T480/s Akku-Trouble mit T480

Maverick75

Active member
Registriert
9 Jan. 2006
Beiträge
224
Hiho!
Hab da mal eine Frage bezüglich des T480 meiner besseren Hälfte...

Book hat sowohl den internen Akku als auch den "dicken" externen. Soweit so gut. Akkus sind auch kalibriert und in ordentlichem Zustand.
Nun saugt sie die Kiste immer gerne mal leer, d.h. stundenlang am Akku. Der externe Akku entlädt sich auch ganz normal, nur wenn der dann am Ende ist, geht die Kiste dann in Standby anstatt mit dem internen Akku weiter zu machen :(

Ist reproduzierbar, denn wenn man den externen Akku abnimmt und die Kiste wieder startet, gehts ganz normal weiter und die Restlaufzeit ist ganz normal vorhanden...

Installiert ist Win 11 - nehme irgendwie an dass das ggf. der Übeltäter sein könnte?

Ich würde später nochmal testen, ob ich die Kiste auch übers BIOS (oder den Systemcheck) komplett entladen bekomme. Wenn ein Hardwaredefekt anliegen würde, müsste die Kiste doch auch nach Entleerung des externen Akkus aus gehen (und auch aus bleiben), oder?

Jemand ne Idee?!

Vorab recht schönen Dank!
LG
Marcus
 
Werden denn die Akkuladestände BEIDER Akkus richtig angezeigt?

denn wenn man den externen Akku abnimmt und die Kiste wieder startet, gehts ganz normal weiter und die Restlaufzeit ist ganz normal vorhanden...
Und wenn Du den externen Akku am Rechner lässt und den Rechner einschaltest?

Welcher Power Management Driver (Version) aus welcher Quelle ist installiert?
 
Hi!

Also zu Deinen Fragen:
1.) Ich denke schon. Sowohl unter Vantage als auch unter der Battery Bar (läuft im "Float" Modus) werden IMHO korrekte Werte angezeigt.
2.) Dann geht er kurz an und legt sich nach einigen Sekunden wieder ins Bett 😂 (Hab "Ruhezustand" nach kritischer Akkukapazität ausgewählt)
Akkukapazität liegt dann bei ca. 3% extern EDIT: es sind 5% extern! und 100% intern.
3.) Müsste der letzte von der (Lenovo) Webseite sein - nach Neuinstallation von Win manuell installiert (DL von Lenovo logischerweise)

LG
Marcus
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-16 224745.png
    Screenshot 2023-02-16 224745.png
    37,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht den TP ohne der externen Akku zu starten und dann im laufenden Betrieb einfach den Netzstecker zu ziehen? Wenn ja was passiert dann? Wenn nicht, probier mal aus.
Im Übrigen wurde er schonmal geöffnet? Vielleicht wurde beim Wiedereinsetzen des internen Akkus das Kabel nicht richtig befestigt...kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Dass die Akku Bridge nicht richtig funktioniert ist eher softwareseitig zu verorten, wenns aber ein mechanischer Mangel ist,sollte man das als allererstes begutachten und wennmöglich ausschließen für weiteres Troubleshooting
 
Hi!

Jup, grad nochmal versucht. Hatte über Nacht den internen Akku noch mal über Vantage kalibriert (externer Akku nicht angeklemmt), Kabel abgezogen und es passiert nix. Bildschirm eine Sekunde schwarz (nehme an das ist die interne Umschaltung von Windows, macht mein X13 nämlich genauso) und PC läuft ohne Probleme mit Akku weiter...

Wegen der Steckverbindung: Hab ihn gerade nochmal offen - das Anschlusskabel sitzt bombenfest.

Wenn ich am WE mal viel Lust haben sollte, installiere ich nochmal Win 10 auf eine andere SSD und teste da.

Abgesehen davon, dass mir Win11 eh nicht gefällt :poop: Aber es ist ja nicht mein Gerät...

LG für den Input!
Marcus
 
Hi,
das scheint kein gänzlich unbekanntes Problem zu sein, siehe z.B. hier im Lenovo-Forum.

Das T480 (und auch andere Modelle mit Power Bridge?) schafft dann im laufenden Betrieb nicht den Switch zum zweiten Akku, wenn der erste Akku leer ist - und gehen dann entweder in den Ruhemodus oder schalten sich aus.

Hast du eine Lösung gefunden?

Und an andere T480-Besitzerinnen und -Besitzer: Betrifft das alle bzw. viele T480 oder nur einige wenige?

Viele Grüße
 
Im Prinzip steuert natürlich das Betriebssystem den Wechsel in den Suspend (S3, S0ix) bzw. Ruhezustand (S4) anhand des Ladezustands.
EDITH: es steuert hingegen (nach allem was ich weiß) nicht, welcher Akku gerade verwendet oder geladen wird - also den Wechsel Intern <-> Extern.

Allerdings sehe ich bei der *80 Generation eine auffällige Häufung von Fällen in denen der Embedded Controller (EC) bei der Akkusteuerung spinnt, wobei sich durchaus unterschiedliche Symptome ergeben -- z.B.
Ich rate dazu, einfach mal das Emergency Reset Hole auf der Unterseite mit einer Büroklammer zu betätigen. Vorher das System herunterfahren!

Morns hat in anderem Zusammenhang auch schon empfohlen, zwecks Zurücksetzen den externen Akku zu entnehmen und im BIOS den Internen zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das scheint kein gänzlich unbekanntes Problem zu sein, siehe z.B. hier im Lenovo-Forum.

Hast du eine Lösung gefunden?
Huhu!
Falls Du mich gemeint hattest: Nein... Allerdings kannte ich den Workaround aus Deinem Link noch nicht und habe ihn eben mal abgearbeitet.
Mal schauen was meine bessere Hälfte dann berichten wird :)

Danke für den Link!
LG
Marcus
 
Hi,
viel Erfolg! In dem Thread aus fem Lenovo-Forum werden auch noch ein paar andere Lösungen vorgeschlagen, wenn man sich durchklickt.
Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben