X2xx/s (X200/s-260) akku schwach

warnsinn

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin sehr erholt aus meinem 1 monatigen urlaub wiedegekommen, nun musste ich allerdings feststellen, dass sich die akkulaufzeit meines x220 ips sehr verschlechtert hat. von 6-7h ist er auf knapp 4h runter bei 55 Wh und so 12-15 W Leistung, die er verbraucht. hab alle updates übers system update installiert, ausserdem hau ich gerade so unnütze sachen wie solution center etc. runter. habt ihr sonst noch ideen, wodran es liegen könnte? der gerätermanager zeigt mir an, dass mir der sm-bus-treiber fehlt. hab ich also den chipsatztreiber nicht richtig installiert? das x220 ist ca 2 monate alt..

gruss

Was sagt denn der Energiemanager, was er noch für eine Kapazität hat?

Das kein schlechter Wert fpr den Akku. Siehst du grobe Sprünge beim entladen ? Dann auf jeden Fall auch mal die Ladeschwellen ausschalten sofern an, gerade vor dem Kalibrieren. Achte auch mal auf den Verbrauch in Watt. Wo liegt der ?

Grüz!
Hibbelharry

Dann auf jeden Fall auch mal die Ladeschwellen ausschalten sofern an, gerade vor dem Kalibrieren
Ganz wichtig!!
Vor Allem auch den Rechner nach Entfernen der Ladeschwellen herunterfahren und nach einer kurzen Pause wieder einschalten.
"Computer neu starten" reicht NICHT.

verbrauch liegt bei 12-15 watt durchschnittlich bei normalem office verbrauch. ist schon hoch, oder was denkt ihr? hab gehört normal sind 8-9. hab keine ladeschwellen!

also, das läuft immer noch nicht so richtig rund. hab jetzt mal screenshots gemacht, vllt könntet ihr ja was dazu sagen!? gruuuuß und schönen abend

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 16
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 12
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 12
  • ok1.de
  • thinkstore24.de