T6x Akku wiederbeleben - extern laden (zu tief entladen)

fritschi2

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich hab hier zwei Akkus für T6x Notebooks die leider zu lange rumgelegen sind und daher tiefentladen sind.
Es sind die extra großen mit 82Wh. Es wäre schade diese wegzuwerfen.

Frage:
Ich hab ein tolles Ladegerät für Autos/Motorräder das auch tiefentladene Batterien wiederbeleben kann. Ist es möglich durch externes LAden über die beiden Kontakte + und - den Akku so weit zu laden das er wieder im Notebook weitergeladen werden kann. Hat das schon einer hinbekommen? Müssen andere Kontakte im Akku geschlossen werden oder verhindert die Ladeelektroni das externe Laden sowieso. Zerlegen ist echt keine Option.

Stimmt auch wieder, danach hätte sie Blockieren können, nach dem Akku Zellen tausch was sie nicht getan hat.
Warscheinlich ist die Architektur der T4x und T6x Ladeelektronik sehr unterschiedlich.
Du hast diesselbe Zellenanzahl in der selben Verschaltung eingebaut, nehme ich an? Dann weiß der Controller davon normalerweise nichts.
Du schreibst, das Akkupack war unter der Entladeschlussspannung: Die Kontakte werden erst nach der ersten Belastung getrennt, du hast aber zuerst vermutlich den Stecker eingesteckt.

Diese Ladecontrollergeschichten sind übrigens wesentlich weniger kompliziert, als es manchmal den Anschein hat. Falls ich morgen Zeit habe, werde ich mal was darüber schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne japp ich hab die Akkuzellen 1 zu 1 ersetzt und verdrahtet, ansonsten hätte es nicht funktioniert und auch nicht ins Gehäuse gepasst, zumal eine andere Verdrahtung nicht funktioniert hätte 4 Kontakte
1. Minus
2. 3,7 Volt
3. 7,4 Volt
4. Plus Gesamt Spannung
Temperatur Fühler behielt ich bei.

in diesem Sinne schönen Abend noch :)

Hallo!

Habe auch einen Problemakku, es ist einer für den Ultrabay für den T23 und der steht im Maximizer mit der Health auf rot und das bei nur 15 Zyklen. Kann mir den wer wieder ins Leben rufen? Der Hauptakku ist auch nicht sehr viel besser dran, dieser hat 23 Zyklen und ist gelb. Oder aber wie würde ich selbst diese Akkus nun wiederbeleben können?

Grüße und schonmal besten Dank,

PT

@tobi_strothotte

Schöner Fix !

Vielen Dank.

Jedem soll an der Stelle gesagt sein, das das was ich gemacht habe, viele Risiken birgt.
Am Akku rumlöten sollte man eigendlich unterlassen, sollte es doch einer machen wollen, dann bitte nur an den Lötfahnen löten. (Den Lötprozess so kurz wie möglich und so lang wie nötig das alle Kabel richtig sitzen.)
Zur nachahmung nicht empfohlen alles auf eigene Gefahr.

Hallo!

Habe auch einen Problemakku, es ist einer für den Ultrabay für den T23 und der steht im Maximizer mit der Health auf rot und das bei nur 15 Zyklen. Kann mir den wer wieder ins Leben rufen? Der Hauptakku ist auch nicht sehr viel besser dran, dieser hat 23 Zyklen und ist gelb. Oder aber wie würde ich selbst diese Akkus nun wiederbeleben können?

Grüße und schonmal besten Dank,

PT

Du würdest den nur mit der Wartungs Funktion von Battery Maximiser wieder auffrischen wenn dein T23 die Funktion hätte.
Was du machen kannst ist bei XP die Warnungen und Reaktionen beim leeren Akku Deaktivieren das Notebook mit jeweils einem Akku Aufladen und bis zum ausschalten danach auf Akku laufen lassen.
Bessere Ergebnisse erzielst du wenn du den Akku aufladen tust, und ihn im Bios bereich leer laufen lässt.
Beachte bitte das du Akku für Akku nimmst nicht beide zusammen. (Gehen natürlich beide, du kannst das Verhalten von jedem einzelnen Akku so aber besser beobachten.

Wenn du Glück hast erreichen sie wieder eine gute Leistung wenn nicht müssen sie ersetzt werden.

Die altern nämlich durch chemische Prozesse, ob der Akku nun benutzt wurde oder auch nicht.
Und kann im Inneren des Gehäuses so aussehen:
800px-Transnote-Akkuzelle-defekt.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben