Akku "verschwindet", Wackelkontakt? - Akku Arretierung war "eingerostet" <-- [erledigt]

Besagtes lose "Teil" wurde identifiziert :cool::
2011-04-19 18.52.38.jpg
Diese kleine Plastik Klammer lag mit samt den Federn eingekeilt zwischen dem Lüfter/Stromkabel & dem Base Cover. Wenn man ganz genau hinschaut, kann man am Base cover zwei kleine "pins" entdecken, in welche die Federn als Verbindungsstück zwischen der Klammer reingesteckt werden müssen. Diese Prozedur taucht im HHM allerdings nicht auf. Ich denke aber, dass das Book dazu vollständig zerlegt werden muss, da man an die Stelle ansonsten überhaupt nicht richtig ran kommt (ich mit meinem Wurstfingern zumindest nicht). Was eine Freude, ich geh mir jetzt erst mal ne feinere Pinzette kaufen!

Könnt ihr mir noch sagen wierum ich die Klammer einbauen muss?;) Bei mir lag sie so verdreht, dass ich nicht erkennen konnte in welche Richtung die Flache bzw. die spitz zulaufende Seite zeigte.
 
Geschafft!
Es lag definitiv an diesem Haken welcher sich vom base cover gelöst hatte. Die "Delle" im base cover ist nur kosmetischer Natur und hat hiermit nichts zu tun. Dein x200t wird also nicht irgendwann durch die Verformung seinen Akku verlieren @thomebau, keine Sorge ;-) Als Ursache des Problems vermute ich, dass mein Vorbesitzer den Akku mit Gewalt rein und raus gezogen hat ohne den Verschlusshaken am Akku zu benutzten.

Zur Prozedur für Google & Leute die das selbige Problem wie ich haben: Ich musste das komplette Notebook zerlegen um die Klammer richtig einzusetzen. Mit entsprechendem Fingerspitzengefühl, kleinen Fingern und Werkzeug klappt das evtl. auch ohne eine vollständige Demontage, ich bin aber lieber auf Nummer sicher gegangen. Siehe hierzu das HHM! http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70149.html

Hat man das alles erledigt (inklusive Mainboard ausbau) muss als erstes der Haken ohne die Federn in die durch kleine Rillen auf dem base cover erkennbare Position gesetzt werden. Der Haken muss hierbei durch die Öffnung des x200 in die Akku bay schauen. Jetzt kommt der schwierige Teil, die feinen Federn müssen sehr vorsichtig auf die Pins gesetzt werden. Dabei ist zu beachten, dass diese aufgrund des fehlenden Platzes sehr vorsichtig zusammengedrückt werden müssen. Ich habe hierfür eine Pinzette von victorinox genutzt, da die Federn sehr zerbrechlich ausschauen.
Danke nochmal an Daniel-Thinkpad und Thomebau für eure Hilfe!
 
Ein paar Bilder von der besagten Stelle wo die gesamte Mechanik sitzt wären ganz nett gewesen. Aber Hauptsache es funktioniert jetzt wieder alles und Du kannst dein X200 vollständig nutzen. Tread ist ja schon auf erledigt gesetzt ;)
 
Das mit den Bildern habe ich mir im auch gedacht, aber der Akku des smartphones war leer & jetzt ist das book schon zusammen gebaut ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben