Akku, von Heute auf Morgen kaputt. Garantie ?

rony

Member
Themenstarter
Hallo,

Gestern habe ich mein Thinkpad noch normal benutzt, und der Akku wies noch eine Laufzeit von 1,5-2 Stunden auf, womit ich auch noch zufrieden war.

Doch heute Morgen mach ich das Thinkpad an, und der Akku blinkt (also die LED). Wenn ich nun den Stecker ziehe, ist der Rechner sofort aus, und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Der energie Manager von Lenovo sagt, ich solle doch einen neuen kaufen.

Nun ist es ja so das die Garantie für den Akku nur ein Jahr gelten soll, jetzt hab ich mein Thinkpad im August 2007 gekauft, und kurz nach Ende der Garantie verreckt mir der Akku (und den brauch ich wirklich).

Lässt Lenovo da noch mit sich reden, oder muss ich wirklich in den Sauren Apfel beißen, und mir einen sündteuren Akku kaufen? (Als Schüler hat man leider net soviel geld :( )

Also ich hab den Laptop ja nicht auf der Heitzung gelagert oder sonst widrigen umständen ausgesetzt.... und 433 Zyklen hat er hintersich

Ein Akku ist eben ein Verschleißteil und muss gelegentlich ausgetauscht werden. Du könntest höchstens auf Kulanz hoffen, allerdings kann man nicht mehr von "kurz nach der Garantie ist der Akku verreckt" sprechen, denn August ist schon 3 Monate her.

[quote='rony',index.php?page=Thread&postID=478040#post478040]und 433 Zyklen hat er hintersich [/quote]

Damit hat der Akku dann auch seine Schuldigkeit mehr als getan. Ein gebrauchter Akku mit wenigen Zyklen sollte auch für einen Schüler erschwinglich sein, ansonsten lässt sich sicher eine Oma oder ein Onkel dazu überreden einen kleinen Zuschuss zu leisten ;) schließlich will der Schüler auch weiterhin seine Hausaufgaben am Thinkpad machen.

nja, versteh mich nicht falsch. Aber von einst fast 1,5 stunden laufzeit auf *funktion verweigern* ist natürlich merkwürdig. Ich hab auch irgendwie angst das es das Mainboard sein könnte.
also wenn er jetzt auf 20 min oder so runtergegangen wäre, würd ich mich nicht melden, weil es normal ist dass ein Akku kaputt geht, aber soetwas find ich schon merkwürdig.

Wieviel Zyklen sind denn normal ?

Es sei Dir versichert dass das alles andere als merkwürdig ist. Ein Akku besteht aus mehreren Zellen die ausfallen können, der plötzliche Tod des Akkus spricht für solch einen Ausfall.
Ein durchschnittlicher Wert in Zyklen ist mir nicht bekannt, das dürfte auch zu stark vom Hersteller und dem Alter des Akkus abhängen. 500 Zyklen sind aber das Maximum, das ein Li-Ion-Akku unter Idealbedingungen angeblich erreichen kann.

Also, was kannst Du tun? Im Grunde nichts, der Akku ist ein Verschleißteil, und das wird man Dir auch bei Lenovo sagen. Die Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen, so dass Du kaum auf Kulanz hoffen kannst. Du kannst es natürlich dennoch versuchen, aber warum sollte Lenovo Dir freiwillig einen neuen Akku schenken wollen? Ein Defekt des Akkus liegt jedenfalls nicht vor, das Ding ist einfach verschlissen und hat sein Lebensende erreicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben