embedded-Controller, der Software dafür und den Texas-Instruments (bq-Reihe) Bausteinen im Akku?

Klaus

Gibt es zufällig irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des Themas?
Auch mir sind meine beiden 6 Zeller fürs T60 verreckt, beide bei einer Rekalibrierung, allerdings unter WinXP ...

Da es sich bei dem Einen eh um einen der berühmten Austauschakkus handelt, welcher eigentlich schon längst hatte entsorgt werden müssen, habe ich mich mal dazu entschlossen ihn auf zu machen und ein wenig durchzumessen!
Ist beim Entladen mit 2% und 11,73V verreckt!

Ergebnis:

Keine Spannung am Kontakt, Zellen voll in Ordnung!
Ich lade sie derzeit mit meinem Modellbauladegerät, mal schauen, ansonsten werden sie einfach weiterverwurstet :D

Der Zweite ist der "neue" Akku, welcher den oben genannten ersetzt hat, dieser ist mir bei 55% mit 11,60V verreckt!
Ansonsten habe ich diesen Akku noch heile gelassen :D

Kontrolliert die Akkuelektronik nach der Abschaltung nochmal den Zustand des Akkus und gibt ihn wieder frei?
Ich hab diesbezüglich schon gewühlt und hier im Forum hatte jemand behauptet, seine Akkus hätten nach gewisser Zeit einfach wieder funktioniert, aber ich suche nochmal den Post ...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben