Akku steuerung

beetke

New member
Themenstarter
Hallo Forum!

Gibt es ein Tool oder die Möglichkein über proc oder sys den Punkt ab dem T43 anfängt den Akku aufzuladen? Beispiel: Erst wenn der Akku weniger als 80% restkapazität hat wird geladen andernfalls nicht.
Soll hat den Akku schonen.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

hmm... meine ich nämlich auch...
war der namenik wohl etwas voreilig... :wink:

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Bye Bye

Gruss, Nik

Original von namenik

Bist du dir 100%ig sicher? Weil hier hat mal jmd. gesagt, dass er es so macht ...
ich habe das irgendwann mal auf thinkpads.com gelesen, auch wegen der Frage warum erst mit der 42er Generation die Ladekontrolle veränderbar wurde. Jedenfalls hiess es da, das diese Funktion hardwareabhängig sei und erst mit der ab T42 verbauten Ladeschaltung ein entsprechend kontrollierbarer Schaltkreis eingeführt worden sei. Allerdings habe ich noch nicht getestet, ob die Laderegelung auch im ausgeschalteten Zustand sich an die im Battery Maximiser festgelegten Werte hält (wobei es m.M. nach schwachsinnig wäre, fall diese Funktion softwareabhängig wäre).

Original von namenik

Bist du dir 100%ig sicher? Weil hier hat mal jmd. gesagt, dass er es so macht ...

Hi miteinander,

so siehts bei mir aus: einmal einstellen in Windows reicht definitiv nicht. Sobald das TP einmal die Grenze unterschritten hat und anfängt zu laden, vergisst es bei nächsten Mal die Einstellung, dass es erst wieder bei dieser Grenze laden soll und fängt sofort wieder an. Dann braucht es wieder einen Windowsstart, damit das Programm die Ladegrenze wieder festschreiben kann.
Nach meinen Erfahrungen muss das Programm also nicht die ganze Zeit laufen, aber softwareunabhängig ist die Ladekontrolle auch nicht, da sie halt regelmäßig eine Bestätigung zu brauchen scheint. Wer Windows und Linux regelmäßig nebeneinander benutzt, sollte also keine Probleme bekommen. Linux-Alleinnutzer müssen meines Ermessens auf diese Funktion verzichten.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was ich falsch mache...?

Gruß, Mario

Diese Ladesteuerung hängt wohl am SMBus. So wie ich das sehe ist gerade ein Modul für i2c in der Entwicklung. Zumindest lassen sich momentan Akku-Informationen auslesen.

hi beetke,

hast du dazu vielleicht einen link, damit ich weiß wo ich drauf warten muss? Leider sagen mir i2c und smbus nämlich gar nichts und aus den google-Suchergebnissen werd ich nicht recht schlau...

Gruß, Mario

Hi,

danke für die Links, aber ich hab eigentlich Informationen zu dem von beetke angedeuteten Projekt gesucht. Ich hab mich da wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt...

Gruß, Mario

wobei immer gewarnt wird, das lm-sensors auf eigenes risiko für thinkpads genutzt werden soll.

Bye Bye

Gruss, Nik

Hallo zusammen,

bin grad über die gewünschte Steuerung zum Starten und Stoppen der Akkuladung je nach vorhandener Kapazität gestolpert. --> tp_smapi im ThinkWiki

Bei mir funktioniert "nur" die Version 0.08 statt der aktuellsten 0.10, weil scheinbar der Ubuntu-Breezy-Kernel zu alt dafür ist. Aber dafür läuft das Ganze bei mir jetzt fast reibungslos. Lediglich eine dauerhafte Installation via modprobe funktionierte bei mir nicht, weil er angeblich das entsprechende Modul nicht findet. Aber ich behelfe mir jetzt erstmal damit, den Treiber bei jedem Systemstart skriptgesteuert zu installieren und die entsprechenden Änderungen der Start/Stop-Zeitpunkte einzustellen. So läufts aber... Mein Akku freut sich schon jetzt.

Gruß, Mario

Original von onkel25

Hallo zusammen,

bin grad über die gewünschte Steuerung zum Starten und Stoppen der Akkuladung je nach vorhandener Kapazität gestolpert. --> tp_smapi im ThinkWiki

Bei mir funktioniert "nur" die Version 0.08 statt der aktuellsten 0.10, weil scheinbar der Ubuntu-Breezy-Kernel zu alt dafür ist. Aber dafür läuft das Ganze bei mir jetzt fast reibungslos. Lediglich eine dauerhafte Installation via modprobe funktionierte bei mir nicht, weil er angeblich das entsprechende Modul nicht findet. Aber ich behelfe mir jetzt erstmal damit, den Treiber bei jedem Systemstart skriptgesteuert zu installieren und die entsprechenden Änderungen der Start/Stop-Zeitpunkte einzustellen. So läufts aber... Mein Akku freut sich schon jetzt.

Gruß, Mario

Vielen Dank für den Hinweis! Funktioniert prima!

Hast du make install ausgeführt? Dann sollte das mit modprobe auch gehen. Bei mir tut es.

Original von beetke

Hast du make install ausgeführt? Dann sollte das mit modprobe auch gehen. Bei mir tut es.
make install hab ich ausgeführt - klappt aber trotzdem nicht... fand ich auch eigenartig - Meine Lösung ist zwar nicht die schönste, klappt aber trotzdem...

Gruß, Mario

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben