X6x Tablet Akku von 2008 mit 359 Ladungen -> nichts ist für die Ewigkeit

Bovery

Member
Themenstarter
Hallo.
Mein Akku (8 Zellen) hat scheinbar jetzt die Segel gestrichen.
Er ist gestern beim laden ungewöhnlich warm geworden.
Das war mir schon nicht geheuer.
Ohne Stromkabel macht mein X61t jetzt leider nix mehr.
Kann ich noch irgendwas tun um das wieder hinzubekommen?
Ich brauche mein X61t morgen nochmal, dann habe ich bis zum WE Urlaub. Da kann ich mir was neues bzw. was gebrauchtes organisieren.
Energiemanager sagt: Am Akku ist aufgrund von normalem Gerbauch ein Fehler aufgetreten. Kann nicht geladen werden, muss ausgetauscht werden.
Letzteres ist meine kurzform des Originaltextes.
Ich kann nicht verstehen, dass ich den Akku nicht nutzen kann? Er kann ihn zwar nicht mehr laden, aber es fehlten nur noch 4 Minuten bis voll (er zeigt 100% an). D.h. für mich, ich könnte den Akku nochmal nutzen.

Gruß

Kannst die enthaltene Ladung noch nutzen, dann ist schicht (Akku->Wertstoffhof). Der ist wohl beim Laden (warum auch immer) warm geworden, da hat die Elektronik sicherheitshalber dicht gemacht.

MfG, Sebastian

Ich hatte mir überlegt, den auseinander zu nehmen und entsprechende LiPo Zellen zuverlöten. Wenn ich denn passende finde.
Ich nehme an, die Elektronik wird das verhindern?
Einen neuen Akku will ich mir allerdings nicht kaufen, doch lieber was gebrauchtes, bzw. gleich ein neues/gebrauchtes X...t mit Stift und Fingerbedienung.
Gabs das X201 oder X211t nicht mit beiden? Ich weiß, dass X61t gabs auch mit "multitouch" aber das war kein richtiger kapazitiver Touch oder?
Eine LED Hintergrundbeleuchtung wäre auch wünschenswert. Das sind die Dinge, die ich mehr brauche als es mir mein X61t aktuell bietet.
Gruß

Ich weiß, dass X61t gabs auch mit "multitouch" aber das war kein richtiger kapazitiver Touch oder?

Nein, das war nur Stiftbedienung und ein resistiver Multitouch.

Der richtige MT heißt glaube ich Enhanced Multitouch.

Ich hatte mir überlegt, den auseinander zu nehmen und entsprechende LiPo Zellen zuverlöten. Wenn ich denn passende finde.

Das lohnt sich nicht, lieber gleiche einen neuen Akku kaufen. Warum kauft man sich ein neues TP, wenn der Akku kaputt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich nicht, lieber gleiche einen neuen Akku kaufen. Warum kauft man sich ein neues TP, wenn der Akku kaputt ist?

Aus den genannten Gründen. Mich hat es schon öfters gestört, dass ich zum bedienen im Tablet-Modus den Stift nehmen muss. Vor allem, da mir schon zwei kaputt gegangen sind.
Und im Winter braucht die CFL Röhre eine ganze Weile eh sie Hell wird.
Wenn ich im Winter mein X61t früh in den Kofferraum stecke und 1,5h zum Kunden fahre, dann hat das X61t die temp vom Kofferraum angenommen. Das kann im Winter schon mal kalt sein.
Da man die X61t für wenig Geld hinterher geworfen bekommt, hatte ich gehofft ein neueres Modell für einen mittelmäßigen Preis bekommen zu können.
Blendet das X201t bzw. X211t trotz resistiver Touchbedienung die Handfläche beim schreiben aus?

Im übrigen geht mit dem Akku nix mehr. Auch nicht das Entladen trotz 100% voll.

Gruß

Wenn ich im Winter mein X61t früh in den Kofferraum stecke und 1,5h zum Kunden fahre, dann hat das X61t die temp vom Kofferraum angenommen. Das kann im Winter schon mal kalt sein.
Gruß

Naja, dann legt man es halt in den Innenraum, vielleicht auf den Sitz, wenn Sitzheizung vorhanden ;)

Das X201t hat keinen resistiven Touchscreen ;) der ist kapazitiv, resistiv gibts beim X60t und X61t. Und ja, auch dort funktioniert die Palm Rejection einwandfrei.

Das X201t hat keinen resistiven Touchscreen ;) der ist kapazitiv, resistiv gibts beim X60t und X61t. Und ja, auch dort funktioniert die Palm Rejection einwandfrei.

Was'n "Palm Rejection"???
Gibt's in der Thinkpad Wiki auch eine Begriffserklärung?

MFG

Vermutlich das man beim Arbeiten mit dem Stift das Display ruhig mit der Handfläche berühren darf ohne das der Cursor verrückt spielt. ;)

Genau, sobald der Stift in die Nähe des Displays kommt, wird der Touchscreen abgeschaltet.

Vielen Dank für die Diskussionsteilnahme. Habe mir erst einmal einen neuen Akku geleistet und hoffe, dass mir mein Arbeitgeber ein neues Tablet stellt. -> Die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

Bei meinem Akku vom x61 ging es auch plötzlich zu Ende. Innerhalb von ein paar tagen hat sich die Akkuzeit halbiert, auf 50 min. Und ist vom grünen Zustand auf gelb abgerutscht. Nach 390 Ladezyklen. Hab den Akku erneuert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben