Akku Thread, UnterschnallAkku, Akkutraining , Displayfrage!

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hallöchen ihr Foren User,

ich hätte da mal wieder 2 Frage:

1) Woher bekommt man den Unterschnallakku günstig? ...

2) Wie trainiert/Konditioniert man seinen Akku richtig? hab mir einen (nachbau -) Akku bei Ebay gekauft, 5200 mah, aber irgendwie, hat der jetzt nachm 7-10 Zylkus nur noch 40,2 Wh, hallo, wenn das so weitergeht, kann ich gleich 10 Nachbestellen...ich hab ihn immer schön leer werden lassen (3% also wenn er halt auto-standy't) und dann am Stück auf 100%. Jemand Ideen/Tipps/Anregungen dazu?

3) ich hab hier 3 akkus, alle so um die 60-90 Minuten laufzeit(eher 60 Minuten), also halt den Crap den man so beim kauf dazu bekommt, Idee was ob man da nochmal was reißen kann damit? (Zellen erneuern lohnt ja scheinbar net und tut auch net so wirklich...), ? Ich hab sie schon 2-3 mal 3%-100% aufgeladen,...nothing changed.

4) Mal was nicht Akkutechnisches: Hab zur Zeit 2 IBM X31, eins zum Ausschlachten, eins für mich :-), naja, jedenfalls stellte ich mit erschrecken fest, das mein Display dunkler und gelber ist als das des gammligen Ausschlacht X31...hab schonmal die Inverter getauscht, nix gebracht, so wie ich das sehe(hab mal ein display ausgebaut), kann man die auch nicht auseinanderbauen und die Kaltlichröhren tauschen?(oder haben die LEDs?), mein Display hat ebenso unten zwei Bereiche wo etwa dunkler sind,..., naja, mein Ausschlacht IBM X31 ist zwar weißer und heller, aber hat 3 Wölkchen... was würdet ihr machen? Wölkchen oder etwas dunkler? Ideen? Anregungen?

Grüße
Andreas

lies dir am besten mal ein tutorial zur behandlung von LiIonen-Akkus durch!
dieses bis 0 leermachen bekommt denen nicht so gut. am längsten würden die wohl halten, wenn man sich nur zwischen 40 und 60% ladung bewegen würde.

[quote='go4hl80ve',index.php?page=Thread&postID=400893#post400893]lies dir am besten mal ein tutorial zur behandlung von LiIonen-Akkus durch!
dieses bis 0 leermachen bekommt denen nicht so gut. am längsten würden die wohl halten, wenn man sich nur zwischen 40 und 60% ladung bewegen würde.[/quote]Spatzele, ich hab extra 3% geschrieben....

Ich erwarte mehr sone superAntwort ala: Pack sie in die Mikrowelle, und du hast 2000 mAh mehr, aber die gibts wohl nicht.
Sind wohl zu alt? (3 Jahre minimum, > 200 Zylken)

moin,

ja, wenn die akkus älter werden, verhalten die sich zuweilen bescheiden und auch das "trainieren" mit entleerung hilft nur, wenn der akku eigentlich noch mehr kapazität hat, als er anzeigt.

ein neuer untershnallakku wird hier grad verkauft. mir wäre der allerdings zu dick, da würd ich lieber 2 herkömmliche zum tauschen nehmen. die kosten original und nagelneu ca 70,- euro/stck

achja, richtig trainiert wird der akku durch völliges entladen (0% !) bis zur abschaltung (alle warn- bzw. abschaltaktionen im windows ausschalten), und dann sehr lange laden (über nacht)

das hilft, wenn der akku z.b. schon als "leer" angezeigt wird, aber noch ne halbe stunde weiterläuft. besser wird er davon aber auch nicht, da lithium ionen....

gruß.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=400953#post400953]moin,

ja, wenn die akkus älter werden, verhalten die sich zuweilen bescheiden und auch das "trainieren" mit entleerung hilft nur, wenn der akku eigentlich noch mehr kapazität hat, als er anzeigt.

ein neuer untershnallakku wird hier grad verkauft. mir wäre der allerdings zu dick, da würd ich lieber 2 herkömmliche zum tauschen nehmen. die kosten original und nagelneu ca 70,- euro/stck

achja, richtig trainiert wird der akku durch völliges entladen (0% !) bis zur abschaltung (alle warn- bzw. abschaltaktionen im windows ausschalten), und dann sehr lange laden (über nacht)

das hilft, wenn der akku z.b. schon als "leer" angezeigt wird, aber noch ne halbe stunde weiterläuft. besser wird er davon aber auch nicht, da lithium ionen....

gruß.[/quote]Wo findet man den für 70 EUro? Hast du Link bitte?

2. Ich hab hier im Forum gelesen dass dieses bis 0% eben ganz schlecht ist, einer hatte danach nur noch die halbe Kapazität, daraufhin wurde die Infos von IBM(im Battery Maximizer - tipps), angezweifelt..was stimmt nun?

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=400963#post400963]Ich hab hier im Forum gelesen dass dieses bis 0% eben ganz schlecht ist, einer hatte danach nur noch die halbe Kapazität, daraufhin wurde die Infos von IBM(im Battery Maximizer - tipps), angezweifelt..was stimmt nun? [/quote]

Hier im Forum stehen auch schon viele Halbwahrheiten über Akkupflege.
Es wird häufig vergessen, dass zwischen den Zellen und dem TP noch die Ladeelektronik hängt.
Es ist richtig, dass Akkuzellen empfindlich gegen Tiefentladungen sind. Nur werden diese aufgrund der Elektronik eben nicht auf 0% entladen. 0%-Akkupackladung != 0%-Zellenladung.
Trainiert wird der Akku durch völlige Entladung nicht. Er wird kalibriert. Das heißt er hat die gleiche Leistung wie vorher, nur das die Elektronik wieder mit korrekten Werten rechnet.

Gruß mitlattus

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=400970#post400970]
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=400963#post400963]Ich hab hier im Forum gelesen dass dieses bis 0% eben ganz schlecht ist, einer hatte danach nur noch die halbe Kapazität, daraufhin wurde die Infos von IBM(im Battery Maximizer - tipps), angezweifelt..was stimmt nun? [/quote]

Hier im Forum stehen auch schon viele Halbwahrheiten über Akkupflege.
Es wird häufig vergessen, dass zwischen den Zellen und dem TP noch die Ladeelektronik hängt.
Es ist richtig, dass Akkuzellen empfindlich gegen Tiefentladungen sind. Nur werden diese aufgrund der Elektronik eben nicht auf 0% entladen. 0%-Akkupackladung != 0%-Zellenladung.
Trainiert wird der Akku durch völlige Entladung nicht. Er wird kalibriert. Das heißt er hat die gleiche Leistung wie vorher, nur das die Elektronik wieder mit korrekten Werten rechnet.

Gruß mitlattus[/quote]Also auf Deutsch: meine Akkus werden nicht mehr besser? Oder heißt dass, das windows länger laufen könnte, und aufgrund falscher anzeigen nur zu früh auto abschaltet?(oder schaltet das Bios auto ab)?

Man kann die Sicherheitsmaßnahmen ausschalten. Wenn das Thinkpad dann plötzlich ausgeht, liefert der Akku nicht mehr die Spannung, die das Gerät braucht. Diese Spannung ist von Gerät zu gerät unterschiedlich, liegt jedoch um Welten vom Punkt der gefährlichen Tiefentladung entfernt. Sollte man das TP immer auf diese Art entladen, würde auch eine Kalibrierung keine Veränderung mehr bringen. (Beim Kalibrieren macht das TP nämlich nichts anderes als das Gerät bis zu einem Schwellwert zu entladen, um so wieder einen Punkt zu haben mit dem gerechnet werden kann).

Was du machen kannst, ist aus deinen 3 Akkus einen zu machen. Meiner Erfahrung nach nutzen die Zellen fertigungsbedingt unterschiedlich schnell ab. Es kommt vor, dass du in einem Akkupack 4 funktionierende Zellen hast und zwei schwache.
Natürlich ist das Rumbasteln mit Li-Io-Zellen nicht ganz unproblematisch, aber bei Weitem nicht so gefährlich wie oft beschrieben.

Gruß mitlattus

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=400996#post400996]Man kann die Sicherheitsmaßnahmen ausschalten. Wenn das Thinkpad dann plötzlich ausgeht, liefert der Akku nicht mehr die Spannung, die das Gerät braucht. Diese Spannung ist von Gerät zu gerät unterschiedlich, liegt jedoch um Welten vom Punkt der gefährlichen Tiefentladung entfernt. Sollte man das TP immer auf diese Art entladen, würde auch eine Kalibrierung keine Veränderung mehr bringen. (Beim Kalibrieren macht das TP nämlich nichts anderes als das Gerät bis zu einem Schwellwert zu entladen, um so wieder einen Punkt zu haben mit dem gerechnet werden kann).

Was du machen kannst, ist aus deinen 3 Akkus einen zu machen. Meiner Erfahrung nach nutzen die Zellen fertigungsbedingt unterschiedlich schnell ab. Es kommt vor, dass du in einem Akkupack 4 funktionierende Zellen hast und zwei schwache.
Natürlich ist das Rumbasteln mit Li-Io-Zellen nicht ganz unproblematisch, aber bei Weitem nicht so gefährlich wie oft beschrieben.

Gruß mitlattus[/quote]Sowas isch super!

Ich werd also mal alle kalibirieren und gucken was geht.
(ich stell das also im Bios und Windoof aus?, also das abschalten)

und woher würde ich ggfs. rausfinden welche zellen der jeweils 6 wie gut sind? volladen und spannung messen? wie rechnen?
Grüße
Andreas

Beim vollgeladenen Akku haben alle Zellen gleich viel Saft, beim leeren Akku sind die schlechten Zellen platt, die guten haben noch Saft.
Man sollte sich aber ins Thema einlesen, bevor man anfängt Akkus zu demontieren. Die Dinger sind giftig, explosiv und nicht einfach löschbar. Nicht umsonst sind die Akkupacks verschweißt und nur schwer zu öffnen. Hier im Forum gibt es einige Leute die mehr Erfahrung mit Akkus haben als ich. Über die SuFu lassen sich aber noch viele hilfreiche Informationen finden.
Insbesondere dieser Thread ist als Einstieg nicht schlecht.
Als Fachmann was Akkus betrifft hat sich auch unser Forumsliterat rudolfka erwiesen.

Gruß mitlattus

dieser Thread[/url] ist als Einstieg nicht schlecht.
Als Fachmann was Akkus betrifft hat sich auch unser Forumsliterat rudolfka erwiesen.

Gruß mitlattus
Aber erst mal kalibrieren...wenn die nacher 2 stund noch laufen, wär das okay. Wie genau ist die WH anzeige? designed ist ja entweder 44 oder 48 , klar, aber die full capacity, wie genau ist das?

moin,

die akkus gibts original bei tomtech.de, sammelbestellungen sind im forum fast immer zu finden, das spart versandkosten.

wegen der akku-bastelei.

ich hab das ne zeitlang mit den 600er akkus so gemacht. lohnt sich meiner erfahrung nach im allgemenen nicht, zumindest nicht bei älteren akkus, denn der nächste "zellentod" kommt dann auch oft ziemlich zeitnah.
ausserdem ist es schwierig, zumindest ohne geeignetes werkzeug, die zellen wieder zu verbinden. beim löten werden sie leichtzu heiß, und ein geeignetes punktschweißgerät hat man ja meist nicht rumzustehen.

alle zellen durch neue zu ersetzen wäre eine lösung, aber wegen der hohen preise der einzelnen zellen, auch irgendwie nicht so prickelnd.

ein neuer originalakku scheint mirwirklich das sinnvollste zu sein. mit nachbau-akkus kann man glück haben, muss aber nicht. und bei der "geringen" preisdifferenz würde ich dann doch lieber auf nummer sicher gehen, und nen originalen kaufen.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=401009#post401009]moin,

die akkus gibts original bei tomtech.de, sammelbestellungen sind im forum fast immer zu finden, das spart versandkosten.

wegen der akku-bastelei.

ich hab das ne zeitlang mit den 600er akkus so gemacht. lohnt sich meiner erfahrung nach im allgemenen nicht, zumindest nicht bei älteren akkus, denn der nächste "zellentod" kommt dann auch oft ziemlich zeitnah.
ausserdem ist es schwierig, zumindest ohne geeignetes werkzeug, die zellen wieder zu verbinden. beim löten werden sie leichtzu heiß, und ein geeignetes punktschweißgerät hat man ja meist nicht rumzustehen.

alle zellen durch neue zu ersetzen wäre eine lösung, aber wegen der hohen preise der einzelnen zellen, auch irgendwie nicht so prickelnd.

ein neuer originalakku scheint mirwirklich das sinnvollste zu sein. mit nachbau-akkus kann man glück haben, muss aber nicht. und bei der "geringen" preisdifferenz würde ich dann doch lieber auf nummer sicher gehen, und nen originalen kaufen.[/quote]Bei mir ischs ja eher so: ich hab einen neuen, und 3 müllige. die frage ist was aus denen rauszuholen ist.

der Unterschnall akku reizt mich wegen der Unterschnallfunktion, scheint aber Preis/Leistungsmäßig total im keller zu sein!

kopernikus sieht das natürlich vollkommen richtig.
Beim x31 lohnt sich die Bastelei nicht unbedingt, da sollte man eher kaufen. Es gibt ja noch welche.

Gruß mitlattus

P.S. beim Verbinden der einzelnen Zellen setze ich auf Presspassung.

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=401016#post401016]kopernikus sieht das natürlich vollkommen richtig.
Beim x31 lohnt sich die Bastelei nicht unbedingt, da sollte man eher kaufen. Es gibt ja noch welche.

Gruß mitlattus

P.S. beim Verbinden der einzelnen Zellen setze ich auf Presspassung.[/quote]

hehe, ja presspassung geht zwar ganz gut, aber ich hatte dann immer ein ungutes gefühl, und hab die nur noch in anwesenheit geladen. man will ja scliesslich kein angeschmortes notebook ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben