T14*/T15* Akku Tausch - vorher im BIOS deaktivieren?

iiced

New member
Registriert
15 März 2016
Beiträge
9
Hallo,

sagt mal, bevor ich den Akku beim T490 tausche, muss ich ihn im BIOS deaktivieren/ausschalten?
Also erst vom Netz trennen, im BIOS dann deaktivieren, Notebook öffnen, Akku tauschen und dann Netzteil wieder ran?
Sollte dann automatisch wieder aktiviert werden, oder muss dann noch was beachtet werden?

Danke
 
das steht doch alles im manual.....
Lenovo ist ein wirklich bemühter Hersteller welcher TipTop gepflegte Dokumentationen und Software anbietet.....
 
Ja, deaktivieren.
Das wird beim nächsten Einschalten wieder rückgängig gemacht, aktiviert sich immer wieder automatisch.
 
Wird nicht beim Einschalten rückgängig gemacht, sondern man muss das Netzteil einmal anschliessen. Erst dann liefert der Akku wieder Strom
blöde Frage, gilt das auch für's T480?

Man kann den internen Akku also nicht dauerhaft deaktivieren, weil man ihn schonen möchte, da man eh fast immer am Netz ist?
 
blöde Frage, gilt das auch für's T480?
Ja, das gilt auch.
Wenn man internes Akku deaktiviert, startet der Laptop erst, wenn man das Netzteil wieder einsteckt. Dauerhaft kann man nicht deaktivieren, danke ich. Oder man entfernt es von der Laptop. Ob dann der Laptop funktionieren würde?
 
blöde Frage, gilt das auch für's T480?

Man kann den internen Akku also nicht dauerhaft deaktivieren, weil man ihn schonen möchte, da man eh fast immer am Netz ist?
ja.
zu 2. Entweder über Vantage Ladeschwellen setzen. Oder Akku zB auf 60-80% laden und ausbauen

Ob dann der Laptop funktionieren würde?
ja, funktioniert auch mit ausgebautem / abgesteckten internen Akku
 
sehr doof, wusste ich nicht :(

zu 2. Entweder über Vantage Ladeschwellen setzen. Oder Akku zB auf 60-80% laden und ausbauen
Kein Windows, kein Vantage - oder stellt man das einmal ein und das wird dann "irgendwo" gespeichert, auch wenn man kein Windows (mehr) installiert hat? Gibt's da Lösungen für Linux? Kann man den Akku vom Betriebssystem aus aktivieren/deaktivieren?

Ausbauen ist auch doof, dann kann man den ja ohne Aufwand nicht nutzen, wenn man ihn doch mal braucht :(
 
Gibt's da Lösungen für Linux?
Linux nicht meine Baustelle.
Mußt Du mal hier schauen inwieweit TLP da ist
 
Gibt's da Lösungen für Linux? Kann man den Akku vom Betriebssystem aus aktivieren/deaktivieren?
Schwellenwerte werden in den Mikrocontroller des Akkus geschrieben, da sie ja auch eingehalten werden sollen, wenn das ausgeschaltete Notebook am Stromnetz hängt. Es hängt also nicht am Betriebssystem, sondern es braucht ein Tool, das diese Werte auslesen und schreiben kann.

Du findest Infos dazu auf der Seite vom Battery Charge Manager. Der ist zwar ein Windows-Tool, es werden aber dort auch ein paar Hintergründe erklärt und für Linux auf TLP verwiesen.

Dazu gibt es auch einen älteren Thread hier im TP-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben