Akku- wann ist er voll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ascher

New member
Registriert
20 Nov. 2006
Beiträge
499
Da ich mein Notebook auch öfter mal lade, wenn es ausgeschaltet ist, würde ich gerne wissen, wie ich sehen kann, wann der Akku vollgeladen ist.

Es leuchten während des Ladens ja die beiden grünen Lampen, doch es ändert sich eben nichts. Müßte nicht irgendwann maleine davon ausgehen, oder die Farbe wechseln, wenn der Akku voll ist?
Oder schaltet das Ladegerät trotzdem ab, ohne daß ich das merke? Wäre ja etwas dumm, wenn man den Akku öfter mal überladen würde.
 
Wegen Überladung musst du dir keine Sorgen machen, die Ladeelektronik ist ziemlich ausgeklügelt.
Die Farbe der LED ändert sich wenn du unter einen bestimmten Schwellenwert fällst auf rot/orange und wenn du noch niedriger kommst beginnt sie zu blinken. Das Blinken (und die rote/orangene Farbe) bleibt auch beim Laden, bis ein bestimmter Wert überschritten wurde, dann ist (wenn ich mich richtig erinnere) grünes Blinken angesagt. Ab einem bestimmten Füllstand leuchtet sie durchgängig grün. Von da an ist keine Unterscheidung zwischen fast voll und voll an Hand der LED möglich. Eine Überladung findet aber in keinem Falle statt. Bei deinem Modell sollte ausserdem auch die Möglichkeit bestehen ziemlich genau einzustellen in welchen Fällen die Ladeelektronik überhaupt anspringen soll: z.b. dass sie nicht laden soll, wenn du durch kurzes Abdocken 4 oder 5% Akku verbraucht hast, sondern nur wenn der Akku zum Zeitpunkt des andockens ans Netzteil bei <=80% ist. Genaueres kann ich dir dazu aber nicht sagen, denn die besagte Möglichkeit gibts bei meinem wohl noch nicht.
Werde jetzt mal Laden und wenn ich mich mit der LED getäuscht habe, werde ich die Angaben verbessern.
 
Während Windows läuft, kann man ja wunderbar sehen, wie voll der Akku ist.
Mich interessiert aber mehr, was passiert, wenn der Deckel zu ist und ich am laden bin.
Von meinen Kameras und anderen Dingen kenne ich das so, daß die Farbe der Leuchtdiode wechselt oder blinkt, oder....
Jedenfalls ändert sich die Anzeige, wenn der Akku vollgeladen ist.
Vorteil dabei ist, daß man sofort erkennt, wann man das Ladekabel abziehen kann.
 
Wenn der Akku voll ist, hört die Batterie-Anzeige auf zu blinken und leuchet durchgängig (grün). Steht im HMM beschrieben...

Gruß, Mario
 
@Ascher: ich habe nicht von der Windowsanzeige gesprochen, sondern von der LED am Gehäuse. Diese ändert ihre Farbe und blinkt beim Laden. Wenn sie voll ist... siehe vorheriger Eintrag.
 
Bei mir leider nicht. Es sind 2 Leuchtdioden, welche beide sofort grün leuchten, wenn ich das Ladekabel anschließe.
Beide leuchtdioden leuchten also ständig weiter- auch wenn der Akku schon lange voll ist.
Es gibt hier kein Blinken oder wechseln der Farbe usw.
 
Original von onkel25
Schau doch mal ins HMM deines TP: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-39298
Vielleicht ist die Funktionsweise bei deinem Z-Modell anders, was ich allerdings nicht glaube...

Mit deinen Ladeschwellen im Energiemanager kann das nicht zusammenhängen? Also ist der Akkustand überhaupt unterhalb?

Gruß, Mario

Ich warte mit dem Laden immer, bis die Warung erscheint, daß ich das Ladekabel anschließen soll. Das Akkusymbol unterhalb des Displays leuchtet dann auch rot. Wenn ich dann das Kabel eine Zeit dran lasse, wechselt die Anzeige auch wieder auf grün (sobald die Akkuanzeige dann wieder über 20 % anzeigt).

Leider funktioniert das aber nicht bei ausgeschaltetem Notebook und geschlossenen Deckel, wie ich ja beschrieben habe.

Habe nochmal im Heft nachgesehen. Leider ist so ein Fehler dort nicht beschrieben.
 
Alles klar, jetzt habe ich die Erklärung in der Hilfedatei gefunden.

die äußeren Leuchtdioden und auch die unter dem Display leuchten wie folgt:
orange (schnell blinkend)- wenn der Akku unter ´5 % voll ist
orange (dauernd)- wenn der Akku zwischen 5 und 20 % voll ist
grün (dauernd)- wenn der Akku über 20 % voll ist.

Das bedeutet, daß man nie von außen sehen kann, wann der Akku voll ist. Im Gegenteil, solange das Kabel angeschlossen ist und sich der Akku im Notebook befindet, wird das Notebook mit Netzstrom versorgt, aber der Akku immer weiter geladen..

Langsam denke ich wirklich, die Entwickler des Notebooks wollen die Käufer verarschen.
Oder sie wollen möglichst viele Ersatzakkus verkaufen, weil die Leute ihre Akkus ständig überladen.
 
Also langsam glaube ich, dass du dich einfach auf Biegen und Brechen unglücklich machen willst. Die Elektronik unterbricht das Laden wenn der Akku voll ist und du kannst sogar Grenzwerte einstellen: http://thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi <- Beispiel der Linux Variante.
Mein normaler Akku ist nun 3 Jahre alt und täglich im Einsatz gewesen, ich habe das Gerät immer mit Akku betrieben (nie nur mit Netzteil), das einzige worauf ich geachtet habe ist, dass ich den Akku meist zumindest bis kurz vor Ende leer gemacht habe, wenn ich ihn angebrochen hatte. Wobei das auch oft genug von der Situation her nicht möglich war. Ich habe jetzt noch die Hälfte der Kapazität übrig und denke, dass das kein schlechter Wert ist. Wenn die Ladelektronik den Akku dauerhaft überladen würde, hätte ich wahrscheinlich schon nach wenigen Monaten ganz ohne Kapazität dagesessen.

Ich glaube du solltest einfach mal anfangen dein Notebook zu BENUTZEN statt nur nach Mängeln zu suchen.
 
Original von maverick21
Also langsam glaube ich, dass du dich einfach auf Biegen und Brechen unglücklich machen willst. Die Elektronik unterbricht das Laden wenn der Akku voll ist und du kannst sogar Grenzwerte einstellen: http://thinkwiki.org/wiki/Tp_smapi <- Beispiel der Linux Variante.
Mein normaler Akku ist nun 3 Jahre alt und täglich im Einsatz gewesen, ich habe das Gerät immer mit Akku betrieben (nie nur mit Netzteil), das einzige worauf ich geachtet habe ist, dass ich den Akku meist zumindest bis kurz vor Ende leer gemacht habe, wenn ich ihn angebrochen hatte. Wobei das auch oft genug von der Situation her nicht möglich war. Ich habe jetzt noch die Hälfte der Kapazität übrig und denke, dass das kein schlechter Wert ist. Wenn die Ladelektronik den Akku dauerhaft überladen würde, hätte ich wahrscheinlich schon nach wenigen Monaten ganz ohne Kapazität dagesessen.

Ich glaube du solltest einfach mal anfangen dein Notebook zu BENUTZEN statt nur nach Mängeln zu suchen.

Wenn ich es nicht nutzen würde, würde ich auch keine Fehler finden!
Willst du mir jetzt erzählen, daß es normal ist, bei der Heutigen Technik, wenn einem nicht angezeigt wird, ob der Akku vollgeladen ist?

Oder wird der Ladestrom trotzdem unterbrochen, dieses aber nicht angezeigt?
Bei meinem Handy, diversen Kameras und auch einfachen Ladegeräten für Mignon Akkus kann ich sehen, wann sie aufgeladen sind.

Wenn ich dich jetzt gekränkt habe, weil ich einen Fehler beschrieben habe, tut es mir leid.

Außerdem war deine Erklärung am Anfang des threads demnach falsch.
 
Original von Ascher

Langsam denke ich wirklich, die Entwickler des Notebooks wollen die Käufer verarschen.
Oder sie wollen möglichst viele Ersatzakkus verkaufen, weil die Leute ihre Akkus ständig überladen.

Darum nennt sich das Ladeelektronik, der Akku wird nicht weiter mit Strom versorgt sobald er voll ist, nichtmal Tikle charge, also stoßweise ladung wie man das bei NiMh Ladegeräten kennt.
 
Original von dream
Original von Ascher

Langsam denke ich wirklich, die Entwickler des Notebooks wollen die Käufer verarschen.
Oder sie wollen möglichst viele Ersatzakkus verkaufen, weil die Leute ihre Akkus ständig überladen.

Darum nennt sich das Ladeelektronik, der Akku wird nicht weiter mit Strom versorgt sobald er voll ist, nichtmal Tikle charge, also stoßweise ladung wie man das bei NiMh Ladegeräten kennt.

Ist doch auch in Ordnung, wenn es so ist, wie du schreibst. Aber warum keine Änderung der Anzeige, wenn der Akku voll ist?
Dann wüßte man doch genau, wann man das Ladegerät abziehen kann.
 
Wozu willst du es denn abziehen wenn er Voll ist.
Wenn du weg mußt mußt du weg, das wirst du das TP so oder so vom Strom nehmen egal wie voll, andernfalls kannst dus dran hängen lassen solange du willst.
 
Und warum bitte willst du den Netzstecker abziehen wenn der Akku voll ist?

edit: Zu spät.
 
Original von oinkmaster
Und warum bitte willst du den Netzstecker abziehen wenn der Akku voll ist?

edit: Zu spät.

Damit ich ihn nicht überlade, aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Andere Frage: Warum nehmen die meisten Leute den Akku ganz heraus und legen ihn in den Schrank, wenn sie das Notebook meistens zuhause nutzen? (am besten bei 40 % Kapazität). Die könnten doch alle den Akku drin lassen....

Ich lasse mein Handy oder auch Funktelefon zuhause auch nicht stundenlang am Ladegerät.
 
Du solltest mal das Forum durchsuchen, da du dich mit LiIonen Technik und deren Ladegeräten nicht auskennst.

Auch deinem Handsyakku passiert nichst, weil auch dein Handy eien Ladeelektronik hat. Würdest du einen LiIon Akku weiter laden wenn ervoll ist, würde es schlichweg BUMM machen. Jedes Ladegerät für LiIon muß eien Elektronik haben, daher darfst du ja einen LiIon akku nimals einfahc an Strom hängen wie es im prinziep mit NiMh / NiCd Akkus gemacht wird.

Warum er raus genommen wird, damit er nicht 4 Wochen am Stück mit 100% geladen ist, da das die Zellen "Ausleiert" du mußt dir das so vorstellen das die Zellen wenn sie vollgeladen sind unter sehr hoher mechnaischer spannung sind und wie alles das zu lange stark gespannt ist führt das zu verschleiß.

Ersatzweise kannst du beim ThinkPad die Ladeelektronik so einstellen das der akku nur bis 50% geladen wird solange du es nicht mobil verwenden willst. Wie gesagt, beschäftige dich endlich mal mit den Vorteilen deines ThinkPads, als nur nach mängeln zu suchen
 
Original von Ascher
Andere Frage: Warum nehmen die meisten Leute den Akku ganz heraus und legen ihn in den Schrank, wenn sie das Notebook meistens zuhause nutzen? (am besten bei 40 % Kapazität). Die könnten doch alle den Akku drin lassen....

weil sie KEIN thinkpad haben und daher nicht die tollen funktiones des batter maximizers, bzw. des energie managers, nutzen können.

tüte
 
Original von dream
Du solltest mal das Forum durchsuchen, da du dich mit LiIonen Technik und deren Ladegeräten nicht auskennst.

Auch deinem Handsyakku passiert nichst, weil auch dein Handy eien Ladeelektronik hat. Würdest du einen LiIon Akku weiter laden wenn ervoll ist, würde es schlichweg BUMM machen. Jedes Ladegerät für LiIon muß eien Elektronik haben, daher darfst du ja einen LiIon akku nimals einfahc an Strom hängen wie es im prinziep mit NiMh / NiCd Akkus gemacht wird.

Warum er raus genommen wird, damit er nicht 4 Wochen am Stück mit 100% geladen ist, da das die Zellen "Ausleiert" du mußt dir das so vorstellen das die Zellen wenn sie vollgeladen sind unter sehr hoher mechnaischer spannung sind und wie alles das zu lange stark gespannt ist führt das zu verschleiß.

Ersatzweise kannst du beim ThinkPad die Ladeelektronik so einstellen das der akku nur bis 50% geladen wird solange du es nicht mobil verwenden willst. Wie gesagt, beschäftige dich endlich mal mit den Vorteilen deines ThinkPads, als nur nach mängeln zu suchen

Keine Angst, ich habe mich sogar schon sehr viel mit Akkus beschäftigt. Neben dem Hobby mit DSLR Kameras habe ich auch lange Zeit Modellbau betrieben. Da ging es um absolute Hochleistungs akkus, die in den Rennbooten schon nach 3 bis 5 Minuten leer gesaugt wurden und dann so heiß waren, daß man sich die Finger verbrennen konnte.

Aber das gehört hier nicht her. Sebst Liionen Akkus haben ein "Gedächnis", auch wenn manche Leute was anderes behaupten. Deshalb weisen auch alle Hersteller von Kameras, Handys, Funktelefone für zuhause darauf hin. Natürlich ist der "Memoryeffekt" nicht mehr so groß, wie bei den älteren Akkus, aber immer noch vorhanden!
 
Keine Angs, am 4AH NiMh akku meines Modellautos verbrennst du dir auch die Flossen wenn er vom 10T leer gesaugt wurde.

NiMh ist nicht vergleichbar zu LiIon, der memory efekt bei LiIon kommt von der Elektronik, nicht von den Zellen, aber das ist ein neues Teham das du grad anfänsgt und hat nichst mit der Anzeige für Voll zu tun.

Gegen den Memory efekt hat dein TP auch eine tolle Funktion, nämlich rekallibrierung, auch hier greif das schon mehrfach geschriebene mit suche nach pluspunkten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben